• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Funkgeräte bei Aldi

virsalis

Geonewbie
Heiß das jetzt, das die Geräte nur unter ihres gleichen Verbindung bekommen (gleicher Subkanal)?
Gruß virsalis
 

pom

Geoguru
virsalis schrieb:
Heiß das jetzt, das die Geräte nur unter ihres gleichen Verbindung bekommen (gleicher Subkanal)?
Gruß virsalis
Nein, aber es besagt, dass die Quetschen nicht fürs Cachen geeignet sind.
Alle anderen hören Dich rufen, aber Du hörst keinen Antworten.

Das natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Antwort von Medion wahr ist. Was aber nur sehr schlecht zu glauben ist.

Ahoi!
 

virsalis

Geonewbie
Ich habe bis jetzt noch keinen anderen empfangen, nur wenn ich mit dem Zwilling die Verbindung teste. Denn Subkanal habe ich auf beiden Geräten auf 00 eingestellt.
Gruß virsalis
 

pom

Geoguru
virsalis schrieb:
Ich habe bis jetzt noch keinen anderen empfangen, nur wenn ich mit dem Zwilling die Verbindung teste.
Gruß virsalis
Das muss auf dem Land aber nicht unbedingt was heißen.
Wenn Du sonst keine Mittel hast, lausch die Kanäle mal mit Subkanal 00 in einer größeren Stadt durch! Da sollte was zu hören sein.

Ahoi!
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo,

ich war am Samstag auf einem "Mini-Event" und da hatten einige Leute das Aldi PMR dabei.
Sie waren zwar rein subjektiv von den Teilen nicht begeistert, aber ich habe sie mit meinem Motorola einwandfrei verstehen können (bei ausgeschaltetem Subkanal auf meiner Seite).
Das mit dem nicht auszuschaltenden Subkanal ist also nur ein Gerücht, lasst euch nicht verrückt machen!
Stellt die Teile auf den Subkanal "0" ein und gut ist.

P.S.: Wer erwartet denn ehrlicherweise von Medion eine vernünftige Auskunft und glaubt auch noch dran? <kopfschüttel>

Viele Grüße
Mathias :wink:
 
OP
S

SaschaF

Geocacher
Dragon-Cacher schrieb:
Hallo,

ich war am Samstag auf einem "Mini-Event" und da hatten einige Leute das Aldi PMR dabei.
Sie waren zwar rein subjektiv von den Teilen nicht begeistert, aber ich habe sie mit meinem Motorola einwandfrei verstehen können (bei ausgeschaltetem Subkanal auf meiner Seite).
Das mit dem nicht auszuschaltenden Subkanal ist also nur ein Gerücht, lasst euch nicht verrückt machen!
Stellt die Teile auf den Subkanal "0" ein und gut ist.

P.S.: Wer erwartet denn ehrlicherweise von Medion eine vernünftige Auskunft und glaubt auch noch dran? <kopfschüttel>

Viele Grüße
Mathias :wink:

Hast ja Recht. Hat auch nur fast ne Woche gedauert bis sie geantwortet haben.

Gruß
Sascha
 

DeepImpact

Geocacher
Ich bin recht erstaunt, dass Ihr die Aldi-Funkgeräte alle so gut findet.
Ich hab gleich zwei Sets gekauft, und sie gestern wieder zurückgebracht.
Grund: PTT-Taste fummelig zu bedienen, man weiß nie, ob man richtig gedrückt hat. Verständigung ziemlich schlecht, auch auf kurze Distanz. Modulation sehr verrauscht und undeutlich, außerdem viel zu leise. Die Billig-Akkus habe ich erst garnicht ausprobiert, aber auch mit Qualitätsakkus zeigte das Gerät nach kurzer Zeit schon "fast leer" an (lag wohl eher an der evtl. für Primärzellen ausgelegten Schaltung als am Stromverbrauch). Der Gürtelclip bricht fast schon beim Anschauen ab, und der Batteriedeckel lässt sich nur mit Gewalt öffnen. Auf das Zubehör kann ich verzichten, ich lade Akkus lieber mit einem richtigen Ladegerät, den Ohrhörer habe ich erst gar nicht ausprobiert. Dann doch lieber die Lidl-Funkis zum selben Preis, ordentlich bedienbar und mit brauchbaren Funkeigenschaften...

Gruß,
 
Dragon-Cacher schrieb:
P.S.: Wer erwartet denn ehrlicherweise von Medion eine vernünftige Auskunft und glaubt auch noch dran? <kopfschüttel>

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Medion Fernseher (Moment mal, der läuft immer noch), bei dem was abgeraucht war. Ein Anruf bei Medion, und die haben mir (für 17 DM) den Schaltplan der Kiste geschickt. Da konnte ich nicht meckern.
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hi Chris,

Christian und die Wutze schrieb:
Dragon-Cacher schrieb:
Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Medion Fernseher (Moment mal, der läuft immer noch), bei dem was abgeraucht war. Ein Anruf bei Medion, und die haben mir (für 17 DM) den Schaltplan der Kiste geschickt. Da konnte ich nicht meckern.

Na, das qualifiziert den Laden ja schonmal dass sie einen Kopierer bedienen können, aber das erfordert ja auch nicht zwangsweise Fachkompetenz!
Ich hatte auch mal ne Digitalkamera von Aldi gekauft (ne HP). Als die nach 14 Tagen defekt war, bin ich auch zum Medion (ist nicht weit weg von mir) und habe sie dort umgetauscht. Am übernächsten Tag war ich auch wieder dort und habe anstandslos mein Geld zurück bekommen.
Das ist aber nur die eine Seite vom Service.
Ne vernünftige (fachliche) Auskunft oder ne Reperatur im eigenen Haus würde ich von denen nicht unbedingt erwarten (wobei man natürlich immer mal positiv überrascht wird).
Aber das Thema waren ja auch eigentlich die Aldi-Funken....

Viele Grüße
Mathias
:wink:
 
OP
S

SaschaF

Geocacher
Hat mal jemand von Euch die Reichweiten ausgetestet?
Ich komme bei mir zu Hause keine 300m weit. Und das finde ich ist unakzeptabel.

Gruß
Sascha
 
Dragon-Cacher schrieb:
Hi Chris,

Christian und die Wutze schrieb:
Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Medion Fernseher (Moment mal, der läuft immer noch), bei dem was abgeraucht war. Ein Anruf bei Medion, und die haben mir (für 17 DM) den Schaltplan der Kiste geschickt. Da konnte ich nicht meckern.

Na, das qualifiziert den Laden ja schonmal dass sie einen Kopierer bedienen können, aber das erfordert ja auch nicht zwangsweise Fachkompetenz!
Ich hatte auch mal ne Digitalkamera von Aldi gekauft (ne HP). Als die nach 14 Tagen defekt war, bin ich auch zum Medion (ist nicht weit weg von mir) und habe sie dort umgetauscht. Am übernächsten Tag war ich auch wieder dort und habe anstandslos mein Geld zurück bekommen.
Das ist aber nur die eine Seite vom Service.
Ne vernünftige (fachliche) Auskunft oder ne Reperatur im eigenen Haus würde ich von denen nicht unbedingt erwarten (wobei man natürlich immer mal positiv überrascht wird).
Aber das Thema waren ja auch eigentlich die Aldi-Funken....

Viele Grüße
Mathias
:wink:

Na ja, zu der Zeit war der Fernseher schon mehr als 5 Jahre alt, eine Garantie seitens Medion habe ich also nicht mehr erwartet. Der Schaltplan war auch nicht nur eine Kopie des Planes an sich, sondern war eine umfassende Dokumentation (und sogar gebunden). Ich war damals angenehm überrascht. Eine Reparatur (natürlich kostenpflichtig) hatten die mir auch angeboten, wollte ich aber nicht...

Aber das Thema waren ja die Aldi-Funken, also ab jetzt Funkstille zum Fernseher... :wink:
 

Lotti

Geomaster
SaschaF schrieb:
Hat mal jemand von Euch die Reichweiten ausgetestet?
Ich komme bei mir zu Hause keine 300m weit. Und das finde ich ist unakzeptabel.

das ist unter Umständen völlig normal. Ich hab die Teile mal mit Conrad PRM Profi Geräten verglichen. Da war bei beiden bei ca. 400 Schluss. Die Werbeaussage von vielen Herstellern mit der Reichweite von 5km kann man getrost knicken, das gilt nur unter optimalsten Umständen.

Gruss Volkmar
 
OP
S

SaschaF

Geocacher
Ich habe meine Funkgeräte gerade zurückgebracht, da ich jetzt noch nciht einmal kontakt untereinander aufbauen konnte.

Die Geräte scheinen auch nciht so gut gelaufen zu sein, da man mir einen Umtausch anbot - heißt: sie haben noch genug auf Lager.

Gruß
Sascha
 

pom

Geoguru
Lotti schrieb:
SaschaF schrieb:
Hat mal jemand von Euch die Reichweiten ausgetestet?
Ich komme bei mir zu Hause keine 300m weit. Und das finde ich ist unakzeptabel.

das ist unter Umständen völlig normal. Ich hab die Teile mal mit Conrad PRM Profi Geräten verglichen. Da war bei beiden bei ca. 400 Schluss. Die Werbeaussage von vielen Herstellern mit der Reichweite von 5km kann man getrost knicken, das gilt nur unter optimalen Umständen.
Ebend. 5 km schafft man eigentlich nur in Ostfriesland, von einem Berg oder auf hoher See. 5 km hört sich aber gut an, also wirbt jeder Hersteller damit.

Prinzipiell gilt: Du kannst immer dahin funken, wo Du hingucken kannst. Ist etwas im Weg, durch das Du nicht durchgucken kannst, ist das auch ein Hindernis für ultrakurze Wellen.

Wie es am weitesten geht.
 
Oben