• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Probleme

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Ich war heute Morgen ein wenig auf Dosensuche, was ich dem warten im Wartezimmer einer Arztpraxis vorgezogen habe. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mit meinem Iphone SE 2. Edition enorme GPS-Probleme hatte. Die Koordinaten sprangen nur so umher. Einen Cache habe ich geloggt, weil ich da über den Hinweis und Street-View wusste, wo ich hin muss. Mein Handy, also die Geocache-App hat mir einen Abstand von 39 Meter angezeigt. Bei einer anderen Dose waren es noch 14 Meter bis zum Ziel. Selbst ein Adv-Lab kam mir ungewöhnlich ungenau vor.
Solche Probleme hatte ich bisher nie und war mit dem Iphone auch immer genauer als das Android-Dingens meiner Frau. Habt ihr heute auch Probleme oder muss ich mir doch mal ein neues Gerät suchen. Man muss dazu anmerken, es hat schon diverse Kampfspuren, die sich auch auf die nicht mehr einwandfreie Kamera auswirken.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
In welcher Ecke bist du denn unterwegs.
In den Nachrichten ist ja immer wieder von GPS Störungen im Ostseeraum die Rede. Kann auch McVoPo betreffen. Wobei ich da oben bislang nie Probleme hatte.
Und von den Locals aus der Ecke kam bislang auch nichts in der Richtung über Störungen.

Ich tippe eher auf ein kürzlichen Update im Gerät und das verursacht Probleme. Bei meinem Androiden hilft da immer ein kompletter Neustart des Handys.
 

schatzi-s

Geowizard
Aktuell zeigt mein Handy mir ziemlich genau (laut Karte und Sat-Bild keine 2m Abweichung) meine aktuelle Position (vermutlich keine 20km von ibsn entfernt) an und das obwohl ich im Haus bin. C:Geo malt einen Abweichungskreis mit ca. 9m Durchmesser).
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Aktuell zeigt mein Handy mir ziemlich genau (laut Karte und Sat-Bild keine 2m Abweichung) meine aktuelle Position (vermutlich keine 20km von ibsn entfernt) an und das obwohl ich im Haus bin.
Dann verlasse mal das Haus, gehe mindestens 100 m weg, schalte dein WLAN ab (falls das überhaupt noch ganz geht) und geh wieder zurück. Die Netzwerkortung von Google ist schon ziemlich genau. ;)

Bei echten Problemen mit Satellitenortungsdiensten wäre überall schon die Hölle los. Die Ostsee ist auch nicht nur an der deutschen Küste zu finden – hier gibt es keine Beeinträchtigungen.
 

schatzi-s

Geowizard
Dann verlasse mal das Haus, gehe mindestens 100 m weg, schalte dein WLAN ab (falls das überhaupt noch ganz geht) und geh wieder zurück. Die Netzwerkortung von Google ist schon ziemlich genau. ;)
Die oben erwaehnte App GPS-Status zeigt sehr aehnliche Werte :) Allerdings dauert der Fix recht lang oder ich muss das Fon aus dem Fenster halten.
 

schatzi-s

Geowizard
absolut ... sogar ohne Sim-Karte

zuhause im WLAN:
c:geo installieren und auf Offline Loggen einstellen
offline Karte installieren, Caches im Zielgebiet runterladen und los

zurueck im WLAN dann: Verlauf als Field Notes exportieren und am Rechner bei G$ loggen
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Im WLAN unterwegs (zum Beispiel auf dem Parkplatz beim Maeckes)
oder daheim kann er alle Online Funktionen von c:geo nutzen.
 
Oben