• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocoins - eine aussterbende Sache ?

Los Muertos

Geowizard
Da ich schon einige Jahre nicht mehr wirklich viel mit Geocoins zu tun habe, aber doch noch um die 100 Stück hier habe, wollte ich mal in die Runde fragen ob es hier im Forum noch Coiner aus der Blütezeit der Geocoins gibt bzw. wer denn aktuell überhaupt noch Coins sammelt ? Gibt es noch eine Coinserszene oder liegen die nur in Alben rum und keiner weiß groß mehr was er damit anfangen soll ?
Coins sind ja durch diese Billig Blechplaketten weitestgehend aus den Caches verschwunden, wodurch man sie wenn überhaupt nur bei Events sieht.

Ich freue mich über eure Meinungen zum Thema um mal einen aktuellen Querschnitt zu bekommen wie es im 2023 mit Geoeocins aussieht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich finde immer noch Coins in Caches. Aber das sind meist welche die in den TB Hotels liegen oder größeren Dosen mit weniger Besuchen. Das ist natürlich nicht mehr so häufig wie in den Jahren 2006 bis 2014, welche für mich die Hochzeit der Coins war.
Auf Events sind auch oft welche die noch im Umlauf sind und werden dort abgelegt. Da sieht man sie öfter wie in einem Cache. Vermutlich weil viele genauso wie ich denken das sie dort nicht so schnell verschwinden.

Persönlich nehme ich lieber eine Coin wie einen TB mit. Ich finde sie einfach schöner/wertiger. Bei TBs ist das eher selten.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Mir sind in letzter Zeit viele TB-Tags ohne TB über den Weg gelaufen. Abgesehen davon sind meine TBs und Coins zu 100% verschwunden. Gesammelt habe ich Coins noch nie.
 

yrcko

Geocacher
In meiner Anfangszeit (2007) habe ich einige coins auf den Weg gebracht. Meine Statistik bisher: 17 sind verschollen, einer ist nach 16 Jahren noch aktiv, 2 hatten das Ziel, zurückzukommen und ich habe sie nach der erfolgreichen Rückkehr nicht wieder ausgesetzt. Einer ist mein persönliche Kilometerzähler und ein weiterer ( https://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=801867 ) wurde 2019 von einem Cacher gefunden und dient seitdem als dessen Kilometerzähler. 6 wurden noch nicht ausgesetzt. Darüber hinaus habe ich noch einige nicht aktivierte coins.

Wie geht es weiter? Ich weiß noch nicht, wann ich mich dem Thema coins wieder zuwende. Aber dann werden die hübschen ins Album wandern und die weniger hübschen einen Auftrag bekommen. Sollte ich eine witzige Aktion für einen traveller haben und keine Coin, werde ich die tracking Nr. von einem MIA rezyklen.
 

Sillytoppi

Geocacher
Das ist natürlich nicht mehr so häufig wie in den Jahren 2006 bis 2014, welche für mich die Hochzeit der Coins war.
Ich fand/finde es immer etwas Besonderes, wenn so ein Coin im Cache liegt. Habe dieses Erlebnis nur schon lange nicht mehr gehabt.

Habe mit Coins ansonsten nix am Hut. Mich würde aber mal interessieren, ob es eine Sammlerszene und einen nennenswerten Handel mit diesen Münzen gibt. Gibt's eigentlich so richtig wertvolle Coins?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich denke schon das es eine Sammlerszene gibt. Auf größeren Events sieht man immer mal wieder Leute die ihre Münzalben, äh Coinalben, dabei haben und such gerne zeigen.
Auf Megas habe ich auch öfters an Tischen Leute mit den Woodcoins gesehen, welche die in so Schraubensortierkisten hatten und eifrig getauscht haben.

Das mit dem Wert ist ja immer so eine Sache.
Sammle ich aktivierte, nicht aktivierte, bestimmte Serien, Auflagenstärke usw.
Und dann kommt ja noch der ideelle Wert für den Besitzer dazu. Habe ich ein besonderes Erlebnis mit dieser coin gemacht.
Ich besitze 5 oder 6 Stück.
Eine habe ich gewonnen, eine geschenkt bekommen, ein paar für einen guten Zweck erworben oder bei einem Event.
 

schatzi-s

Geowizard
Eine habe ich gewonnen, eine geschenkt bekommen, ein paar für einen guten Zweck erworben oder bei einem Event.
so ungefaehr sieht es bei mir auch aus. Allerdings wurde die geschenkte Coin in China ausgesetzt und wurde (zusammen mit anderen gleichartigen Coins desselben Schenkers) beim ersten Zwischenstop in Skandinavien gestohlen. ...

Ich selber mache mir nichts aus Coins und TBs und achte in einem Cache gar nicht darauf und finde es auch nicht wirklich spannend, mir Alben mit Coins auf Events anzusehen, geschweige denn deren Codes abzutippen, auch wenn die eine oder andere Coin doch recht huebsch ist.

Ein befreundeter Cacher trifft sich regelmaessig mit anderen Sammlern, eine Community existiert also.

Bei Ebay werden die Teile regelmaessig verkauft, aber ohne, dass ich den Originalpreis kenne, habe ich den Eindruck, dass die meisten maximal eine schwarze Null als ein gutes Investment sind. Da hinter Geocoins kein echter Wert steckt, sind sie in meinen Augen ein "Modeartikel", dessen Preis jederzeit schwanken kann. Wenn ich jedoch ueberlege, was die Leute so im Laufe meines Lebens gesammelt haben (Porzellan, Briefmarken, Muenzen bzw. Medaillen), dann werden nur noch die wenigsten Sachen davon wirklich gesammelt und damit teuer gehandelt.
passend dazu
https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/muenze-betrug-erkennen-104.html
aber bei Coins weiss man das ja vorher :)
 

DL3BZZ

Geoguru
Ein paar Wörter von mir zu diesem Thema.
In 2005 kamen die ersten Coins hier raus, einige habe ich gekauft, so, was mir gefiel. Seit einigen Jahren bin ich "geheilt", kaufe selten noch Coins. Eher welche von Events, wo ich dran teil nehme. Viele Coins liegen hier bei mir "rum", aktiviert und unaktiviert. Ab und zu nehme ich einige Alben und Presenter zu Events mit.
Es gibt noch einige Cacher, die Coins sammeln, sammeln die nach ihrem Geschmack und hoffen eine Serie zusammen zu bekommen. Es ist ruhiger geworden in der Coinerszene. Der Compubaer ist z.B. so einer, er sammelt auch, hat auf seiner Website eine schöne Übersicht über die Coin mit ihren Geschichten (www.compubaer.eu)
Ja, ab und zu findet man eine Coin in einem Cache oder Event. Ich nehm die gern mal mit, werden dann nach einiger Zeit wieder ausgelegt bzw. weiter gegeben.
 

kohlenpott

Geowizard
Ich habe ein paar Coins in meiner Sammlung, hab aber schon ewig keine mehr gekauft. Etwas stolz bin ich eigentlich nur auf den vollständigen Satz vom MPGO, dem ersten Mega-Event in Deutschland. Der Rest hat mir einfach nur vom Design gefallen (U-Boot, Bismarck) oder war irgendwie witzig (Cachecounter Coin).
Auf Reise habe ich keine geschickt...
 
OP
Los Muertos

Los Muertos

Geowizard
Ich fand/finde es immer etwas Besonderes, wenn so ein Coin im Cache liegt. Habe dieses Erlebnis nur schon lange nicht mehr gehabt.

Habe mit Coins ansonsten nix am Hut. Mich würde aber mal interessieren, ob es eine Sammlerszene und einen nennenswerten Handel mit diesen Münzen gibt. Gibt's eigentlich so richtig wertvolle Coins?
Also füher (zw. 2006 - 2014) gabe es eine sehr große und aktive Coinerszene. Auch gab es durchaus Coins, die u.U. sehr hohe Preise erzielen konnten.
Wertvolle Coins gibt es durchaus, allerdings sind diese in den meisten Fällen eben die älteren, sowie z.B. ne Moun10bike, Compass Rose 2005 & 2006, Louis Cifer etc.
Ich hatte mir in letzter Zeit überlegt mal wieder eine Coin rauszubringen, aber ich bin sehr skeptisch ob es dafür überhaupt noch genügend Abnehmer bzw. Interessenten gibt. Desweiteren sind die Zeiten vorbei, wo man im EK 5 Euro für ne Coin an Herstellungskosten zahlt...
 
Ich freue mich, wenn ich einem Cache eine schöne Coin entdecke- Klar nehme ich sie auch mit. Dann lege ich sie in einem meiner Caches ab, oder tausche auf Events.
Ich kaufe mir eine Coin, wenn sie mir gefällt und wenn ich persönlich damit etwas verbinden kann. Ein tolles Event, einen interessanten Cache oder eine Wanderung usw.
Ich habe meine eigenen Coins in einem Album und nehme sie hin und wieder zu Events mit.
 

Bonecrusher1976

Geocacher
Das kann man doch immer individuell einstellen...
Und wenn ich etwas nicht verlieren möchte, warum packe ich es in eine Dose ?
Dann kann man die auch auf Events mitbringen und da rumzeigen.
Besteht ja immer mindestens die Gefahr, dass die ggf. gemuggelt wird...
 
OP
Los Muertos

Los Muertos

Geowizard
Das kann man doch immer individuell einstellen...
Und wenn ich etwas nicht verlieren möchte, warum packe ich es in eine Dose ?
Dann kann man die auch auf Events mitbringen und da rumzeigen.
Besteht ja immer mindestens die Gefahr, dass die ggf. gemuggelt wird...
Naja. Eine Geocoin ist vom Grundprinzip immer noch ein trackable/Reisender, welche durch die Welt reisen soll. Vor 15 Jahren war das ganz normal und man fand phasenweise mehr Geocoins in Caches als TBs. Da aber in den letzten 10 Jahren vermehrt Smartphonecache hinzukamen, die sich nicht mit dem Hintergrund einer Coin beschäftigt haben, ist es aktuell halt so dass Coins einfach behalten werden... Leider.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ein entscheidender Nachteil bei den Coins ist vielleicht das der TB Code immer kleiner und versteckter angebrachter wurde. Das kann man als Newbie häufig nicht entdecken. Selbst ich muss manche Coin mehrfach drehen und inspizieren um den Code zu finden.
Früher war der der gut lesbar auf der Coin zu finden.
 

Zappo

Geoguru
Für mich sind Coins und TBs das, was ich unverhofft in besuchten Dosen finde. Und mich drüber freue, die mit heim nehme und deren Reisegeschichte angucke. Bis ich sie dann wieder irgendwo in nem passenden Cache loswerde.

Sammeln? Ich weiss nicht. In meiner Jugend hab ich mal Briefmarken gesammelt - bis irgendwann sich die Post mit Sonderauflagen und anderem "für Sammler" - Gedöns befleissigte. Ab da - wenn was extra zum Sammeln hergestellt wird (genauso wie bei ner völlig unüberschaubaren Menge an Sammelobjekten) - ist das für mich kein wirkliches Sammeln. Eher einfach ein Kaufen. Das gilt für Briefmarken genauso wie für Telefonkarten und Geocoins. Da fehlt dann der Jagdaspekt.

Und ja, daran kann man sich auch freuen. Ich halt nicht. Aber jeder ist anders.

Gruss Zappo
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Wenn mir eine Coin besonders gut gefällt, dann kaufe ich mir die auch mal. Meine Coinsammlung bleibt bei mir, ich nehme sie ab und zu mal auf Events mit. (Wenn ich mal weiter weg auf eines gehe, Giga- oder Mega, oder wenn jemand von weiter weg in meiner Homezone eine Event ausrichtet).
Ab und zu werden auf Events tatsächlich noch Coins abgelegt.
Mit der Wundertüte von einem bekannten Onlineshop können Geocoins relativ günstig erstanden werden. Da ist bestimmt etwas dabei, das auf die Reise geschickt werden kann.
 

Vio-la

Geocacher
Früher habe ich mir vor allem Caches rausgesucht, in denen Coins drinwaren, weil ich die irgendwie schön/ interessant finde. Und Coin Icons zu sammeln hat mir auch Spaß gemacht. Ich habe Coins gekauft, die mir gefallen haben und dann auch viele davon auf die Reise geschickt.

Von meinen Coins und TBs wurden mir schätzungsweise 2/3 geklaut, dann hatte ich keine Lust mehr, irgendwas loszuschicken. Nach meiner Erfahrung verschwinden die meisten auf Events und in neuen Caches, weil da offenbar so ein hoher Umsatz ist, dass man mit dem Loggen nicht mehr nachkommt, und am unzuverlässigsten scheinen Cacher mit hohen Fundzahlen zu sein. Ich denk mir da "Dann lasst die Coin halt im Cache", aber das geht dann anscheinend auch nicht.

Ich freu mich immer noch, wenn ich eine Coin - inzwischen freu ich mich auch über TBs - in einem Cache finde und die dann weitertransportieren kann. Neulich hab ich mal wieder einen TB gefunden, der 150 Tage lang verschollen war. Da denkt man sich eigentlich, dass der Owner sich freuen könnte, aber die Coins und TBs scheinen irgendwie auch ihren Ownern wurscht zu sein.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Vermutlich verschwinden such viele Coins und TBs nach Events. Bei einem meiner Events sind 2 TB eingeloggt geblieben welche nicht mehr da waren. Ich hatte noch ein Announcement an alle Teilnehmer geschickt diese beiden bitte auszuloggen. Aber das ist nicht passiert, habe die beiden auf der Beobachtungsliste. Die sind aber nicht mehr bis jetzt im Umlauf.

Ich versuche die immer zeitnah wieder aus meinen Events von Besuchern ausloggen zu lassen.
 
Oben