• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logerlaubnis einholen vermutlich bald Geschichte

Wolf64

Geocacher
Über eine Info von anderen EC Mastern und GeoawareGBL (dahinter stehen 2 Reviewer) wird wohl unter den EC Reviewern diskutiert, ob eine Logerlaubniszuteilung an die Cacher noch sinnvoll ist. Jeder soll zumindest sofort loggen können und die EC Master sollen dann anscheinend die falschen Antworten ausdiskutieren. Eine direkte Löschung wird dann aber wohl auch nicht gerne gesehen (ich verweise auf die Story von Cav Scout, der vermutlich aus diesem Grund gebannt und später gelocked wurde und somit auch nicht mehr auf seine über 200 EC Listings zugreifen konnte).

Für mich zählt bei einem EC auch der Lerneffekt. Zumal ich auch diese Listings erstellt habe und wie von der GSA gewünscht, dass auch übermitteln möchte. Allerdings sollte es den Mastern vorbehalten sein, nach Sachlage der Antworten auch eine Logerlaubnis aussprechen zu dürfen. Aber uns Master fragt keiner! Das wird anscheinend nur zwischen den Reviewern und Gary ausgetragen. Sehr Schade! Sollte das wirklich eingeführt werden, frage ich mich, warum ich dann auf den Lerneffekt schauen soll und mich mit Unbelehrbaren rumärgern soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
Hmm...

und die andere Seite?

Ich ärgere mich immer bei ECs über diese dumme Log-Genehmigung. Als wäre ich ein kleiner Junge, der sein Wissen unter Beweis stellen muss um ein Sternchen zu bekommen (aka Logerlaubnis).

Mir hat sich nie erschlossen, was da der Effekt sein soll - und mit welcher Berechtigung hier "Master" einen "Lerneffekt" einfordern wollen.
 

steingesicht

Geoguru
unkreativ.net schrieb:
Mir hat sich nie erschlossen, was da der Effekt sein soll - und mit welcher Berechtigung hier "Master" einen "Lerneffekt" einfordern wollen.
Ich frage mich ohnehin schon eine ganze Weile, wo der Lerneffekt bei vielen der "Google die Antwort und mach ein Foto von Dir vor Ort"-Earth-Caches ist. Ich logge die auch immer gleich, wenn ich die Antwortmail abgeschickt habe.
Richtig gute EC im Sinne von Lerneffekt vor Ort, die eine aufwändige Prozedur zur Logfreigabe erfordern täten sind mir bisher nur selten bis nie untergekommen.
 

Grauer Star

Geowizard
Bei mir gibt es immer sofort LOGfreigabe per automatischer Antwort Mail. Sollte etwas nicht passen, melde ich mich bei dem Betreffendem (......das ist aber noch nie vorgekommen :D ).
 
Hallo zusammen!

Eines unserer Team Mitglieder legte neulich einen Earthcache an.

Vom Reviewer "GeoawareUSA4" kam folgender Hinweis:
Please eliminate the requirement that cachers have to have a response from you or the autoresponder before they may log the cache (that is an additional logging requirement (ALR)). Cachers may still send their answers to the autoresponder, but may not be held hostage by an ISP being out of service or you going on vacation.

Sinngemäße Übersetzung:
Bitte streiche die Anforderung, dass die Cacher eine Antwort von dir oder einem automatisierten Antwortschreiben benötigt, bevor er loggen darf (dies ist eine zusätzliche Logbedingung!). Cacher könnten ihre Antworten schicken und eventuell keine Antwort erhalten, weil der automatische Mailbeantworter nicht funktioniert oder du in Ferien bist.

Der Kollege änderte das daraufhin ab. Er schrieb, dass man nun direkt loggen könne und er sich melden würde, wenn es Probleme mit den Antworten geben sollte. Das war dann auch für den Reviewer okay so.

Um mehr geht es doch nicht, oder?
 
OP
W

Wolf64

Geocacher
unkreativ.net schrieb:
Ich ärgere mich immer bei ECs über diese dumme Log-Genehmigung. Als wäre ich ein kleiner Junge, der sein Wissen unter Beweis stellen muss um ein Sternchen zu bekommen (aka Logerlaubnis).

Du bist aber nicht ALLE !!
 

geoawareDE4

Geocacher
Ich finde es ein bisschen Schade, dass hier der Eindruck entsteht, dass ein EarthCache und dessen Lerneffekt von einer Logfreigabe lebt. Persönlich denke ich, dass dies zwei Paar Schuhe sind. Wie gut der Lerneffekt und die damit verbundenen Aufgaben bei einem EarthCache sind, steht nicht in einem Zusammenhang, wie die Logfreigabe erteilt wird. Über die Art der Logfreigabe selbst kann man sich natürlich "streiten". Die Vor- und Nachteile sind hier bereits schon erwähnt. Fakt ist, dass es nie die Intention der GSA war, dass Cacher auf eine Art Logfreigabe warten sollen. Aus diesem Grund war dies zu keinem Zeitpunkt in den EarthCache Guidelines so verankert. Ein EarthCache soll kein Machtinstrument sein, sondern vielmehr ein Angebot für Cacher, sich mit dem Thema Geologie zu beschäftigen. Vor diesem Hintergrund ist es auch verständlich, dass ein reines Loglöschen im Falle falscher Antworten keine zielführende Reaktion sein kann. Vielmehr sollte im Mittelpunkt stehen, den besagten Cacher bei der Ermittlung der richtigen Antworten zu unterstützen. Ich würde mir wünschen, dass das viele EarthCache-Owner so sehen würden.

Interessant in diesem Zusammenhang eine FAQ auf earthcache.org, die dies nochmals unterstützt:
As an EarthCache owner, can I use an “auto-response” e-mail account or a third-party website to check logging task answers and provide people with permission to post their logs to my EarthCaches?

We appreciate that you are attempting to make the logging process more efficient, however, the use of “auto-response” e-mails and third-party websites is strongly discouraged, for two main reasons:

1. People do not need to wait for permission to log your EarthCache. Requiring someone to wait is not

supported by the EarthCache guidelines. People should send their logging task answers to you, then log your EarthCache. When you review their logging task answers, if there is a problem, you should contact them to resolve it. If there is no problem, then their log simply stands.
2. The types of questions/answers used by “auto-response” e-mails and websites are too limiting and usually do not provide a strong educational experience, which is a vital part of EarthCaching. Logging tasks that ask for highly-specific, generally short answers, such as “15 meters” or “brown”, do not meet the educational goals of EarthCaching, and do not allow for enough flexibility or interpretation.

Furthermore, the proper review of logging tasks is considered one of the basic maintenance duties that must be performed by EarthCache owners. Because no physical container must be maintained, it is expected that EarthCache owners take the time to review logging submissions on their own, without automated aids.

Although there have been EarthCaches published in the past that use auto-response e-mails, this does not set a precedent for future EarthCaches, and does not require reviewers to publish additional caches that use auto-responders.
 

geoawareDE4

Geocacher
Naturfreunde-NRW schrieb:
Der Kollege änderte das daraufhin ab. Er schrieb, dass man nun direkt loggen könne und er sich melden würde, wenn es Probleme mit den Antworten geben sollte. Das war dann auch für den Reviewer okay so.

Um mehr geht es doch nicht, oder?
Genau ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
Wolf64 schrieb:
unkreativ.net schrieb:
Ich ärgere mich immer bei ECs über diese dumme Log-Genehmigung. Als wäre ich ein kleiner Junge, der sein Wissen unter Beweis stellen muss um ein Sternchen zu bekommen (aka Logerlaubnis).

Du bist aber nicht ALLE !!

Das ist richtig - beantwortet aber nicht die Frage wie ein solches Vorgehen ("Loggen erst nach Freigabe durch den Owner") den Lerneffekt erhöhen soll. Wohlgemerkt habe ich NICHT in Frage gestellt, dass ein EC mehr von mir abverlangen darf als ein Tradi am Wegesrand.

Der Rest wurde hier schon erörtert. Wenn Du inhaltlich noch was hat, gerne. Ansonsten schönen Tag noch :D

Zudem schrieb ich ICH und nur von mir, kein Zeichen dafür, dass ich mich für alle halte, oder?
 

Grauer Star

Geowizard
Korrektur

Die Englische Seite bietet folgendes:

As an EarthCache owner, can I use an “auto-response” e-mail account or a third-party website to check logging task answers and provide people with permission to post their logs to my EarthCaches?

We appreciate that you are attempting to make the logging process more efficient, however, the use of “auto-response” e-mails and third-party websites is strongly discouraged, for two main reasons:

1. People do not need to wait for permission to log your EarthCache. Requiring someone to wait is not

supported by the EarthCache guidelines. People should send their logging task answers to you, then log your EarthCache. When you review their logging task answers, if there is a problem, you should contact them to resolve it. If there is no problem, then their log simply stands.
2. The types of questions/answers used by “auto-response” e-mails and websites are too limiting and usually do not provide a strong educational experience, which is a vital part of EarthCaching. Logging tasks that ask for highly-specific, generally short answers, such as “15 meters” or “brown”, do not meet the educational goals of EarthCaching, and do not allow for enough flexibility or interpretation.

Furthermore, the proper review of logging tasks is considered one of the basic maintenance duties that must be performed by EarthCache owners. Because no physical container must be maintained, it is expected that EarthCache owners take the time to review logging submissions on their own, without automated aids.

Although there have been EarthCaches published in the past that use auto-response e-mails, this does not set a precedent for future EarthCaches, and does not require reviewers to publish additional caches that use auto-responders.

Das macht es für mich ja noch einfacher als bisher. Ich schalte den Autorespoder ab und melde mich (wie bisher) wenn etwas nicht passt :D ! Man sollte die Deutschen Gudelines diesbezüglich mal aktualisieren. :D
 

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
schön, das an so etwas gedacht wird. Wir haben mehrere Earth-Caches, die auch oft besucht werden. Aus unserer Sicht vereinfacht das die Arbeit des Owners, jedenfalls, wenn der Finder korrekt geantwortet hat. Wenn er nicht korrekt geantwortet hat, fragen wir gerne nach, sind aber im allgemeinen sehr großzügig. Its a game, what shells :D
Wenn aber die Grundvoraussetzung (das Aufsuchen des Ortes) nicht vorliegt, verweigern wir bisher die "Logfreigabe" (ganz aktuell: "Ich war da, kam aber nur auf 300 m ran. Konnte daher die Aufgabe nicht lösen. Habe aber ein Foto gemacht" ja, ein Foto vom GPS, das genau angezeigt hat, noch 300 m). So etwas würden wir auch löschen.
Carsten
 

Aranita

Geocacher
Diese Fragen sind teilweise ja wirklich sinnvoll, aber teilweise einfach nur Internet-Recherche. Ich verstehe, dass man verhindern will, dass man den Earthcache vom Sofa aus loggen kann, aber bei sehr vielen Earthcaches ist das dank Internet wirklich kein Problem. Als Beispiel seien die 100 schönsten Geotope Bayerns genannt, wo die entsprechende Tafel vor Ort im Internet abgebildet ist. Fotos darf der Owner nicht verlangen, also versucht er irgendwelche Schätzfragen oder ähnlichen Unsinn zu erfinden, um das Sofa-Loggen zu unterbinden - auf Kosten derer, die einfach schlecht im Schätzen sind oder keine Lust haben, stundenlang im Internet zu recherchieren und sich lieber vor Ort informieren.

Ich habe (bei etwa 50 gefundenen Earthcaches) mindestens 20 zusätzliche nicht geloggt, weil ich einfach nicht in der Lage war, die Fragen zu beantworten - zugegeben, viele davon waren im Ausland. Und ich einfach keine Lust habe, meine knappe Zeit noch mit irgendwelchen Diskussionen mit Ownern zu den Fragen zu verschwenden.

Und obwohl ich Earthcaches als eine wunderbare Idee ansehe und mich gerne in Geologie weiterbilde (und lieber mehr Earthcaches machen will), besuche ich immer weniger dieser Caches, weil diese Fragenbeantworterei häufig einfach nervt, besonders wenn manche Owner meinen, aus ihrem Earthcache einen Mystery zu machen.

Man sollte nicht vergessen, dass Earthcaches häufig von Besuchern bzw. Reisenden gemacht werden, die unterwegs nicht immer die Möglichkeit einer Internetrecherche haben oder einfach die jeweilige Sprache zu schlecht beherrschen.

Für mich gibt es nur eine Lösung aus diesem Dilemma: Fotos vor Ort (als Beweis der Anwesenheit) müssen wieder erlaubt werden und diese Fragen sollten wieder abgeschafft werden. Darüber hinaus sollte eine englische Erklärung wieder Pflicht werden (diese Sprache verstehen nun mal die meisten Menschen).
 

Soti

Geocacher
Ich halte es bei meinen Earth-Caches recht großzügig mit der Log-Freigabe. Wenn ich deutlich erkennen kann - sei es durch ein freiwilliges Foto oder durch eine nur vor Ort zu beantwortende Frage -, dass der Cache besucht wurde, kann geloggt werden; auch wenn die restlichen Fragen nicht 100%tig richtig sind.

Es stimmt aber schon, dass es viele Earth-Caches gibt, die eher einem Mystery oder einer Doctor-Arbeit auf der Groundspeak-Akademie ähneln. Und es ist schon ärgerlich, wenn man vor Ort war, sich bemüht hat alles zu beantworten und keine Logfreigabe erhält, weil etwas dem Owner nicht passt.

Warum jedoch ein Auto-Responder verboten ist, erschließt sich mir bis heute nicht.
 
Oben