• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rückwärtspeilung

Lizzy

Geocacher
Hallo, ich habe mal eine Frage zum rückwärtspeilen.
Ich habe das noch nie gemacht und steh etwas auf dem Schlauch.
Es geht um folgendes:
Mein Standort A liegt 96° von der Dose entfernt.
Wie gehe ich nun vor, um zu der Dose zu gelangen?
Normales peilen bringt mich nicht weiter.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Danke schon mal.

 
OP
L

Lizzy

Geocacher
96° ist keine Entfernung, sondern eine Richtung.
In diesem Fall zählst du einfach 180° zu den vorhandenen 96° dazu. Von deinem Standort zur Dose geht es also mit Kurs 276°:
Hallo, danke für die schnelle Antwort! Da wäre ich nie drauf gekommen... manchmal ist das Brett vorm Kopf riesig. Okay... immer 180° dazu zählen... werde ich mir merken.
 
OP
L

Lizzy

Geocacher
Jeder fängt mal klein an. ;)
Ruhig weiter fragen. Wachsen macht Spaß, und mit jeder Aufgabe wächst man mehr und mehr.

Hans
Da stimme ich dir zu. (y)Nur so kann ich was lernen, was ich ja auch will. Hatte allerdings Angst das "die alten Hasen" sich mit so einer Frage nicht beschäftigen🙈
 
  • Like
Reaktionen: HHL

schatzi-s

Geowizard
Hallo, danke für die schnelle Antwort! Da wäre ich nie drauf gekommen... manchmal ist das Brett vorm Kopf riesig. Okay... immer 180° dazu zählen... werde ich mir merken.
Kleine Anmerkung: Was machst Du bei 270° Grad? Wenn Du da 180° dazu zaehlst, kommst Du auf 450°. Das muesstest Du entweder Moduluo 360 nehmen oder du merkst Dir einfach: Bei Gradzahlen < 180° kommen 180° dazu, sonst ziehst Du die 180° Grad einfach ab. Ist ja schliesslich ein Kreis :)
 

capoaira

Geomaster
Kleine Anmerkung: Was machst Du bei 270° Grad? Wenn Du da 180° dazu zaehlst, kommst Du auf 450°. Das muesstest Du entweder Moduluo 360 nehmen oder du merkst Dir einfach: Bei Gradzahlen < 180° kommen 180° dazu, sonst ziehst Du die 180° Grad einfach ab. Ist ja schliesslich ein Kreis :)
Die meisten Apps machen das aber auch automatisch. Also kann man auch sowas wie 450° eingeben und die App rechnet automatisch mod 360.
 

schatzi-s

Geowizard
Um die Peilerei zu verstehen, kann man auch mal einen Kreis mit Mittelpunkt malen und ihn mit den Gradzahlen beschriften (gerne auch nur alle 45° ;-) ) und sich einfach mal vorstellen, dass
in einem Fall der Cacher auf dem Mittelpunkt steht und sich der Cache auf dem Kreis befindet => Vorwaertspeilung
und mal der Cache auf dem Mittelpunkt liegt und der Cacher sich auf dem Kreis befindet => Rueckwaertspeilung

Manchmal hilft es einfach, wenn man sich gewisse Aufgabenstellungen mal bildlich vorstellt, anstatt sie abstrakt und theoretisch zu loesen
 
G

Gelöschtes Mitglied 47262

Guest
Danke für die Frage und die vielen Antworten! 👍
Guten Rutsch wünsche ich!
 
Oben