• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöst Offline-Karten werden nicht gefunden

Frau Morag

Geonewbie
Ich habe, seit ich mein neues Smartphone habe, ein echtes Problem, das mich schon Stunden gekostet hat ...
Vorher hatte ich ein Samsung GalaxyS8 mit Android 9, nun ein S10 mit Android 12.
Ich habe immer die Mapsforge-Karten genutzt ... ja, und mit dem neuen Smartphone werden diese einfach nicht mehr angezeigt.
Ich habe Karten installiert, deinstalliert, neue Verzeichnisse ausgewählt, neue erstellt, auf die SD-Karte heruntergeladen, ins Geräteverzeichnis heruntergeladen ...
Berechtigungen erteilt, die App neu installiert ... und nicht nur, dass die Karten nicht angezeigt werden - wenn ich versuche, eine zweite Karte herunterzuladen, sürzt c:geo ab und ich bekomme die Maldung, dass die App fehlerhaft ist.
Ich bin inzwischen wirklich am Verzweifeln. Hilfe!
 

Yunic

Geocacher
Moin @Frau Morag , mit c:geo übe ich auch gerade noch (kenne es noch nicht und habe mir die App ganz neu installiert). Da ich dir bei deinem spezifischen Problem (noch) nicht helfen kann, dir aber dennoch behilflich sein möchte, hier meine Idee:

Damit du überhaupt irgend eine (gute) Offlinekarte hast, schau dir mal die App https://organicmaps.app/de/ an. Die karte basiert auf OpenStreetmap und sie ist offline verfügbar. Punkte lassen sich hinzufügen, KML importieren (GPX ist in Planung). Ich nutze die App schon ein paar Jahre mit großer Freude. Und noch ein Tipp: die App SatStat (bei F-Droid) beschleunigt die eigene Ortung ungemein.

Ich hoffe, dass sich bald jemand findet, der/die dir bei deinem Problem helfen kann.

Herzliche Grüße aus Oldenburg,

Yun
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wie bei jedem Problem mit c:geo, bitte erst einmal die Systeminfos zeigen. Vom Startbildschirm oben links auf das c:geo Logo tippen, dann zwei Seiten nach rechts gehen, die Infos kopieren und hier einfügen. Dann wissen wir, was du konfiguriert hast und welche Berechtigungen du erteilt hast. Dann wäre es noch schön, wenn du dein Vorgehen Schritt für Schritt beschreibst. Aktuell sind wir leider auf dem Stand, als würdest du mit dem Auto in die Werkstatt fahren und sagen: "Mein Auto fährt nicht."

@Yunic Das mag ja eine tolle App sein, hilft aber nicht, wenn man die Offlinekarten in c:geo nutzen möchte, weil man da die ganzen Caches und so hat. ;)
 
OP
Frau Morag

Frau Morag

Geonewbie
Ich füge hier erst mal die Infos ein, den Rest tippe ich nachher am Laptop, das ist mir zu viel Text fürs Handy ...
************

## System information

c:geo version: 2023.04.11

Device:
-------
- Device type: SM-G973F (beyond1lteeea, samsung)
- Available processors: 8
- Android version: 12
- Android build: SP1A.210812.016.G973FXXSGHWC2
- Screen resolution: 1080x2024px (360x674dp)
- Pixel density: 3.0
- System font scale: 1.0 / used scale: 1.0
- Sailfish OS detected: false
- Google Play services: enabled - 23.14.17 (190400-527331132)
- Memory: Available:3,7 GB, Total:7,2 GB, Threshold: 390,0 MB, low:false

Sensor and location:
-------
- Low power mode: inactive
- Compass capabilities: yes
- Rotation vector sensor: present
- Orientation sensor: present
- Magnetometer & Accelerometer sensor: present
- Direction sensor used: rotation vector

Program settings:
-------
- Settings: v9, Count:78
- Set language: de_DE (system default)
- System date format: dd.MM.yy
- Time zone: GMT+02:00
- Debug mode active: no
- Last backup: never
- Routing mode: Walk
- Live map mode: true
- OSM multi-threading: false / threads: 1
- Map: Google: Karte
- Id: cgeo.geocaching.maps.google.v2.GoogleMapProvider$GoogleMapSource
- Atts: none
- Theme: none

Filters:
-------
- Hide waypoints: -
- LIVE: Keine ([:inconclusive=false:advanced=false])
- OFFLINE: Keine ([:inconclusive=false:advanced=false])

Stored Filters (#0):

Services:
-------
- Geocaching sites enabled:
- geocaching.com: Logged in (Anmeldung OK) / PREMIUM
- Geocaching.com Adventure Lab
- Geocaching.com date format: MM/dd/yyyy
- Geocaching.com website language: en-US
- Last successful login on geocaching.com: 2023-04-30 09-28
- Routing: internal / BRouter installed: false
- Installed c:geo plugins: none

Permissions
-------
- android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION:: granted
- android.permission.ACCESS_FINE_LOCATION:: granted
- android.permission.READ_CONTACTS:: DENIED
- android.permission.READ_EXTERNAL_STORAGE:: DENIED
- android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE:: DENIED

Paths
-------
- System internal c:geo dir: /data/user/0/cgeo.geocaching (69,6 GB free) v3 internal isDir(6 entries)
- Legacy User storage c:geo dir: /data/user/0/cgeo.geocaching (69,6 GB free) v3 internal isDir(6 entries)
- Geocache data: /storage/emulated/0/Android/data/cgeo.geocaching/files/GeocacheData (69,6 GB free) v3 external non-removable isDir(2 entries)
- Internal theme sync (is turned off): /data/user/0/cgeo.geocaching/MapThemeData (69,6 GB free) v3 internal isDir(0 entries)
- Map render theme path:
- Public Folders: #12
- BASE: /cgeo/maps (User-Defined)[/cgeo/maps[DOCUMENT#0:p-content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps::]] (Uri: content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps/document/primary%3Acgeo%2Fmaps, Av:true, files:>=4, dirs:>=11, totalFileSize:>=49,4 MB, free space: -1 B, files on device: -1)
- OFFLINE_MAPS: /cgeo/maps (User-Defined)[/cgeo/maps[DOCUMENT#0:p-content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps::]] (Uri: content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps/document/primary%3Acgeo%2Fmaps, Av:true, files:>=4, dirs:>=11, totalFileSize:>=49,4 MB, free space: -1 B, files on device: -1)
- OFFLINE_MAP_THEMES: /cgeo/maps/_themes (Default)[/cgeo/maps/_themes[PERSISTABLE_FOLDER(OFFLINE_MAPS)#1:p-content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps::/_themes]] (Uri: content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps/document/primary%3Acgeo%2Fmaps%2F_themes, Av:true, files:0, dirs:0, totalFileSize:0 B, free space: -1 B, files on device: -1)
- OFFLINE_MAP_SHADING: /cgeo/maps/_hgt (Default)[/cgeo/maps/_hgt[PERSISTABLE_FOLDER(OFFLINE_MAPS)#1:p-content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps::/_hgt]] (Uri: content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps/document/primary%3Acgeo%2Fmaps%2F_hgt, Av:true, files:0, dirs:0, totalFileSize:0 B, free space: -1 B, files on device: -1)
- LOGFILES: /cgeo/maps/logfiles (Default)[/cgeo/maps/logfiles[PERSISTABLE_FOLDER(BASE)#1:p-content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps::/logfiles]] (Uri: content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps/document/primary%3Acgeo%2Fmaps%2Flogfiles, Av:true, files:0, dirs:0, totalFileSize:0 B, free space: -1 B, files on device: -1)
- GPX: /cgeo/maps/gpx (Default)[/cgeo/maps/gpx[PERSISTABLE_FOLDER(BASE)#1:p-content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps::/gpx]] (Uri: content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps/document/primary%3Acgeo%2Fmaps%2Fgpx, Av:true, files:0, dirs:0, totalFileSize:0 B, free space: -1 B, files on device: -1)
- BACKUP: /cgeo/maps/backup (Default)[/cgeo/maps/backup[PERSISTABLE_FOLDER(BASE)#1:p-content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps::/backup]] (Uri: content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps/document/primary%3Acgeo%2Fmaps%2Fbackup, Av:true, files:0, dirs:0, totalFileSize:0 B, free space: -1 B, files on device: -1)
- FIELD_NOTES: /cgeo/maps/field-notes (Default)[/cgeo/maps/field-notes[PERSISTABLE_FOLDER(BASE)#1:p-content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps::/field-notes]] (Uri: content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps/document/primary%3Acgeo%2Fmaps%2Ffield-notes, Av:true, files:0, dirs:0, totalFileSize:0 B, free space: -1 B, files on device: -1)
- SPOILER_IMAGES: /cgeo/maps/GeocachePhotos (Default)[/cgeo/maps/GeocachePhotos[PERSISTABLE_FOLDER(BASE)#1:p-content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps::/GeocachePhotos]] (Uri: content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps/document/primary%3Acgeo%2Fmaps%2FGeocachePhotos, Av:true, files:0, dirs:0, totalFileSize:0 B, free space: -1 B, files on device: -1)
- ROUTING_BASE: /cgeo/maps/routing (Default)[/cgeo/maps/routing[PERSISTABLE_FOLDER(BASE)#1:p-content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps::/routing]] (Uri: content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps/document/primary%3Acgeo%2Fmaps%2Frouting, Av:true, files:7, dirs:1, totalFileSize:81,7 KB, free space: -1 B, files on device: -1)
- ROUTING_TILES: /cgeo/maps/routing/segments4 (Default)[/cgeo/maps/routing/segments4[PERSISTABLE_FOLDER(ROUTING_BASE)#1:p-content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps::/routing/segments4]] (Uri: content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps/document/primary%3Acgeo%2Fmaps%2Frouting%2Fsegments4, Av:true, files:0, dirs:0, totalFileSize:0 B, free space: -1 B, files on device: -1)
- TEST_FOLDER: [Legacy]/data/user/0/cgeo.geocaching/files/unittest (Default)[/data/user/0/cgeo.geocaching/files/unittest[FILE#1:p-file:///data/user/0/cgeo.geocaching/files::/unittest]] (Uri: file:///data/user/0/cgeo.geocaching/files/unittest, Av:true, files:0, dirs:0, totalFileSize:0 B, free space: 69,6 GB, files on device: -1)
- PersistedDocumentUris: #1
- UNUSED_TRACK: null
- Persisted Uri Permissions: #1
- content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps (30. Apr., 09:27):RW
- Database: /data/user/0/cgeo.geocaching/databases/data (v99, Size:200,0 KB) on system internal storage

--- End of system information ---
 
OP
Frau Morag

Frau Morag

Geonewbie
Omg. Nach Stunden Menschen verrückt machen, installieren, löschen, neue Verzeichnisse auswählen, Apl löschen, neu instalieren, Zugriffsberechtigungen einstellen ... habe ich es jetzt endluch gefunden!

Ich hänge hier zwei Screenshots mit der Lösung an - falls jemand auch genau dieses Problem haben sollte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230430_105316_Chrome.jpg
    Screenshot_20230430_105316_Chrome.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20230430_105310_Chrome.jpg
    Screenshot_20230430_105310_Chrome.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 55

schatzi-s

Geowizard
@Frau Morag Mal so interessenhalber:
Wenn Du jetzt nochmal die Systeminfos anguckst, steht dann bei
- android.permission.READ_EXTERNAL_STORAGE:: DENIED
- android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE:: DENIED
statt denied jetzt granted?
 
OP
Frau Morag

Frau Morag

Geonewbie
@Frau Morag Mal so interessenhalber:
Wenn Du jetzt nochmal die Systeminfos anguckst, steht dann bei
- android.permission.READ_EXTERNAL_STORAGE:: DENIED
- android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE:: DENIED
statt denied jetzt granted?
Read: granted
Write: denied

Wie bekomme ich denn alles auf denied?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230430_115337_cgeo.jpg
    Screenshot_20230430_115337_cgeo.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 18
OP
Frau Morag

Frau Morag

Geonewbie
Na, du willst ja granted, damit es funktioniert. ;) Deine Verzeichniswahl ist etwas chaotisch, aber wenn es funktioniert, würde ich da jetzt nicht mehr rumfummeln. Eigentlich sollte alles mit Standardeinstellungen funktionieren, wenn du den internen Kartendownload von c:geo nutzt.
Mein ich ja, granted. 😁
Ich hab da gar nichts ausgewählt, das ist jetzt der von c:geo ausgewählte Standardordener.
Ich mach da jetzt gar nichts mehr, ich bin froh, dass es nun klappt ... 😬
 

Veiti2

Geonewbie
Omg. Nach Stunden Menschen verrückt machen, installieren, löschen, neue Verzeichnisse auswählen, Apl löschen, neu instalieren, Zugriffsberechtigungen einstellen ... habe ich es jetzt endluch gefunden!

Ich hänge hier zwei Screenshots mit der Lösung an - falls jemand auch genau dieses Problem haben sollte.
Danke, war auch am verzweifeln :mad:. Aber nun funktioniert die Offline-Karte wieder.
 

cisco66

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, ebenfalls keine Zugriffsrechte auf das Verzeichnis auf der SD Karte.
Kann das Problem auch mit der Android-Version zu tun haben?
Noch im September habe ich erfolgreich Karten installiert und genutzt, das Problem ist erst kürzlich aufgetreten.

In der Liste "Apps - Spezieller Zugriff - Zugriff auf alle Dateien" wird c:geo gar nicht aufgeführt.
In der App-Info für c:geo heißtes "Keine Berechtigungen erforderlich".
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Kann das Problem auch mit der Android-Version zu tun haben?
Das ist sehr gut möglich. Bislang wurden die Berechtigungen für den Dateizugriff mit jeder Android-Version weiter eingeschränkt. Am zuverlässigsten funktioniert es, wenn du den Kartendownload direkt aus c:geo heraus startest (den Eintrag findest du im Menü der Kartenansicht).
 

cisco66

Geonewbie
genau das mache ich, also den Download aus c:geo heraus. Das geht jetzt nur noch für eine Karte, diese wird dann nicht zur Auswahl angezeigt und beim Versuch eine Zweite von c:geo aus herunter zu laden sehe ich kurz eine Nachricht mit Teilen des Verzeichnispfades und die App stürzt ab. Wenn ich das ein paar mal probiere bekomme ich eine Meldung, daß die App fehlerhaft sei und ich solle sie aktualisieren, sobald die Administratoren das Problem gelöst haben, sehr lustig 😒
Wo bzw. wie ändere ich die Zugriffsrechte auf die SD-Karte bzw. das entsprechende Verzeichnis?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wo bzw. wie ändere ich die Zugriffsrechte auf die SD-Karte bzw. das entsprechende Verzeichnis?
Am besten gehst du in die Einstellungen von c:geo unter "Karten" und wählst beim Pfad "Standard" aus. Das ist dann ein internes Verzeichnis von c:geo, auf welches es auch Zugriff hat.
 
Oben