• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM Kontrast auf Mac ändern

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14291
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
ich suche einen Weg um den Kontrast einer OSM Karte, die für ein Garmin benötigt wird, auf dem Mac zu ändern.
Also der *.img Datei!
Unter Windows war das ja weniger das Problem in dem man die *.TYP Datei mit der Programm ReplaceTyp.cmd ausgetauscht hat.

Diese ausführbare Datei läuft aber nur auf Windows .
Gibt es so eine Lösung auch unter Mac Systemen?

Ich fand die Lösung immer so schön "schlank".


Z.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Mmh,
ich scheine aber ein Programm namens JaVaWa GMTK zu brauchen.
Das läuft unter MacOS Sonoma nicht mehr.

Z.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Vielleicht beschreibst du einfach mal, was genau du versuchst. Schritt für Schritt, sodass ich es nachvollziehen/nachstellen kann.

Prinzipiell ist es aber so, dass viele Programme unter neuen MacOS-Versionen (und erst recht mit den "neuen" ARM-Prozessoren) nicht mehr funktionieren.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Ok,
ich versuche es mal.
Normalerweise mache ich es nach dieser Anleitung hier:

https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/design.html
Die Datei ReplaceTyp.cmd ist aber keine unter Mac ausführbare Datei, das geht nur unter Windows.
Kein Windows, keine funktionierende *.cmd Datei.

Bildschirmfoto 2023-12-19 um 11.31.15.png

Plan B wäre nach der o.g. Anleitung das Programm BaseCamp und das Programm JaVaWa zu installieren was a) aufwändig ist und b) im Falle von JaVaWa nicht unter MacOS Sonoma läuft.

Ist also eine Sackgasse.

Bildschirmfoto 2023-12-19 um 11.38.29.png

Sollte man den Leuten von freizeitkarte-osm.de vielleicht mal sagen das ein Verweis auf Uralt Software eher nostalgischer Natur ist.

Was ich also bisher gemacht habe ist:

Design direkt im GPS-Gerät austauschen (Windows):
Für die Benutzer von Windows-Systemen ist dies per Drag & Drop möglich:

  1. Verzeichnis "ReplaceTyp.zip" herunterladen und entpacken
  2. GPS-Gerät mit dem Windows-System verbinden
  3. in einem Explorer-Fenster den Inhalt des Verzeichnisses "ReplaceTyp" anzeigen
  4. in einem weiterem Explorer-Fenster den Inhalt der SD-Karte im GPS-Gerät anzeigen
  5. die Datei "gmapsupp.img" auf das Icon der Datei "ReplaceTyp.cmd" ziehen
  6. das gewünschte Design auswählen ... fertig
Jetzt suche ich einen (ähnlich einfachen) Weg den TypFile unter Mac auszutauschen.
Und zwar ohne meine Festplatte für ein zweites Betriebssystem zu formatieren oder Emulatoren auf Wine Basis zu installieren.


Z.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Datei ReplaceTyp.cmd ist aber keine unter Mac ausführbare Datei, das geht nur unter Windows.
Kein Windows, keine funktionierende *.cmd Datei.
Nun, da gibt es halt auch noch die bereits erwähnte ReplaceTyp.sh, die für Linux und (ältere) Mac-Systeme geeignet ist. Aber auf aktuellen Systemen gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit mehr.
 

toc-rox

Geomaster
Sollte man den Leuten von freizeitkarte-osm.de vielleicht mal sagen das ein Verweis auf Uralt Software eher nostalgischer Natur ist.
Danke für den zutreffenden Hinweis. Die Webseite für die Freizeitkarte-Garmin ist in in der Tat die Jahre (>10) gekommen und bedarf (dringend) einer Überarbeitung. Vielleicht findet sich ja hier jemand der dabei unterstützen kann.
 

toc-rox

Geomaster
Über die Freizeitkarte-Entwicklungsumgebung besteht, für technisch versierte Benutzer, die Möglichkeit, eine Karte von vorne herein mit einem anderen Theme (Typ-File) zu erzeugen.

PS: Unter macOS gibt es in der Tat aktuell keine Möglichkeit das Typ-File nachträglich auszutauschen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Danke für den zutreffenden Hinweis. Die Webseite für die Freizeitkarte-Garmin ist in in der Tat die Jahre (>10) gekommen und bedarf (dringend) einer Überarbeitung. Vielleicht findet sich ja hier jemand der dabei unterstützen kann.
Hat sich denn bei Garmin oder den Tools was geändert?
 
Oben