• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartenproblem mit Samsung A53 und Android 12

Lemmi1de

Geowizard
Hallo miteinander!

Ich habe mir das Samsung A 53 mit Android 12 gekauft und bin gerade beim Installieren meiner diversen Apps u.a. auch Cachebox.

Die Offlinekarten von Mapsforge Maps habe ich auf meiner SD Karte in einem extra Verzeichnis liegen, weil ich auch mit anderen Apps darauf zu greife.
Nur irgendwie kann ich zwar das Verzeichnis auswählen und übernehmen, aber wenn ich dann die Karte auswählen will erscheint hier nichts. Gehe ich auf andere dann passiert gar nichts. Kann ich nichts auswählen.

Bei meinem Samsung S9 mit Android 10 ging ich in der Kartenauswahl auf "Andere" und konnte da Problemlos die Offlinekarten in dem Verzeichnis auswählen.

Wie löse ich bei meinem neuen Smartphone das Problem, so dass ich auf meine Mapsforge Maps (Freizeitkarte) zugreifen kann?

Gruss Lemmi
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Leider hat Android die Dateiberechtigungen in Version 12 so stark beschränkt, dass Apps nur auf ihre eigenen Dateien zugreifen dürfen. Daher kann man die Karten auch nicht mehr mit mehreren Apps gleichzeitig nutzen. So zumindest mein letzter Stand.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Bei C:geo klappt es aber wunderbar. Da kann ich dieses externe Verzeichnis prima nutzen wie bisher auf meinem alten Gerät. Nur bei Cachebox scheint es nicht mehr zu klappen.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ja hab ich, da kommt dann überhaupt nichts. Ich klicke drauf und es passiert gar nichts. Normal sollte da wenigstens ein Fenster kommen, aber es passiert gar nichts. So hab ich es bei meinem alten S9 lösen können. Aber hier kommt nix.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Hab jetzt mal die alte Installation ins Verzeichnis kopiert und die Offlinekarten. Nun werden sie mir zwar angezeigt, aber ich kann sie nicht wechseln. Da hängt noch das alte Verzeichnis irgendwie fest, weil es ist die Version von meinem S9 das ich mal testweise drüber kopiert habe.

Nun kann ich die neue Karte nicht als einzige Karte auswählen. Nimmt der Schalter nicht an.

Muss ich die App vielleicht doch nochmal zurück setzen und alles neu einrichten.

Besser wäre, wenn man auf dieses externe Verzeichnis zurück greifen könnte, weil da halte ich die Karten mit C:geo aktuell.

Aber bin heute Abend wahrscheinlich weiter am probieren. Frage mich nur warum Google immer alles was läuft verschlimmern muss. Sogar der Dateimanager vom Gerät kommt ja teilweise nicht auf alle Verzeichnisse. Deswegen muss ich ständig die SD Karte raus tun und es am PC kopieren.

War schon kurz davor mein neues A53 wieder zurück zu schicken, weil das nervt tierisch. War bei meinem S9 alles irgendwie einfacher. Nur der Akku nervt bei dem halt, hält zu kurz und ich muss da immer ein Notladegerät dabei haben.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich mache dir mit dem A53 keine großen Hoffnungen wegen dem Accu. Bei mir ist der auch immer recht schnell aufgebraucht. Und das Gerät ist halt wirklich nur Mittelklasse, es hängt öfters mal der Bildschirm. Das kannte ich von meinem S7 in dieser Form nicht so, obwohl ich dort immer wieder alles löschen musste was nicht zwingend notwendig war.
 

arbor95

Geoguru
Bin in 3 Wochen wieder an meinem PC.
Dann kann ich nachschauen. Solange kannst du nur die Karten im Bereich der App verwenden.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
@arbor95
Besten Dank! Falls du noch Infos brauchst, dann gib Bescheid. Wenn einer eine Lösung findet dann du.

Ich denke, wenn es bei C:geo klappt, dann sollte es auch bei Cachebox lösbar sein.

Das Problem ist ja auch, dass man die Karten nicht einfach aus einem anderen Ordner verschieben kann auf der SD Karte. Die Installation ist ja in einem "geschützten" Bereich, wo ich anscheinend mit dem Dateimanager nicht ran komme. Ich sehe das Installationsverzeichnis unter Android Data einfach nicht damit und man dann in den Installationspfad von Cachebox nichts rein kopieren.

Nur wenn die Karte aus dem Gerät entferne und am PC bearbeite, dann geht das. Aber ist halt umständlich, jedesmal raus tun ...

Werde dann das A53 aber erstmal behalten. Macht ja sonst guten Eindruck.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

arbor95

Geoguru
Installier dir einen Dateimanager. Ich bin mit X-plore gut klargekommen. Damit kannst du dann auch auf Bereiche zugreifen, die dir sonst verwehrt sind.
 

Timo TA93

Geowizard
@ Lemmi1de,
ich habe immer noch mein S7 und darin Anfang des Jahres den Akku tauschen lassen. Solange das Handy seinen Dienst verrichtet kommt mir nichts Neues ins Haus. Muß halt jeder für sich entscheiden, aber Elektronikschrott produzieren weil alles neu sein muß, muß eben auch nicht sein. Auch eingedenk des Blödsinns den Google mit dem Android veranstaltet. Gehackt werden kann jedes Handy, egal welches Betriebssystem!
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
@Timo TA93

Ich wollte erst auch mein S9 behalten. Aber irgendwie war der Akku vom A53 dann ausschlaggebend und das Angebot von 299 Euro als Amazon Prime Kunde.

Wollte endlich ohne Notladegerät losziehen.

@arbor95

Ich habe weil ich beim Einstellen des Themes nun auch kaum Möglichkeiten fand und die App dann fast nicht mehr reagierte schon fast aufgegeben.

Aber dann hab ich alles im den internen Speicher verschoben und siehe da es läuft prima und flüssig.

Es betrifft scheinbar nur die externe SD Karte, womit er die Probleme hat. Und damit scheint es wahrscheinlich daran zu liegen, dass Cachebox ein Problem mit Android 12 und der externen SD hat. Unter vorherigen Android Versionen scheint es zu klappen.

Habe übrigens mit dem von dir genannten Dateimanager nun die Daten kopieren können. Danke schonmal dafür.

Optimal wäre es halt schon, wenn man das externe Verzeichnis mit Offlinekarten irgendwie nutzen könnte. Weil da greift u.a. C:geo drauf zu und damit kann ich automatisiert die Karten auf neuesten Stand halten und müsste dann nicht manuell ständig die Karten kopieren in die jeweiligen Verzeichnisse und würde Speicherplatz sparen.

Hab übrigens mit Locus Classic ähnliche Probleme. Da aber klappt es auf der externen SD Karte aber nur im eigenen Verzeichnis.

Primäres Programm ist aber immer noch die Cachebox.

Auch wenn es komisch klingt. Wurde z Cachebox auf dem neuen Gerät nicht funktionieren, dann wäre das Gerät nix für mich und es würde deswegen vielleicht zurück gehen und ich würde weiter irgendwie versuchen mit meinem S9 über die Runden zu kommen.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Timo TA93

Geowizard
@ Lemmi1de, das ist durchaus verständlich. Ich hätte dennoch einfach den Akku wechseln lassen. Zumal das billiger ist als ein Neugerät.
Bin übrigens kein Grüner, denke aber in manchen Dingen so.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
@Timo TA93

Der Akku wurde ja schon vor ca. 1,5 Jahren gewechselt von Samsung sogar noch kostenlos auf Garantie/Gewährleistung. Aber wirklich besser wurde es damit damals nicht wirklich.

Ich mag mein S9 aber nach 4 Jahren wollte ich was neues und das hat mir gefallen und der Preis auch. 300 Euro ist meine Schmerzgrenze und da passte es rein. Hat alles was ich brauche.

Und da das Problem mit Cachebox auch auf dem A41 meiner Frau, ebenfalls unter Android 12 auftaucht sollte es nicht am Gerät liegen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Timo TA93

Geowizard
@ Lemmi1de, ich sagte ja nicht das es am Gerät liegt dein/euer Problem. Erinnere mich aber, es gab so ähnliches auch schon bei Android 10 und wurde hier auch diskutiert.
Natürlich mag ich niemandem seine Prioritäten vorschreiben. Habe nur bezüglich Elektronikschrott meine persönliche Meinung/Einstellung geäußert. Bin halt in der DDR aufgewachsen, da ging ein Radio oder Fernseher auch mal kaputt. Hat man eben den Techniker bestellt und der hat zumindest Fernseher meist gleich zu Hause repariert. So konnte man die meisten Geräte über viele Jahre nutzen. Das war einfach ökologischer als heutzutage.
Auf Tour hab ich bei Bedarf halt eine Powerbank dabei oder schalte Inet ab und lade die Fieldnotes im Paket nach Ende der Tour auf den Server bei Grundsprech. So komme ich ganz gut zurecht. Display wird zwischen den Caches/Stationen auch ausgeschaltet.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
@Timo TA93

So habe ich es ja auch bisher gemacht. Es wäre auch weiter so gegangen. Nur hat das A53 ein paar Vorteile gegenüber dem S9. Aber die zu erklären sprengt hier den Rahmen. Das S9 hat mich halt schon oft geärgert, wurde auf einmal sehr heiss, kurze Akkulaufzeit usw. Dann kam das Angebot und ich wurde schwach ...

Klar beim S9 und Android 10 gab es auch mal ähnliche Probleme, die aber gelöst wurden und da hoffe ich hier auch wieder drauf.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Mittlerweile hab ich Android 13 bekommen. Aber wenn ich versuche als Installationsverzeichnis die SD Karte aus zu wählen, dann gibt's weiterhin das identische Problem.

Im internen Speicher, wenn ich auch das Kartenmaterial im internen Speicher habe, dann funktioniert alles. Nur müllt es halt den internen Speicher dann zu.

Hab aktuell die Karten wegen diverser Apps 3 fach gespeichert. Nicht unbedingt sinnvoll. Hab deswegen nicht wie früher alle Karten installiert.

Mittlerweile aktualisiere ich mir C:geo im extra Verzeichnis die Karten, weil damit geht es wunderbar und verschiedene und kopiere sie in die entsprechenden App Verzeichnisse bei Bedarf. Besser wäre es, wenn man es wie früher irgendwie machen kann. Würde Speicher sparen und Handling wäre einfacher.

Hab jetzt auch endlich einen Dateimanager gefunden mit dem ich es machen kann. Der von Samsung kann nämlich nicht auf jedes Verzeichnis zugreifen.

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
 
Oben