• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Draw Order in TYP 0x47 (Sand)

Plato

Geocacher
Ich habe gestern ein kleines Problem mit der Draw Order in der TYP-Datei der Freizeitkarte für Garmin entdeckt.
Wir haben in den Niederlanden eine Reihe von Dünen- und Moorgebieten, in denen es eine Reihe von Sandverwehungen gibt.
Im Nationalpark Zuid-Kennemerland südlich von IJmuiden ist mir aufgefallen, dass auf der Garmin-Karte viel zu viel Sand angezeigt wird (siehe Mapsource-Screenshots).
Nachdem ich die TYP-Datei mit dem TYPViewer inspiziert hatte, sah ich, dass Sand (0x47) die gleiche Zeichenreihenfolge (6) hat wie Gebüsch (0x4f) und dass aus irgendeinem Grund Sand immer über Gebüsch gezeichnet wird. Gebüsch (und auch Wald) wächst natürlich auf dem Sand in dieser Art von Gebiet, so dass die Draw Order von Sand ein bisschen niedriger sein sollte. Nachdem ich die Draw Order von 6 auf 4 geändert habe, wird alles korrekt dargestellt (siehe Screenshot 2).

Übrigens, in der Android-Version der Freizeitkarte in Locus Map wird der Sand korrekt angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    634,6 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 16
OP
P

Plato

Geocacher
Das Sandpolygon ist zu groß und wird über das Gebüsch-Multipolygon gezeichnet.
Indem man ihm eine niedrigere Draw Order gibt, kann es korrigiert werden.
Meine Mapsource Screenshots zeigen dies.
 

toc-rox

Geomaster
Ein Multipolygon im OSM-Sinne ist eine 'Fläche mit Löchern'. Die Fläche ist dann z.B. als "Gebüsch" getaggt, und die Löcher als "Sand", Wasser oder irgendetwas anderes. Möglicherweise stimmte zum Zeitpunkt der Kartenerstellung etwas mit dem Multipolygon nicht. Wir sollten prüfen, ob der Defekt beim nächsten Build der Karte immer noch vorhanden ist.
 
OP
P

Plato

Geocacher
Ich verstehe, was Sie mit Multipolygon meinen, aber wenn ein anderes Polygon, in diesem Fall Sand, mit einer höheren Zeichenpriorität darüber liegt, ist das Multipolygon nicht mehr sichtbar.
In meinem ersten Screenshot ist das viel zu große Sandpolygon deutlich zu sehen.
Das lässt sich in der TYP-Datei leicht beheben, wie Screenshot 2 zeigt.
 
Oben