• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schnittflächen ermitteln

Voce71

Geonewbie
Hallo zusammen!

Ich hoffe das ich hier richtig bin mit meinem Problem an dem ich mir langsam aber sicher schon einige Zähne und Kronen ausgebissen habe. Vielleicht kann mich jemand auf den Weg der Erleuchtung führen.

Für ein Spiel mit der Jugendgruppe habe ich einige Orte (Bauwerke, Denkmäler, Parkanlagen usw) in GoogleMaps mit Eckpunkten versehen. Jedes Bauwerk besitzt 4 Eckpunkte = Koordinaten in Dezimalgrad. Würde man die Eckpunkte miteinander verbinden, bekäme man rechteckige Flächen.

Leider überschneiden sich einige dieser Flächen mit anderen, so dass ich ein Problem damit habe, eine einzelne Koordinate innerhalb dieser Fläche einem bestimmten Bauwerk oder Platz zuzuweisen d.h. denjenigen zu ermitteln der einen Punkt für die Schnitzeljagd geholt hat.

Gibt es eine Möglichkeit rechnerisch zu ermitteln, welche der Flächen sich überschneiden?

Gruß
Stefan
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Was Du da machen willst ist eine typische GIS-Aufgabe. Wenn Du die Eckpunkte als GPX hast kann ich Dir die in ein Shape umwandeln.
:verschoben:
 
Oben