• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HSK: Seilfuehrungskarabiner rein?

satanklaus

Geomaster
Stimmt so nicht, die Höfos sichern sich an Umsteigstellen mit einer Sicherungslonge direkt in der Umsteigstelle. Es gilt der Grundsatz immer 2 unabhängige Verbindungen zum Seil.

Du hast völlig recht, der Cowtail wird auch mit eingeklinkt.

Wen's interessiert: Details hier auf S. 129 des Gesamt-Dokuments oder PDF Seite 21 ("Crossing a rebelay").
http://www.cavediggers.com/vertical/ ist eh ein ganz guter Platz zum Stöbern. Die Jungs haben echt meine Hochachtung, das ist noch mal 'ne andere Liga.
 

satanklaus

Geomaster
In dem selben Dokument, Abschnitt Cowstail, finde ich auch interessant, dass von der Verwendung der Petzl Spelegyca abgeraten wird. Die Begründung klingt plausibel.
Wahrscheinlich gibt es deshalb jetzt von Petzl die neue Progress, die Energie aufnehmen kann.
 

xtqx1

Geocacher
Zu dem Thema gab es vor ein paar Jahren ausführliche Tests der Fédération Française de Spéléologie, zu finden hier: http://efs.ffspeleo.fr/documentation/groupe-detude-technique-get unter Les longes en spéléologie et descente de canyon.
Leider (natürlich) nur in französischer Sprache.
Resümee: Die Spelegyca ist am wenigsten zu empfehlen. Am besten und preiswertesten ist eine selbst gefertigte Longe aus Dynamikseil, hat zudem den Vorteil, das man diese leicht an die individuellen Bedürfnisse (Länge) anpassen kann.
 

satanklaus

Geomaster
Am besten und preiswertesten ist eine selbst gefertigte Longe aus Dynamikseil, hat zudem den Vorteil, das man diese leicht an die individuellen Bedürfnisse (Länge) anpassen kann.

Genau das habe ich neulich gemacht: aus ~1,5m 8mm Halbseil habe ich mir "meine" Jane gebaut (da mir die konfektionierten Janes mit 60 cm zu kurz sind). Jetzt habe ich was in passenden 80cm Länge mit einer Spierenstich-Schlaufe auf jeder Seite, die Enden jeweils mit Schrumpfschlauch überzogen. Ist zwar etwas teurer als mit 8mm Reepschnur, dafür nimmt es Energie auf und ist immer noch billiger als eine Jane.
Das ist jetzt zwar keine Longe mit langem und kurzen Ende, aber für meine Zwecke passt das sehr gut.
 
Oben