• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magnete aus einer Festplatte ausbauen

SabrinaM

Geowizard
Wie gemein, ich hab ne Mogelpackung erwischt :motz: Habe gerade eine alte Festplatte auseinandergenommen und da war nur EIN Magnet drin :motz:

Trotzdem vielen Dank für die Anleitung, ohne hätte ich selbst den nie gefunden :gott:
 

Team MundS

Geocacher
Also ich nehm auch die Magnete aus den Festplatten...
Ist schon praktisch wenn man gute Kontakte zur EDV-Abteilung hat :roll:

Sabrina zu deiner Beruhigung, ich habe festgestellt, wenn nur ein Magnet drin ist dann hat ders besonders in sich. Meistens waren die ein Stückchen dicker und haben einiges mehr gehalten als die flacheren, von denen dann zwei vorhanden sind.
Am Besten sind aber die aus den alten Server Platten, die doppelt so dick sind wie heutigen Platten... Da kriegt man die Lock&Lock Dosen nicht mehr vom Türrahmen ab :D
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Leute,

wenn ihr wirklich mal starke Magneten braucht dann zerlegt doch mal eine kaputte Mikrowelle. Im Sender befinden sich 2 extrem starke Magneten. Die haben ca. 5 cm im Durchmesser mit einen 2 cm dicken Loch. Hoch sind sie ca. 1,5 cm.

Für eine Filmdose sicherlich zu groß aber dafür gibt es ja eine Eisensäge :D

Gruß Robert
 

Zappo

Geoguru
pl1lkm schrieb:
.........Für eine Filmdose sicherlich zu groß aber dafür gibt es ja eine Eisensäge ................

Gruß Robert

Bin ja sonst relativ schmerzfrei, aber falls das Neodym-Magnete sind, bitte folgende Sicherheitshinweise beachten:

http://www.magnet-shop.net/Sicherheitshinweise:_:9.html

Kann man aus Erfahrung im Bekanntenkreis durchaus ernstnehmen.

Gruß Zappo
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

Team MundS schrieb:
Ist schon praktisch wenn man gute Kontakte zur EDV-Abteilung hat :roll:

Die habe ich heute auch ausgenutzt und nach 3 kaputten Festplatten nachgefragt. Als ich sie abgeholt habe war die 1. Frage was ich den mit den Magneten wolle...................jetzt gibt es einen neugierigen Muggel mehr :D

Auch von mir nochmal ein Dankeschön für den Tipp. In eine Festplatte hätte ich alles andere erwartet aber keine Magnete.

Gruß Robert
 

Lauchi

Geomaster
ich bedanke mich auch mal.
3 magnete habe ich aus 2 platten schon ausschlachten können, wobei ich 2 noch an der werkbank von der metallplatte trennen muss und 2 weitere festplatten warten noch auf den imbussschlüssel der klein genug für sie ist.
den finde ich hoffentlich auch dieses wochenende in der werkstatt.
 

radioscout

Geoking
Im Motor sind wahrscheinlich auch noch Magnete zu finden. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert da ich die Motoren immer an jemanden verschenke, der sie benutzt.
 

rheinflut1995

Geocacher
Hallo und guten Abend!
Eine kleine Anmerkung zur Tragkraft der Magnete. Ich habe den Inhalt von 4 Festplatten auf den Boden einer 1,4 L Lock-Lock Dose gelegt und mit einer Gießmasse versiegelt.

Bild 1: Magnete in Dose

Wie man so eine Dose and der Wand befestigt, habt Ihr ja schon gesehen.

Bild 2: Dose an der Tür

Dann habe ich das ganze mal etwas belastet:

Bild 3: 2 x 435g

und

Bild 4: 4 x 435g

und

Bild 5: 6 x 435g

Bei der 7. Konserverdose war dann Ende...
Viel Spaß beim basteln.
Carsten
 

GeoFaex

Geowizard
Kann gar ned sein! Ihr glaubt wohl alles das man euch erzählt....
Sieht man doch dass das gar keine Lock'n'Lock Dose ist
:D
 

Schatzjäger2

Geomaster
<scherz>Ich beschwer mich beim Hersteller, bei mir war nur ein Magnet drin...</scherz>
Leider hatte ich keinen Torx zur Hand, also musste ich jede Schraube einzeln ansägen :down: :down: naja, trotzdem danke für die Anleitung.
 

spun

Geomaster
Aus unsererm Serverraum nehme ich mir gelegentlich auch ein paar aussortierte oder defekte Platten mit.
Die beste Erfahrung habe ich da mit alten Maxtor Platten der frühen 90er Jahre gemacht. Dort sind häufig 4 kleine Magnete im Kopf verbaut die sich wunderbar in einer Dose befestigen lassen und trotzdem noch sehr gut haften.
 

norio

Geonewbie
Das mit dem Schraubstock ist super. Auch wenn die Magnete geleimt sind, so öffnet sich doch ein Spältchen, und man kann mit dem Messer reinfahren. Vorher ging es auf keine Weise. :roll:
 

Schlitz-Ohr

Geocacher
Wo wir hier schonmal über Magnete schreiben. Wo befinden sich denn noch alles Magnete ausser in Lautsprechern, Festplatten und Mikrowellen?
Währe vll. ganz interessant zu wissen ob man dies oder jenes noch einmal ausschlachten sollte bevor man es wegwirft.
 
Oben