• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hallo und guten Tag!

Hallöchen zusammen!
Unter dem Namen AnSa61 sind meine Frau und ich seit Anfang 2009 unterwegs. Während wir zu Beginn unserer Geocaching-Aktivitäten noch fast jeden Cache aufgesucht haben, der in unserer Homezone oder auf dem Weg lag, sind wir inzwischen deutlich distanzierter unterwegs. Die einfachen Caches vom Typ "ich lege hier eine Dose hin, weil hier noch Platz ist" sind nicht so unser Ding und mangels Ausrüstung und fortgeschrittenem Alter gehen wir an (Baum-)Kletter- und Angelcaches meistens vorbei. Auch Powertrails gehören nicht zu unserer bevorzugten Suche. Wir sind also eher die Genusscacher: schöne Multis (z.B. Stadtführungen), ausgefallene Basteleien und Caches an sehenswerten Orten besuchen wir gerne. Das erklärt dann auch, warum wir in rund 14 Jahren "erst" rund 3.600 Funde haben.
In unserem 2er-Team bin ich für alles zuständig, was sich um die unterstützende Technik, das Lösen von Rätseln im Vorfeld, das Loggen usw. dreht. Unterwegs ist meine Frau dann aber voll dabei und hat bei Rätseln vor Ort auch oft genug den richtigen Riecher. Wir benutzen von Anfang an ein Garmin eTrex Vista HCx mit Kartenmaterial von OSM, die Caches übertrage ich vom Rechner aus einer Excel-Tabelle per selbst entwickelter Schnittstelle an den Garmin. Mehrere Versuche, anstelle des Garmins das Smartphone für's Cachen zu verwenden, sind unter hohem Frustfaktor immer wieder eingestellt worden. Die offizielle GC-App ist unkomfortabel, GCDroid finde ich sehr gut, hat aber massive Probleme mit Offline-Karten und scheint nicht mehr gepflegt zu werden. Cachebox hatte ich auch einige Zeit und war sogar gewillt, an der Entwicklung mitzuwirken, doch dann war irgendwie Stillstand und Ruhe. Da es hier eine neue Version gibt, werde ich mich erneut an Cachebox wagen ...
Ich freue mich auf interessante Beiträge und Diskussionen hier im Forum. Vielleicht trifft man den einen oder anderen auch mal in der Natur ...
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo AnSa61

willkommen im Geoclub (früher einmal als "grüne Hölle" bekannt aber jetzt freundlich und friedlich)!

Der Cachername ist mir nicht unbekannt, habe ich früher schon ab und an mal im Logbuch gelesen.
Ich vermute das Ihr aus dem B / BRB Raum seid, oder irre ich mich da.

Eine Einladung an alle Neulinge noch: Immer am Monatsanfang beginnt hier eine neue Runde des beliebten Spiels "Tauziehen" (aktuelle Runde hier: Oktober 2023

Uns, den sog. Runterziehern, fehlen noch einige Mitstreiter. Vielleicht hast Du ja Lust, uns zu unterstützen. Wer gewinnt, ist und bleibt ein ewiger Mystery.
 
Oben