• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geokrety-Werkstatt

A

Anonymous

Guest
Solche "Diamanten" hatte ich auch neulich in der Hand und schon darüber nachgedacht, wie man sie zu GK umbauen könnte. Allerdings fiel mir kein sinnvoller Weg ein, den Trackingcode dauerhaft darauf anzubringen und deshalb habe ich die Dinger liegenlassen.

So sieht es aber ganz nett aus, die Frage ist vermutlich nur, ob das weiße Beutelchen nach dem ersten modderigen Tütencache noch immer so weiß ist... :eek:ps:
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Dann sehe ich es ja nicht mehr :D . Ich habe den Trackingcode nur mit CD- Marker druntergeschrieben und zum Schutz mit Klebefolie( in diesem Fall Tesa) überklebt. Ansonsten ist ja auch noch der " Anhänger" als Begleitzettel mit dem Trackingcodeim Beutel.
 
A

Anonymous

Guest
Und der Vollständigkeit halber auch noch hier: Meine neueste Kreation - Tonmünzen. Dazu habe ich tonartige Modelliermasse genommen, mit einem Stempel vermaulwurft und dann an der Luft getrocknet. Mehr Infos zur Herstellung bei mir im Blog.

20120831_131256.jpg
 

HansHafen

Geowizard
Schrottie schrieb:
Und der Vollständigkeit halber auch noch hier: Meine neueste Kreation - Tonmünzen. Dazu habe ich tonartige Modelliermasse genommen, mit einem Stempel vermaulwurft und dann an der Luft getrocknet. Mehr Infos zur Herstellung bei mir im Blog.

20120831_131256.jpg


Moin,

auch sehr schick - wie zerbrechlich sind die? Bröseln die dann an den Kanten?
Hast du da mal einen Belastungstest gemacht?
Den Code hast du reingeritzt? Stelle mir vor, dass es mit großen Schlagzahlen gut gehen müsste.

BG
HansHafen
 
A

Anonymous

Guest
Die sind schon recht stabil und das die Kanten so rissig sind, macht sie irgendwie sogar noch hübscher. Die Variante mit den schlagzahlen habe ich auch probiert, die gefiel mir aber nicht. Also habe ich es beim Stempel belassen.
 

HansHafen

Geowizard
Schrottie schrieb:
Die sind schon recht stabil und das die Kanten so rissig sind, macht sie irgendwie sogar noch hübscher. Die Variante mit den schlagzahlen habe ich auch probiert, die gefiel mir aber nicht. Also habe ich es beim Stempel belassen.


...übrigens, wo ich die Bilder oben sehe, kriege ich gerade Hunger auf Keks :^^:
Sieht'n bisschen so aus, lecker :D

BG
HansHafen
 

Roter-Wolf

Geocacher
TGderErste schrieb:
Mir kam da grad noch eine Idee, die ich gleich mal umsetzen werde :)
Wie wäre es denn, wenn man einfach den Geokrety Label als Briefmarke benutzt?
Briefumschlag, Karte rein, Auf den Umschlag als Adresse nen Cache angeben und oben drauf, an die Stelle an die die Briefmarke käme, die kleine Version des Label geklebt.


Da es mir das Thema Geopost etwas angetan hat, hatte ich auch schon derartige Gedanken.
Vor allem, weil der Absender und der Empfänger die Möglichkeit haben die Post zu verfolgen.

Allerdings dachte ich mir beim Lesen des oben zitierten Textes, warum nen Briefumschlag?
Wenn der Briefumschlag zu geklebt ist, wird die Post wahrscheinlich nicht weit kommen. Denn ich als Kurier habe schon ein Interesse daran zu wissen, was ich da transportiere.
Man möchte niemanden etwas unterstellen, aber wenn da was verbotenes drin ist interessiert es den Staatsanwalt kein bisschen, ob ich wusste um was es sich dabei handelt. Und Postgeheimnis gilt in dem Fall nicht.

Daher kam mir die Idee, das ganze als Briefmarkenlayout zu erstellen, und diese auf solche Adressetiketten zu drucken. Gibt es ja in verschiedenen Größen.

Einziges Problem ist, auf einer Briefmarke ist nicht massiv Platz.
Demnach könnte da nur der Trackingcode, ein Logo und der Schriftzug "trackable on geokrety.org" Platz finden. Ich gehe aber davon aus, dass das reichen sollte.

Einen ersten Entwurf werde ich wahrscheinlich heute noch hier posten.
 

Roter-Wolf

Geocacher
TGderErste schrieb:
Hallo,

ja, die Gravuridee habe ich auch verfolgt.
Da ich Schmuck und Feuerzeuge graviere habe ich auch ein passendes Maschinchen vor Ort. :D
Hier mal mein erster GeoKrety. Bald im Umlauf und dann live zu bewundern.
Vorderseite
ExplorerA7a.jpg

Rückseite
ExplorerA7b.jpg


Gruß TGderErste

Das ist allerdings der Hammer,
Aber was für eine Gravurmaschine ist das? Metasa?
 

Roter-Wolf

Geocacher
Soooo der erste Entwurf steht.
Darüber hinaus kam mir die Idee, dass man das Bildchen auch ändern kann und dadurch eine Art Themenbriefmarke erhält.

Was sagt ihr zum ersten Entwurf?


Edit:
Die Printgröße sollte sich an der Größe originaler Briefmarken orientieren und liegt etwa bei 4x2cm.
 

Anhänge

  • GK-briefmarke.jpg
    GK-briefmarke.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 467

ka_be

Geocacher
Bonnie&Clyde schrieb:
Soooo der erste Entwurf steht.
Darüber hinaus kam mir die Idee, dass man das Bildchen auch ändern kann und dadurch eine Art Themenbriefmarke erhält.

Was sagt ihr zum ersten Entwurf?


Edit:
Die Printgröße sollte sich an der Größe originaler Briefmarken orientieren und liegt etwa bei 4x2cm.

Sieht klasse aus! :p
Hab hier noch ein paar Postkarten aus Kunststoff rumliegen.
Vielleicht passt da so eine "Briefmarke" drauf!

Mal ein bisschen rumspielen :^^:
 

ka_be

Geocacher
... oder eine normale Postkarte mit solch einer Briefmarke versehen und dann einlaminieren!?!
 
A

Anonymous

Guest
Die Sache mit der Postkarte/Briefmarke klingt interessant. Da könnte man glatt darüber nachdenken, das als neuen Geokretytyp - "mole hole post" - einzuführen. Postkarte schreiben, als Adresse dann "von OC1234 zu OP6789", Trackingcode drauf und ab dafür. wenn man die Sache weiterspinnt, dann könnte es extra Caches dafür geben - "geokrety post office" - deren Owner dann auf dem Wege der echten Post einen schneleren Transport realisieren, ähnlich wie es beim Molehole-System heute schon ist.

Aber auch ohne eigenen Typ ist die Idee schwer überdenkenswert. Und wenn die Postkarte komplett laminiert ist, dann sollte sie auch eine längere Reise halbwegs unbeschadet überstehen.
 

Roter-Wolf

Geocacher
Wie bekommen wir das denn hin, dass wir nn eigenen Kretytyp dafür bekommen?

Mit der Adressierung würde ich das so handhaben wie mit der Geopost momentan.

Cachername (Empfänger)
GC0815 / OC0815
Stadt
Bundesland
Land

Wenn man das mit dem bisherigen Geopost Office nutzt ist das glaube ich schon mal ein sehr guter Anfang.

Ich werde die Tage mal einen Prototyp als ersten Feldversuch auf die Reise schicken. Wer bietet sich denn als Empfänger an?
Der Erste der sich anbietet mit GC und OC Code eines Regular (möglichst einfacher Tradi) seiner Wahl und seinem GC/OC Nick bekommt den Prototypen (wird ein Unikat) zugesandt.

Clyde on tour with tapatalk
 
A

Anonymous

Guest
Bonnie&Clyde schrieb:
Wie bekommen wir das denn hin, dass wir nn eigenen Kretytyp dafür bekommen?

Wir fragen einfach filips.

Bonnie&Clyde schrieb:
Der Erste der sich anbietet mit GC und OC Code eines Regular (möglichst einfacher Tradi) seiner Wahl und seinem GC/OC Nick bekommt den Prototypen (wird ein Unikat) zugesandt.

GC1JPA0 bzw. OC7094 (Ist zwar als Small gelistet, aber die Dose ist ausreichend groß für Postkarten. Ich mochte den bloß nicht als Regular angeben, weil die Dose eben doch kleiner als eine Ammobox ist, und die ist für mich das Maß der Dinge bei einem Regular.) :D
 

ka_be

Geocacher
Hi,

hätte eigentlich auch gerne Post.

Biete hier mal GC3NVPY / OCE657 als Empfänger an, Postkarte passt da auf jedenfall rein. :D

ka_be
 

mic@

Geoking
Schrottie schrieb:
Bonnie&Clyde schrieb:
Wie bekommen wir das denn hin, dass wir nn eigenen Kretytyp dafür bekommen?
Wir fragen einfach filips.
Wenn Du schon am Fragen bist, dann kannst Du ihm ja mal von diesem Konzept hier erzählen.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß sich das auch gut auf GKs anwenden läßt.
http://travelfleas.com
 

Roter-Wolf

Geocacher
Schrottie schrieb:
Bonnie&Clyde schrieb:
Wie bekommen wir das denn hin, dass wir nn eigenen Kretytyp dafür bekommen?

Wir fragen einfach filips.

Bonnie&Clyde schrieb:
Der Erste der sich anbietet mit GC und OC Code eines Regular (möglichst einfacher Tradi) seiner Wahl und seinem GC/OC Nick bekommt den Prototypen (wird ein Unikat) zugesandt.

GC1JPA0 bzw. OC7094 (Ist zwar als Small gelistet, aber die Dose ist ausreichend groß für Postkarten. Ich mochte den bloß nicht als Regular angeben, weil die Dose eben doch kleiner als eine Ammobox ist, und die ist für mich das Maß der Dinge bei einem Regular.) :D


Wäre toll wenn du das mit filips auskaspern würdest.
Den ersten Prototyp hast du dir gesichert.

Und da Ka_be so nett gefragt hat, erstelle ich 2 Prototypen und einer geht dann zu Ka_be.

Lasst euch überraschen, ich lass mir was besonders schickes einfallen.

Das einzige was mich jetzt nervt.... ihr werdet auch die letzten sein, die sie sehen......wenn sie ankommen
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
@ Bonnie&Clyde:Darf ich mich ganz rotzfrech auch noch um Post bewerben und OCD594 in die Runde schmeißen :/ ?. Der ist zwar nicht unter meinem hiesigen Nick gelistet, aber ich bin der weibliche Teamteil und beobachte alle Kretyablagen hier in der Gegend. Sind aber meist nur meine eigenen, die hier rumteicheln, daher wäre ein wenig Nachhilfe von außen nicht schlecht :D . Selbst werde ich diesbezüglcih vielleicht auch noch aktiv, aber im Moment habe ich noch soooooo viele Kretyideen und manche Serien noch gar nicht fertig....

Happy Kreting
 

Roter-Wolf

Geocacher
Mrs.Pommelhorst schrieb:
@ Bonnie&Clyde:Darf ich mich ganz rotzfrech auch noch um Post bewerben und OCD594 in die Runde schmeißen :/ ?. Der ist zwar nicht unter meinem hiesigen Nick gelistet, aber ich bin der weibliche Teamteil und beobachte alle Kretyablagen hier in der Gegend. Sind aber meist nur meine eigenen, die hier rumteicheln, daher wäre ein wenig Nachhilfe von außen nicht schlecht :D . Selbst werde ich diesbezüglcih vielleicht auch noch aktiv, aber im Moment habe ich noch soooooo viele Kretyideen und manche Serien noch gar nicht fertig....

Happy Kreting

Na gut, mit dir rundet sich das ganze am und wir haben nen volles Siegertreppchen.
NUN IST ABER SCHLUSS

:D Will ja auch dass die ersten Feldversuche Unikate werden, und dass nicht nur wegen der Nummer

Edit:

Mrs Pommelhorst gibts in der Nähe auch einen GC Cache? ich vermute fast, dass über GC Dosen die Karte schneller an kommt.
 
Oben