• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Liste geodätischer Referenzpunkte in Deutschland

AndiHeitzer

Geowizard
Hallo Welt
8)




Wer nach dem Thread-Titel sucht, wird über kurz oder lang hier landen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_geodätischer_Referenzpunkte_in_Deutschland

Ich fand es schade, dass die Seite 'unhandlich' ist, wenn ich unterwegs so einen Punkt aufsuchen möchte.
Daher hab ich mich hingesetzt und eine komplette Liste der fast 200 Punkte zusammengetragen und in verschiedene Files gespeichert.



Diese Dateien sind im angehängten ZIP zu finden.

Viel Spass damit und frohe Ostern.
 

Anhänge

  • Referenzpunkte.zip
    128,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Da frage ich mich, wie es hier mit der Lizenz aussieht. Einerseits müsste natürlich die CC-Lizenz der Wikipedia berücksichtigt werden. Andererseits bin ich mir selbst bei dem Wikipediaartikel nicht sicher. Denn auf den ersten Blick finde ich nicht bei allen Quellen eine entsprechende Freigabe und prinzipiell sind die "Datenbanken" urheberrechtlich geschützt. Auch sind die Punkte nicht über Verordnungen oder Gesetze festgelegt, die prinzipiell nicht diesem Schutz unterliegen soweit ich weiß.
 
OP
AndiHeitzer

AndiHeitzer

Geowizard
Ich kann den Gedanken nachvollziehen, aber ich habe keine 'fertigen Datenbanken' genutzt.

Ausgehend vom WIKIPEDIA-Link habe ich dort den Link zur Lage genutzt:
1711888302075.png
Der führt nämlich auf die Webseite von toolforge.org:
1711888392711.png
Von dort dann habe ich die WG S84-Zeile kopiert und in die aus WIKI kopierte Liste eingetragen.

Was ich noch machen kann, die Weblinks aus den Tabellen rausnehmen, dann wäre das wohl 'sauber'?

EDIT sagt:
Erst mal Danke, das ich auf die Lizenz-Thematik aufmerksam gemacht wurde.
Beide Quellen basieren auf die 'CC BY-SA 4.0 DEED (Attribution-ShareAlike 4.0 International)' und das ist unter https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en zu finden.
Ich denke, der Anhang, der hier frei zugänglich gemacht wurde, kann bestehen bleiben, wie er hier enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die "Datenbanken" findest du unten am Ende des Wikipedia-Artikels verlinkt. Die Quelle sind in der Regel Seiten der Länder. Alles, was von den Ländern kommt, ist erstmal ganz normal urheberrechtlich geschützt. Ausgenommen sind Gesetze und Verordnungen. In den letzten Jahren werden sukzessiv Daten unter einer freien Lizenz freigegeben (was aber leider nicht immer "frei" bedeutet, siehe Datenlizenz Deutschland Namensnennung – kaum zu gebrauchen).

Der Artikel bei der Wikipedia selbst ist ebenfalls eine (abgeleitete) Datenbank. Zumindest dort sind die Daten unter CC BY-SA 4.0 geschützt/freigegeben. Dementsprechend musst du die Quelle inklusive Link zur Lizenz bei deinem Beitrag (und besser auch in dem Archiv) nennen.

Wie gesagt, ich zweifle schon etwas an der Rechtmäßigkeit der Sammlung bei Wikipedia selbst. Wenn man bei OpenStreetMap aktiv ist, entwickelt man für dieses Thema eine gewisse Empfindlichkeit.
 
OP
AndiHeitzer

AndiHeitzer

Geowizard
Danke für den Hinweis mit dem Link zur Lizenz. Das werde ich gleich noch anpassen und im ersten Artikel ergänzen.

EDIT:
Hab meinen eigenen Beitrag gemeldet, weil ich das ZIP nimmer selber austauschen kann und auch einen Verweis zu CC-Lizenz daher nicht eingebracht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

S-Man42

Geomaster
Ich würde einfach mal aus der OpenstreetMap mittels Overpass ne Abfrage erstellen und dann die Query und deren Ergebnis verlinken. Ist doch einfacher, als händisch alles aus der Wiki zu kratzen. Und dann ist die Lizenz auch geklärt...
 

lolyx

Geowizard
JSON:
[out:json][timeout:45];
nwr["name" ~ "Referenzpunkt"]({{bbox}});
out geom;

in overpass ist leider nicht spezifisch, scheint aber ganz gut zu funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben