• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schreibrechte SD Karte Lollipop

Longri

Geoguru
So das Update habe ich!

ABER,
dass ganze gestaltet sich schwieriger als ich dachte. Ich kann zwar die Berechtigungen Anfragen und dann auch schreiben, aber nur mit einem neuen Befehlssatz.

Das ist dann eine ganze Menge Arbeit, da ich hier dann alle Schreibbefehle auf den neuen Befehlssatz umstellen muss, aber auch dafür sorgen muss, dass alles was < Lolipop ist mit den alten Befehlen arbeitet.

Ich hatte gehofft, dass es in der OpenSource Gemeinde schon eine fertige Lösung gibt, aber dem scheint nicht so, oder ich habe noch nichts gefunden.

Ich bleibe aber dran.

Gruß Andre
 

Homer-S

Geomaster
Hallo und guten Morgen,

ich habe wohl zu viel erwartet :)

Unter Bittorrent Sync wollte ich den Musik Ordner, den ich mit allen Rechnern/Handys synchronisiere von der erzwungenen Position auf der SD Karte (unter com.bittorrent...) an den ursprünglichen Platz unter /Medien/musik zurück verschieben und bekomme leider beim Einrichten genau die gleiche Fehlermeldung wie unter 4.4.2 ....

Kann man das irgendwie "umstellen/forcieren", dass ich der App zugestatte den bestimmten Ordner zu nutzen?

Danke
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Garmin/Navigon hat es bis heute nicht geschafft, Ihre Software entsprechend anzupassen. Und die haben ein paar Programmierer mehr ...
 

Mozartkugel

Geomaster
@klausundelke:
Weiß ja nicht, ob's noch was bringt - aber wenn das Smartphone eh gerootet ist, kannst du doch die APP "NextApp SDFix" - gibt's im Store - installieren und ausführen, die schreibt eine Zeile in irgendeine der Android-Dateien und ZACK hast du vollen Zugriff auf deine SD-Karte.

Aber ob das beim Lutscher-betriebssystem auch noch geht, weiß ich nicht.
Ich arbeite jedenfalls mit CM12 (aktuelle nightly für HTC One M8) und da geht das wie's Hasen machen (wie man bei uns sagt...) ;)

Gruß
Joachim
 

klausundelke

Geowizard
Hallo Joachim, danke für den Tipp. Ich bin schon länger wieder zurück auf CM11. Aber sobald Longri ACB angepasst hat werde ich wieder einen Versuch wagen...
 

Lemmi1de

Geowizard
Soweit ich weis ist ACB darauf ausgelegt auf ungrooteten Geräten optimal zu laufen.

Gerootet kann man eh einiges machen, aber das Risiko gehen einige nicht ein, deswegen kann mans nicht voraussetzen mit so einem Programm. Und Lollipop kriegen leider nicht unbedingt alle.

Und weil von Navigon die Rede war. Bei mir mit Android 4.4.4 läuft es prima. Es läd auch ohne Probleme die Karten auf die externe SD. Ich habe aktuell kein Root und alle Einschränkungen die eben Kitkat so mitbringt.

Aber Lollipop soll ja bald kommen, bin mal gespannt.

Aktuell hab ich halt 2 Verzeichnisse für ACB auf externer SD. Einmal für Store und einmal für Testversion. So wie früher, alle in einem Verzeichnis wäre mir auch lieber, aber geht halt leider aktuell nicht.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
@Lemmi1de: was für ein Gerät hast Du? Wie bringst Du die Karten auf die SD? Bei Samsung liegt dummerweise der Link sdcard im internen Speicher. Und extSdCard mag Navigon bei mir nicht.
 

Lemmi1de

Geowizard
@Geowizard

Ist hier zwar O-Ton, aber ganz kurz. Ist ein Sony Xperia ZR und ich habe das Verzeichnis einfach auf die externe SD Karte manuell verschoben und Navigon hat es selber gefunden und behalten. Funktioniert blendend.

Ist übrigens auch die empfohlene Methode vom Navigon Support.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Hab ich beim S5 mit Lollipop auch getestet. Danach kann man keine neuen Karten und keine Updates mehr laden.

Deshalb hoffe ich, dass ACB bald auf der SD funktioniert, dann kann Navigon bleiben.
 

Lemmi1de

Geowizard
Also unter Android 4.4.4 funktioniert ACB auf der SD Karte tadellos. Lollipop kann ich noch nichts zu sagen. Kommt bei mir erst in paar Wochen.

Muss aber dazu sagen, nur die Testversion funktioniert top. Die Storeversion kann nicht auf meinen extra Ordner zugreifen, wo ich meine Karten habe. Das kann ich nur bei der Testversion anpassen. Bei der Store klappt es nicht. Da müsste ich alle in das ACB Verzeichnis tun, was ich aber nicht möchte.

Da ich aktuell eh nur die Testversion nehme ist es derzeit egal ;)
 

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo zusammen,
ich könnte jetzt auf Lollipop wechseln. Bin mir aber nicht sicher, ob ich's tun soll. Was denkt ihr dazu?
Läuft die ACB (so, dass man irgendwie die Karten und Bilder auf die SD-Karte legen kann)?
LG
Ulli
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Die Maps habe ich auf der SD-Karte. Das geht, wenn man die config manuell anpasst. Über die Einstellungen geht es nicht, weil ACB die Schreibrechte prüft. Der Rest muss leider (noch?) im internen Speicher bleiben.
 

Lady-in-blue

Geocacher
Ich dachte, man kann mit Lollipop den Apps wieder erlauben, auf die SD zu schreiben? Hm.
Hatte auch schon überlegt, mal alles neu aufzusetzen damit die Apps dann wieder auf die SD schreiben können. Ist z.B. auch bei den Bildern der Kamera kein Spaß: die schreibt zwar noch auf die SD (vom vorherigen Android als es noch ging), löschen kann ich dann aber nur über den PC. Bissl nervig. Naja, mal schaun, bissl Zeit hätt ich ja - morgen soll das Wetter ja schlecht werden. ;-)
LG
Ulli
 

Lady-in-blue

Geocacher
Jap eigentlich schon, aber den einen entscheidenden vermutlich überlesen, sorry.
Ich hab's trotzdem riskiert, mit den alten Einstellungen klappts ja erst mal und bissl Platz hab ich auch im Handy noch bzw. die Bilder und Spoiler lass ich über den Trick mit dem Ordner de.cachebox_test eh auf die Karte ziehen. Ist eigentlich - wenn einmal eingestellt - auch nicht so tragisch. ;-)
Läuft erst mal, allerdings ist es schon recht gewöhnungsbedürftig...
 

Lemmi1de

Geowizard
Gibt es schon eine Lösung?

Hab heute das Lollipop Update bekommen und hab trotz allem kaum noch Speicherplatz im internen Speicher. Sprich kann ohne Lösung momentan Cachebox nicht nutzen :(
 
Oben