• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hurra, es ist Sommerzeit

feinsinnige

Geomaster
Das diese zwei Mengen diskunkt sein könnten ist dir noch nicht in den Sinn gekommen?

Doch schon, das könnten zwei disjunkte Mengen sein (aber unwahrscheinlich bei der großen Anzahl von Elementen in beiden Mengen). In meinem Kollegium fliegt aber jede/r zweite von den Jammerlapp/innen auch gern mal in die Ferne (auch über Lappland hinaus).
f
 

Zappo

Geoguru
Sehe ich auch so. Alle, die für die Abschaffung der Zeitumstellung wegen wochenlanger, persönlicher Anpassungsprobleme plärren, die sollten zu ihrem eigenen Schutz einen Eintrag in den Reisepass bekommen, dass sie max. eine Zeitzone nach Osten oder Westen reisen dürfen und ebenso nur bedingt weit noch Norden oder Süden. Kaum auszudenken, wenn diese Menschen am Sonntag mit dem Flieder von der entfernten Destination zurück kommen und am Montag wieder arbeiten sollen.
f

Tja, irgenwann einigt man sich in den Diskussion immer auch jemand, auf den alle guten Gewissens draufschlagen können :) . Und das dann auch tun.

Das Mimimi der "privat Umstellungsgeplagten" ist aber nicht viel anders als das Mimimi derer, die ohne Sommerzeit ihrer selbstgewählten, vollkommen irrelvanten Freizeit- und anderen -vergnügen angeblich nicht nachkommen können. Das ist hochgradig albern.

Das gibt sich nichts - und ist alles ne ziemliche Mischung aus "ich bin wichtig" und "ich mach mich wichtig". Und nicht der springende Punkt.

Das Problem irgendwelcher Umstellung ist einfach da, wo man es mit Lebewesen zu tun hat, die sich nicht einfach so umstellen lassen. Red mal mit jemand aus dem Pflegeheim. Oder dem Bauer Deines Vertrauens :) Oder Eltern. Dagegen verblassen denn doch unsere Problemchen.

Umstellung - das ist einfach Leute geplagt - und beschäftigt*- ohne jeglichen Mehrgewinn. Das das nix "bringt" ist ja schon seit WW II bekannt. Nix, was man als Nutzen in die Umstellung hineininterpretiert hat, hat sich bewahrheitet. Das ist einfach ein Nullsummenspiel. Es ist eben nicht "länger hell".

Gruss Zappo

*und deshalb umweltverschmutzend.
 
  • Like
Reaktionen: hcy
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
@Zappo Ich schaetze Deine Posts, aber mit Verlaub: Dieser ist Quatsch.

Erstens ging es hier urspruenglich um das subjektive Empfinden und das haengt halt von den persoenlichen Vor- und Nachteilen ab. Dass eine Kuh mit vollem Euter das anders empfinden mag als ich, liegt in der Natur der Sache.

Zweitens ging es um das Mimimi der "privaten Umstellungsgeplagten", die trotz ihrer Probleme Urlaub in anderen Zeitzonen machen und nicht generell um Leute, die Probleme mit der Umstellung haben.

Drittens kannst Du nicht beurteilen, ob und wie Ander ihre privaten Vergnuegen mit oder Sommerzeit nachkommen koennen (wobei ich dafuer den einen oder anderen Hinweis gegeben habe).

Viertens: Ist Freizeit und ihre Nutzung grundsaetzlich nicht irrelvant.

Fuenftens: Meine deutlich ueber 80 jaehrige Mutter freut sich sehr ueber die Sommerzeit.

Sechstens: Warum ignorierst Du den Mehrgewinn, den viele Leute einfach haben? Wenn Du abends lieber bei Dunkelheit im Biergarten sitzt, ok, aber das ist - genauso wie mein Geschriebsel - ein subjektives Empfinden.

Siebtens: Da kann ich Dir endlich zustimmen: "Es ist nicht laenger hell", aber spaeter! Und das macht den subjektiven Unterschied: Ich habe den Luxus quasi das ganze Jahr ueber im Hellen aufzustehen um dann im Schnitt gegen Mitternacht zu schlafen. D. h., ich habe nichts davon, wenn es um 5 Uhr hell ist und freue mich ueber jede Stunde, die es in meiner wachen Zeit (also quasi ab halb neun) hell ist.
 

AndiHeitzer

Geowizard
Dir ist aber schon klar dass Urlaub anders funktioniert als Alltag?
Davon abgesehen, hatte ich bei der Umstellungsdiskussion immer die Argumente im Hinterkopf, dass viele Leute jammern, dass die Umstellung zu schaffen mache.
Darauf bezogen macht die Aussage, 'dann bleib mal im Urlaub in Deiner Zeitzone' nämlich schon irgendwie Sinn.
 

HHL

Geomaster
'dann bleib mal im Urlaub in Deiner Zeitzone' nämlich schon irgendwie Sinn
Nee, überhaupt nicht. Das ist nur bei der An- und Abreise (Umstellung) ein Problem. Vor Ort stellt man ja seine Uhr um und lebt dann mit der Ortszeit wie gewohnt.
Klar, wer dauerhaft im Urlaub seine Uhr auf Heimatzeit stehen läßt, der bekommt ein Problem. Aber so dämlich ist vermutlich niemand, oder?
 

AndiHeitzer

Geowizard
Nee, überhaupt nicht.
Wir reden/schreiben aneinander vorbei?

Meine überwiegende Wahrnehmung ist, dass die Abschaffer der Zeitumstellung vom Umstellungsvorgang genervt sind.
Bei Deiner Formulierung betonst Du den den Zeitversatz (im Vergleich zum Heimatort), der als aktuelle Ortszeit gelebt wird. Da bin ich bei Dir, das ist typischerweise kein Thema.
 

jennergruhle

Geoguru
Vor Ort stellt man ja seine Uhr um und lebt dann mit der Ortszeit wie gewohnt.
Ja, nach etlichen Tagen Umgewöhnung. Für Türkei oder Portugal mag die Zeitverschiebung nicht so schlimm sein - aber ein halber Tag Unterschied kann einen schon ziemlich aus der Bahn werfen. Ist mir jedenfalls auf meiner letzten Dienstreise so ergangen.
Im Gegensatz dazu ist die Umstellung um plus/minus eine Stunde einfach, zumal man sie bei der Zeitumstellung ja z.B. 6* 10 min statt 1* 1h machen kann. So wie es die Landwirte oft mit den Nutztieren tun.
 

hcy

Geoguru
Noch ein Punkt zum Thema "Urlaub". Urlaub ist dem Deutschen heilig, dafür nimmt er alle Entbehrungen auf sich an die im Alltag nicht zu denken ist. Im Alltag 500m zum Bäcker laufen? Undenkbar, dafür nimmt man lieber den SUV. Im Urlaub dagegen eine halbtägige Wanderung ist kein Problem.
In DL sich gegen irgendwas impfen lassen ist ganz böse, für den Urlaub dagegen haut man sich alles rein was man kriegen kann.
Usw.
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Nee, überhaupt nicht. Das ist nur bei der An- und Abreise (Umstellung) ein Problem. Vor Ort stellt man ja seine Uhr um und lebt dann mit der Ortszeit wie gewohnt.
Danke fuer das Bestaetigen meiner Argumente!

Die Umstellung ist fuer viele Menschen ein Problem, weil man sich ploetzlich in einer "anderen" Zeitzone befindet, als zuvor. Ob die nun dadurch entstanden ist, weil man sich bewegt hat oder der Staat sagt: "Ich klaue Dir eine Stunde" ist irrelevant. Man stellt seine Uhr und lebt mit der neuen Ortszeit.

Jemand der bereit ist, das fuer seinen Urlaub auf sich zu nehmen, den halte ich fuer unglaubwuerdig, wenn er sagt, dass die Umstellung auf Sommerzeit ihn komplett fertigmachen wuerde.

Zugegeben: Das mag beim in den Urlaub fahren/ fliegen vielleicht einfacher sein, weil man ggf. laenger schlafen kann, aber irgendwann ist der Urlaub vorbei und man landet doch wieder im Alltag.
 

lolyx

Geowizard
Für für chronosensible Personen ist das alles nicht so zum lachen! :lachtot:
Wenn sich die Länder einigen könnten die Sommerzeit / Normalzeit Umstellung gemäß ihrer Zeitzone anzupassen (also den Wert der Zeitzone zu subtrahieren) hätten wir während der Sommermonate -- und das ist die Hauptreisezeit -- weltweit die gleiche Zeit und keine Probleme mit diesen ganzen Phänomenen.
 
Oben