• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche wieder umgestellt?

Mausebiber

Geowizard
Habe auch noch was zum Thema "Suche"

Wenn ich z.B. einen Cache offen haben, sagen wir in Hamburg und ich möchte mir die Cache ansehen, die in der Nähe sind dann habe ich in der Vergangenheit einfach auf
...all nearby caches, that I haven't found
geklickt.

Wenn ich nun darauf klicke, bekomme ich die Cache gelistet, die ich in meiner Homezone noch nicht gefunden habe, nicht die in Hamburg.

Habe nur ich dieses Problem oder geht das nicht mehr richtig?
 

lolyx

Geowizard
Drei
Und was auch (seid einer ganzen weile) ungeschickt ist, das bei den Suchergebnissen die Entfernungen zur Home Koordinate angezeigt werden und nicht zu dem Punkt/Koordinate, den man gesucht hat.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@lolyx

Bei der Suche in c:geo funktioniert das aber. Du klickst unten in der Menüleiste auf Suche. Dann gibst du die Koordinaten ein von dem Ort den du suchst und es erscheint eine Liste sortiert nach Entfernung von deinemStandort.
Ebenso wenn du dort nach GC Code suchst. Der Cache geht auf, oben rechts die 3 Punkte anklicken, dann auf "Erweitert" und dann "Caches im Umkreis". Und schon hast du wieder eine Liste sortiert nach Entfernung von deinem Standort.
 

2Abendsegler

Geomaster
Wenn ich z.B. einen Cache offen haben, sagen wir in Hamburg und ich möchte mir die Cache ansehen, die in der Nähe sind dann habe ich in der Vergangenheit einfach auf
...all nearby caches, that I haven't found
geklickt.

Wenn ich nun darauf klicke, bekomme ich die Cache gelistet, die ich in meiner Homezone noch nicht gefunden habe, nicht die in Hamburg.

Wer bereit ist diese Nearby Suchen im Listing über die alte Nearby Suche laufen zu lassen und den GClh einsetzt, kann sich auch diese Links durch den GClh umbauen lassen. Man gelangt dann auf die alte Nearby Suche und bekommt dort genau die Caches in der Nähe mit den richtigen Entfernungen zum aktuellen Cache angezeigt.
Von dort aus kann man gegebenenfalls auf die Browse Map gelangen und von dort auf die Search Map, auf der man über die dortigen Filter Einstellungen weitere Einschränkungen vornehmen kann.

Beispiel Cache Bücherwurm in Hamburg:
Links über die fehlerhafte Standard (neue) Nearby Suche:
...all nearby caches, that I haven't found
Links über die alte Nearby Suche:
...all nearby caches, that I haven't found

Wer die Nearby Suche im Listing über den GClh auf die alte Nearby Suche umstellen möchte, kann diesen Parameter im GClh setzen. (Link funktioniert nur wenn der GClh aktiv ist.)

In den Foren von GS gibt es zu den Nearby Suchen im Listing einige Fehlermeldungen wie beispielsweise die hier: The nearby caches options on a cache page all seem to be broken
Womöglich wird GS auch etwas korrigieren, das nicht durch die jüngste "Technische Migration" verursacht wurde, also beispielsweise die hier benannten Fehler.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@Fadenkreuz

Bei der alten Suche über Koordinaten gibt dir die Suche alle Caches um die Koordinate aus. Aber die Entfernung der Caches berechnet sich auf die Koordinaten welche ich in der Suche eingegeben habe. Damit habe ich aber nicht die tatsächliche Entfernung von mir zum Cache.

Ist also nicht das was lolyx möchte.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Bei der alten Suche über Koordinaten gibt dir die Suche alle Caches um die Koordinate aus. Aber die Entfernung der Caches berechnet sich auf die Koordinaten welche ich in der Suche eingegeben habe. Damit habe ich aber nicht die tatsächliche Entfernung von mir zum Cache.

Ist also nicht das was lolyx möchte.
Es ist doch umgekehrt. lolyx möchte doch gerade nicht, dass die Entfernung zur Homelocation angezeigt wird, weil das ja auch eine ziemlich sinnlose Funktion ist. Er möchte vom Suchort ausgehend (Ort oder Koordinate) die Caches nach aufsteigender Entfernung sortiert haben. Genau das macht doch die alte Suche.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Bei der alten Suche über Koordinaten gibt dir die Suche alle Caches um die Koordinate aus. Aber die Entfernung der Caches berechnet sich auf die Koordinaten welche ich in der Suche eingegeben habe. Damit habe ich aber nicht die tatsächliche Entfernung von mir zum Cache.
Ich weiß ja nicht was du gelesen hast. Aber ich glaube schon das lolyx das so meinte, die Entfernung von ihm zum Cache. Da steht nichts von Homelocation.
 

2Abendsegler

Geomaster
Ist es nicht einfacher und schneller, wenn man direkt die alte Suchfunktion nutzt?
Ausgangspunkt war doch, dass Mausebiber in einem Listing war und sich die Caches in der Nähe ansehen wollte. Dazu muss er unten im Listing mit seiner Maus auf den passenden nearby Link klicken. Das ist alles. Noch einfacher und schneller wäre es doch nur möglich, wenn er Superkräfte hätte und ohne mit der Maus zu klicken in die Ausgabe der alten Suchfunktion gelangen könnte. 😂

Übersehe ich was, weil ich zu viel Baileys getrunken habe? 😋
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ausgangspunkt war doch, dass Mausebiber in einem Listing war und sich die Caches in der Nähe ansehen wollte. Dazu muss er unten im Listing mit seiner Maus auf den passenden nearby Link klicken. Das ist alles. Noch einfacher und schneller wäre es doch nur möglich, wenn er Superkräfte hätte und ohne mit der Maus zu klicken in die Ausgabe der alten Suchfunktion gelangen könnte.
Ja, bei der Nearby-Suche geht es nicht ohne zusätzliche Klicks. Da müsste man die Koordinaten des Caches kopieren und in die alte Suche eingeben - was ich aber immer noch schneller und einfacher finde als den Weg mit GClH.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@Fadenkreuz
In meinem Post steht nichts von Homekoordinate. Was er meint ist mir klar. Aber die alte suche liefert mir über die Suche nach Cache / GC-Code einen Treffer. Da finde ich nichts mit "In der Nähe" suchen. Wenn du da was anderes hast kläre mich bitte auf.
Die alte Suche kann ja auch nur die Entfernung zu deiner Homelocation berechnen. Das ist ja der einzige Fixpunkt für die Suche den sie von fir hat. Woher soll sie denn wissen das du mit dem Smartphone auf Helgoland bist und eine Abfrage startest.
 

2Abendsegler

Geomaster
Ja, bei der Nearby-Suche geht es nicht ohne zusätzliche Klicks. Da müsste man die Koordinaten des Caches kopieren und in die alte Suche eingeben - was ich aber immer noch schneller und einfacher finde als den Weg mit GClH.
Verstehe ich nicht, war wohl doch zu viel Baileys.
Den Weg mit GClh und der Nearby-Suche habe ich doch zuvor geschildert, und er bedarf nur eines Klicks auf einen der nearby Links im Listing. Und die Aktivierung des entsprechenden Features im GClh muss ja nur ein einziges Mal erfolgen, danach stehen die alten nearby Links in jedem Listing zur Verfügung.
 
Oben