• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMO-Cache als BM loggen erlaubt?

radioscout

Geoking
Mario Be schrieb:
ich als BM finde es aber auch komisch, wenn BM PMOCs loggen.... zumindest aus meinem Verständnis.
Findest Du es auch komisch, wenn PM die Caches von BM loggen?
Mario Be schrieb:
Dann sollten vom System her BMs schon garnicht die Möglichkeit haben, diese Caches zu loggen.
Sollte man dann auch verhindern, daß PM die Caches von BM loggen können?
 

jennergruhle

Geoguru
Da radioscout des URL-Schreibens nicht mächtig ist: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=58669&view=findpost&p=722127
 

Bravragor

Geocacher
radioscout schrieb:
Mario Be schrieb:
ich als BM finde es aber auch komisch, wenn BM PMOCs loggen.... zumindest aus meinem Verständnis.
Findest Du es auch komisch, wenn PM die Caches von BM loggen?
Mario Be schrieb:
Dann sollten vom System her BMs schon garnicht die Möglichkeit haben, diese Caches zu loggen.
Sollte man dann auch verhindern, daß PM die Caches von BM loggen können?

Ich merke schon, Du provozierst gerne.
Die Klamotte jetzt so herrum zu drehen ist doch etwas albern oder. Und ich hatte auch gedacht, dann man aus meinem Beitrag herrauslesen kann, dass ich gegen ein solches System bin.
Daher werde ich hier auch nicht weiter auf deine Anspielungen eingehen.

Es ging mir nur darum, dass wenn ein derartiges System eingeführt wird, dann doch bitte ganz oder garnicht, denn ein System anzubieten, dass nur für die zahlende Kundschaft ist, dann aber doch so viele einfache Hintertüren zu öffnen, dass es im Grunde doch für jeden ist, ist in meinen Augen eine Verarsche am zahlenden Kunden.
 

radioscout

Geoking
Es sah für mich wie der Wunsch nach Verschärfung aus.
Dementsprechend sollte es auch keine Provokation sondern einfach nur eine Frage sein.
Wenn Du den verlinkten Beitrag von Jeremy gelesen hast, weißt Du auch, warum mich das interessiert: PMO ist nicht dazu gedacht, um User durch Aussperren zum Zahlen zu animieren sondern als letzte Möglichkeit des Schutzes vor Cachezerstörern.
 

Bravragor

Geocacher
Ok, dann habe ich dich falsch verstanden.
Nein, ich bin nicht für eine Verschärfung! Ich kann nur solche Systeme nicht verstehen, und kann auch die Seite derer verstehen, die einen PMO legen, und dann auch wollen, dass diese PMO sind.
Ich selber werde nie einen PMO legen!
Den verlinkten Beitrag habe ich jetzt nicht gelesen, hab heute um 5:00 das Haus verlassen und war um 21:00 erst wieder zuhause, da ist mir das zu viel Englisch.
Den Sinn mit dem Schutz habe ich schon verstanden; nur sollte klar sein, dass wenn dieses System so löchrig ist, dass auch in diesem Bezug nicht funktionieren kann.
Daher bin ich der Meinung, entweder ganz oder garnicht.
Und nach meiner persönlichen Meinung dann lieber garnicht!

So, ich mach mich ins Bett, um 4:00 geht der Wecker.
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich selber werde nie einen PMO legen!
Sag niemals nie :D
Irgendwann legst du mal einen Geocache bei dem es "nicht anders geht". Ich finde es absolut irrsinnig Filmdosen an Ruhebänken oder ähnliches als PMO einzustellen. Ich habe zB eine Munibox mit einem Schloß versehen und dies als LockPicking-Cache ausgelegt. Natürlich möchte ich nicht, dass jeder der heute mit dem Geocachen beginnt dort hin rennt und im schlimmsten Fall das Schloss oder die Munibox aus Unwissenheit kaputt macht. Wenn der BM sich so weit in die Materie eingearbeitet hat, dass er/sie einen PMO auch als BM finden kann, dann weiss er/sie um die Thematik LP und darf sehr gerne sein/ihr Glück versuchen.

Bei anderen "Umbauten" oder sensibleren Locations mache ich einen 5km langen Multi daraus. Dies lässt die Besucherzahlen noch weiter sinken als ein PMO es je könnte :lachtot:
 

spaziergaenger

Geowizard
Da gefällt mir Letzters schon eher. Gerade Neulingen wird doch u.a. auch hier ständig suggeriert, "du solltest PM sein, um vernünftig cachen zu können".
 

Zappo

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
Da gefällt mir Letzters schon eher. Gerade Neulingen wird doch u.a. auch hier ständig suggeriert, "du solltest PM sein, um vernünftig cachen zu können".
Ehrlich gesagt empfinde ich PM -bzw. die technischen "Vorteile" dadurch - als eine der grundsätzlichen Voraussetzungen, UNVERNÜNFTIG cachen gehen zu können*.

Nur mit ner PQ ist es möglich, sich reihenweise quasi automatisch Caches in Unzahl auf das Gerät zu baggern. Im worst case einfach nur die Koordinaten, ohne sich überhaupt mit dem Listing auseinandergesetzt zu haben. Wieviele Caches eines Powertrails würde man sich händisch aufs Gerät laden, bevor sich dem noch nicht ganz Schmerzfreien die Frage aufdrängt: "was mach ich hier eigentlich, bin ich denn ganz bescheuert?"

Diese Erleichterung bringt auch eine Art Belanglosigkeit mit sich - nicht zum Wohle des Hobbies und des einzelnen Caches.


Gruß Zappo

*können, nicht müssen
 

spaziergaenger

Geowizard
Sehr richtig, wenn jetzt noch die ganze statistische Zählerei wegfiele, würde sich auch vor Ort keiner mehr um das Finden und Loggen identischer Filmdosen eins Powertrails bemühen.
 
Oben