• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöst Eine einzige Offline-Karte für c:geo und Locus

HHL

Geomaster
Du hast die vorherigen Posts scheinbar nicht gesehen. Da wurden sogar Screenshots von Locus gepostet. Und das legitimiert meine Frage denke ich.
Du hast natürlich vollkommen recht.
Mea culpa.
"Es war mein Fehler, und ich schäme mich, dass ich trotz meines Alters und meiner Lebenserfahrung meinen Zorn nicht im Zaum gehalten habe." :cool:
 

maranzon

Geonewbie
Anders herum geht es auch. Die Karten in c:geo laden und mit Locus auf den Ordner zugreifen. Dann braucht man aber die AFA Version.
Oder aber, wenn man allen Android Restriktionen aus dem Weg gehen und gleichzeitig die Datenschleuder abschalten will, ein anderes Smartphone kaufen was sich rooten lässt und sich mal damit beschäftigen. Dann hat man alle Sorgen los.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Dann braucht man aber die AFA Version.
Die will man nicht.
wenn man allen Android Restriktionen aus dem Weg gehen und gleichzeitig die Datenschleuder abschalten will,
Das sprengt den Rahmen dieses Diskussionsfadens. Es ist überdies für den überwältigenden Teil von Nutzern eine schlechte Idee. Falls Du diese Diskussion wirklich führen willst (ich kann es nicht empfehlen), dann bitte im passenden Unterforum und in einem neuen Diskussionsfaden.
 

maranzon

Geonewbie
Nuja, wenn man das eine nicht will und das andere auch nicht kann, oder will und sich mit keinen der Möglichkeiten auseinandersetzen möchte - dann muss man halt mit den Einschränkungen die jedes neue Android uns aufknebelt leben.;kopfwand:
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die will man nicht.
Wieso denn das nicht? Das ist ein vernünftiger Workaround für ein sehr lästiges Problem von Android. Das Storage Access Framework ist lahm, frisst Performance ohne Ende und macht Interoperabilität zwischen Apps fast unmöglich. Eigentlich hätte das Dateisystem in Verbindung mit ACLs und der Möglichkeit, diese durch den Benutzer zu bearbeiten, schon alles abgedeckt. Stattdessen hat man über das Dateisystem noch eine völlig verbastelte Schicht drüber gelegt.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Reden wir über das Anti-Fragmentation Agreement?
Ähh… nein? Hier geht es um "All File Access" aka "MANAGE_EXTERNAL_STORAGE" Permission.

Wenn eine App diese Berechtigung anfragt, gibt es so gut wie keine Chance mehr, sie in Google Play zu bekommen. Früher war das normal, u.a. bei Dateimanagern oder um Daten zwischen Apps auszutauschen (z.B. gemeinsamer Zugriff auf Kartendaten von verschiedenen Apps wie Locus und c:geo). Die Alternative über das Storage Access Framework bietet in vielen Fällen leider nicht ausreichend Möglichkeiten.

Google/Android hindert die Apps aber nicht daran, diese Berechtigung zu verwenden. Sie können weiterhin manuell installiert werden, halt nur nicht über Google Play. Von Locus gibt es eine entsprechend modifizierte Version, welche die MANAGE_EXTERNAL_STORAGE Berechtigung enthält und dadurch wie früher auf Dateien zugreifen kann.
 
Oben