• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ownerwunsch: Keine Spoilerphotos in sozialen Medien

Zappo

Geoguru
Meiner persönlichen Erfahrung nach kommt es wirklich sehr darauf, wie man so etwas kommuniziert. Da wir das Jahr 2024 schreiben:
  1. Fast niemand liest mehr Listings. Nicht einmal die ersten Zeilen. Kann man also für die Kommunikation vergessen.
  2. Fast niemand liest Spoiler, weil nur die ganz Blickigen wissen, dass es sie gibt (nein, kein Scherz, empirische Erhebung über 14 Jahre).
Sorry, das klingt wie die Klage eins alten Mannes. Eines SEHR :) alten Mannes.

Die Normalität ist das sicher nicht.

Gruss Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Um mich geht's hier gar nicht, aber gleich erstmal mein Profil stalken. Und dann Kritik auf Mimimi Niveau. Ich bin denn mal raus.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Sorry, das klingt wie die Klage eins alten Mannes. Eines SEHR :) alten Mannes.
Ich fühle mich jung. SEHR jung.

Nein, wirklich!
Die Normalität ist das sicher nicht.
Dann kennst Du blickigere Cacher als ich. Maseltov!
Ohne Hints und Spoiler kann man doch heute kaum noch einen Cache finden, weil die Owner dort wichtige Infos hinschreiben, die eigentlich ins Listing gehören - so wie benötigte Ausrüstung, Art der Dose etc.
Sowas ist mir länger nicht mehr begegnet. Aber bei LPCs war das mal recht populär, weil man darin ganz gut Infos verstecken konnte, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sein sollten. 🤷‍♂️
 

Zappo

Geoguru
Ich fühle mich jung. SEHR jung.

Nein, wirklich!
Manchmal täuscht man sich :)

Sowas ist mir länger nicht mehr begegnet. Aber bei LPCs war das mal recht populär, weil man darin ganz gut Infos verstecken konnte, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sein sollten. 🤷‍♂️

Nun ja, ne Info im Spoiler ist doch nur einen Klick weg. DAS "versteckt" zu nennen, ist wohl etwas overdosed. Und das ist ja tatsächlich das "Problem" - die Spoiler werden von Ownern als einfache (aber nötige) Ergänzung missbraucht. Da hat jennergruhle schon recht. Und deshalb lesen "die Leute von heute" eben die Spoiler.

gruss Zappo
 

TX-Tracker

Geocacher
Um mich geht's hier gar nicht, aber gleich erstmal mein Profil stalken. Und dann Kritik auf Mimimi Niveau. Ich bin denn mal raus.
Ein frei einsehbares Profil eines Mitspielers anzuschauen, sollte man ganz sicher nicht als Stalking bezeichnen.

Einen solchen Sachverhalt nämlich Stalking zu nennen, redet das reale penetrante Belästigen und Nachstellen einer Person gegen deren Willen de facto klein.
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Bitte was? Ohne Hints und Spoiler kann man doch heute kaum noch einen Cache finden, weil die Owner dort wichtige Infos hinschreiben, die eigentlich ins Listing gehören - so wie benötigte Ausrüstung, Art der Dose etc.
Ja, das ist auch so eine Unsitte. Den Hint lese ich in der Regel erst vor Ort und wenn da steht, dass ich 8 AA Batterien benötige, dann ist das zu dem Zeitpunkt eher unglücklich. Solche Infos gehören ins Listing, aber wir schweifen hier vom eigentlichen Thema ab.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wer das DA nicht sehen will, muss einfach DA wegbleiben.
Nö, muss ich nicht. Im Status von Freunden und Bekannten sehe ich interessante Sachen. Aber es erstaunt mich schon Stages und Finalphotos von Caches dort zu finden. Was ist denn das Problem der Bitte des Owners nachzukommen.
Das ist ja ähnlich wie Photos in sozialen Medien einzustellen wenn ich bei einer Wohnungsbesichtigung bin
von Leuten die noch in der Wohnung wohnen. Die sagen auch Bitte keine Photos ins Netz stellen und es gibt genügend Talentbefreite die es trotzdem machen.
 

Bonecrusher1976

Geocacher
Wie meinst du das?
Kannst du das bitte genauer ausführen.
Weil ich wundere mich da immer über die Cacher die das dann machen.

Anscheinend meine ich das genau wie Du.

Da schreibt jemand eine simple Bitte ins Listing und wir haben hier bereits zwei Seiten Diskussion dazu, inklusive Usern die das für "ignorierwürdig" halten.
Wahnsinn.
Warum kann man das nicht einfach respektieren und gut ist ?
Ich kapiere es nicht.
 

Zappo

Geoguru
Da schreibt jemand eine simple Bitte ins Listing und wir haben hier bereits zwei Seiten Diskussion dazu, inklusive Usern die das für "ignorierwürdig" halten.
Wahnsinn.
Warum kann man das nicht einfach respektieren und gut ist ?
Ich kapiere es nicht.
Nun ja, das ist eben "Diskussion" im Netz. Wenn jemand dafür ist, wird bald jemand auftauchen, der dagegen ist.
Oder nicht so absolut und eindeutig dafür ist. Oder "dafür, aber nur wenn...." und schon hat man einen "Disput". Dessen einziger Effekt wohl nur blinder Trafik ist.

Ich hab bei dem Thema an sich bzw. angesichts des Threaderstellens schon den Kopf geschüttelt

Gruss Zappo
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Ich denke der Owner genießt Hausrecht.
Das ist schließlich auch ein Wunsch den man leicht berücksichtigen kann.
Generell sollte diesem Wunsch entsprochen werden. Wenn der Owner tatsächlich das Hausrecht hat, weil der Cache sich auf seinem privaten Grund und Boden befindet: keine Frage. Wenn das die Regeln sind, halte ich mich selbstverständlich dran.
Wenn es sich aber auf um öffentliches Gelände handelt, das von Hinz und Kunz jederzeit frei betreten werden darf, wer kann das verbieten ? Wenn filmen und fotografieren nicht ausdrücklich verboten sind, muss es wohl so hingenommen werden. Mindestens genauso schlimm fand ich mal einen Beitrag bei Bettercacher, wo der gesamte Lösungsweg beschrieben wurde. Zu-m(einem) Glück wurde der erst verfasst, als ich den Cache selber schon gefunden hatte. (übrigens hat ein Urbexer mal das Finalversteck von meiner Letterbox gefilmt)
 

slowfox

Geoguru
Für mich ist so etwas selbstverständlich, darum muss mich kein Owner noch gesondert bitten.

Übrigens steht das in den TOU, die jeder anerkannt hat, als er sich bei GS angemeldet hat, und kann zur Account-Sperrung führen. Das ist zwar ein zahnloser Tiger, aber immerhin.

You agree not to: ...
2.4.14 Publish on our websites or anywhere else, solutions, hints, spoilers, or any hidden coordinates for any geocache or Adventure without consent from the owner.
 

MadCatERZ

Geoguru
Meiner persönlichen Erfahrung nach kommt es wirklich sehr darauf, wie man so etwas kommuniziert. Da wir das Jahr 2024 schreiben:
  1. Fast niemand liest mehr Listings. Nicht einmal die ersten Zeilen. Kann man also für die Kommunikation vergessen.
Das nutze ich manchmal bei meinen Caches aus und packe die relevanten Informationen ans Ende des Listings.

  1. Fast niemand liest Spoiler, weil nur die ganz Blickigen wissen, dass es sie gibt (nein, kein Scherz, empirische Erhebung über 14 Jahre). Da geht es also auch nicht (und gehört da auch nicht hin).
Einspruch: Ich lese Spoiler grundsätzlich, auch wenn sie "giteonthcin", "das wäre zu einfach" oder "Angel nicht vergessen" lauten.
 
Ich war neulich mit meinen Kids erstmalig Geocachen. Ja, ich weiß, man sollte für die ersten Touren zu einer Dose die man schon kennt, aber wir waren eben im Urlaub ich hatte das GPS dabei und es hat sich so ergeben.

Es war ein Tradi und die Location im Wald, einige Stellen dabei an denen ich mir dachte "hier würde ich ne Dose setzen". Also:
- Listing angeschaut: Kein Hint
- Logs angeschaut: Widersprüchliche Aussagen bzgl. Location
- Entrüsteten Hinweis des Owners "KEINE SPOILERFOTOS!!!!!!!" dass jedwede Spoilerfotos gelöscht werden
- Kids sind total genervt "Papa, ist Geocaching immer so langweilig? Warum machst Du sowas?"
- sorry für die Verallgemeinerung, aber ausgehend von den anderen Caches in der Umgebung vermute ich aus den mir vorliegenden Informationen eine Tupperdose mit Camo-Band-Beklebung als kreativsten Teil des Caches

Später das Ergebnis: Der Cache wurde (von wem auch immer) um 40m verlegt, hätte mit den Cacheboxfotos aber gefunden werden können. Danke für nix, lieber Owner.
 
Oben