• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5 Cache verstecken

Nero2022

Geonewbie
Guten Tag,
habt ihr Erfahrung mit dem Verstecken von T5 Cachen? Braucht man eine Genehmigung der Forstwirtschaft damit man in einem Baum einen Cache versteckten kann? Wie sind da eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
Nero
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Soweit ich weiß brauchst du seit einigen Jahren für Klettercaches eine Genehmigung des Eigentümers mit Kontaktdaten von ihm, die du an Groundspeak weiterleiten musst (damit sie ggf. nachfragen können, ob es wirklich genehmigt ist). Genauso wie bei Nachtcaches.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Am besten erstmal den Förster vor Ort kontaktieren und mit ihm sprechen. Dann kannst du Zeit und Arbeit investieren.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich möchte ja echt nicht unken, aber du wirst wohl kaum von jemandem eine Genehmigung für einen Baumklettercache bekommen. Das ist so ein ganz schwieriges Haftungsding und gehört damit zu den ganz großen Problemen in diesem Land.
 

schatzi-s

Geowizard
Und warum musst du unbedingt einen T5 Baumkraxelcache verstecken?

Gesendet mit Tapaquatsch
z. B. weil es Leute wie mich gibt, die derartige Caches sehr gerne suchen!

Um auf die Frage einzugehen: In den Niedersaechsischen Landesforsten gehoert Cachen (inkl. Baumklettern) zur normalen Nutzung des Waldes und ist automatisch pauschal erlaubt (natuerlich ausserhalb von Schutzgebieten, naturschondend, keine Steigeisen... ). Quelle muesste ich hier irgendwo im Forum mal genannt haben.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das ist so ein ganz schwieriges Haftungsding und gehört damit zu den ganz großen Problemen in diesem Land.
Das bezweifle ich. Ich kenne einen Revierförster sehr gut. Der war mit mir schon zusammen klettern und war sehr angetan von unserem Klettergeraffel. Wenn ich mit ihm absprechen wo und an welchem Baum ist das kein Problem.
Das Zauberwort ist immer Kommunikation und Freundlichkeit. Dann klappt das auch mit dem Miteinander.
 
...und wie wir alle wissen ist das deine große Stärke.
Ganz im Ernst, dieser Revierförster mag eine Ausnahme sein, aber ich denke mal in über 90% der Anfragen wird die Antwort eindeutig sein.
da muss ich dir leider widersprechen. Ich habe regelmäßig mit dieser Personengruppe zu tun. Einige sind nicht gerade begeistert und das mit triftigem Grund. Da sitzen diese Personen auf dem Hochsitz und ein Cacher kommt mit seiner Funzel, mit der man einen Truppenübungsplatz ausleuchten kann und rennt durchs Unterholz.
Vorher kommunizieren und sich an die Einwände halten. Das ist aber wahrscheinlich zu einfach.
 

schatzi-s

Geowizard
Suchfunktion sagt gleich als Erstes, wenn man sie mit "Landesforsten" fuettert:
Posting von mir vom 13.3.23
"Laut
https://www.landesforsten.de/wp-content/uploads/2018/06/empfehlungen_zum_geocaching_in_den_nlf.pdf
gehoeren Suchen und Verstecken von Caches in den Niedersaechsischen Landesforsten zur erlaubten und genehmigungsfreien Nutzung, solange man sich an gewisse Regeln haelt, die jedem verantwortungsvollen Owner eh klar sein sollten.

(Mein Respekt fuer diese tolle Haltung und mein Appell an alle Cacher, sich entsprechend zu verhalten, so dass das nicht geaendert wird!)"

Gerade das Aufhaengen von Dosen wird dort beschrieben, wobei kein Unterschied zwischen oben in der Krone und unten an der Wurzel gemacht wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Suchfunktion sagt gleich als Erstes, wenn man sie mit "Landesforsten" fuettert:
Posting von mir vom 13.3.23
"Laut
https://www.landesforsten.de/wp-content/uploads/2018/06/empfehlungen_zum_geocaching_in_den_nlf.pdf
gehoeren Suchen und Verstecken von Caches in den Niedersaechsischen Landesforsten zur erlaubten und genehmigungsfreien Nutzung, solange man sich an gewisse Regeln haelt, die jedem verantwortungsvollen Owner eh klar sein sollten.

(Mein Respekt fuer diese tolle Haltung und mein Appell an alle Cacher, sich entsprechend zu verhalten, so dass das nicht geaendert wird!)"

Gerade das Aufhaengen von Dosen wird dort beschrieben, wobei kein Unterschied zwischen oben in der Krone und unten an der Wurzel gemacht wird.

Auch ohne T5 caches verstecken zu wollen:

Vielen Dank für den Link!

Z.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Die Regelung in Niedersachsen kann sich aber von der in anderen Bundesländern unterscheiden !
Das Thema ist so alt wie der Baumklettercache.
Die regionalen Gegebenheiten sind immer zu berücksichtigen. Mein Förster wäre z. B. in Hessen. Da sage ich da ist etwas machbar mit vernünftiger Absprache.
Andere Bundesländer könnten sich an der Regelung ein Beispiel nehmen. In der Regel ist es aber so das in D immer die Regelungen verschärft werden. Die Umsetzung aber am Personal scheitert. Bestes Beispiel die Verschärfung der Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitung. Wurde alles verschärft unter ich glaube dem bayrischen Andy, bringt aber nichts wenn ich kein Personal für die Überwachung und Durchsetzung habe. Da hätte mehr Personal mehr gebracht und den alten Bußgeldjatalog einfach mal umgesetzt.
 
Ausnahmslos jeder Cache, der auf Geocaching.com veröffentlicht wird benötigt eine Erlaubnis des Grundstückeigentümers oder des Rechteinhabers.

Unsere Kollegen:Innen werden diese Erlaubnis gelegentlich abfordern, je nach Konfliktpotential des versteckten Caches ist die Wahrscheinlichkeit gelegentlich höher. wobei die Einschätzung des Konfliktpotentials regional unterschiedlich ist.

Ein sehr guter erster Anhaltspunkt, um zu ermitteln, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Nachfrage der Reviewer:Innen sein wird, ist immer das regionale Wiki. Sofern dein Nick hier mit dem Nick auf geocaching.com identisch ist, waren wir mal so frei und haben das dann passende Wiki rausgesucht:

https://wiki.groundspeak.com/pages/...7694#BadenWürttemberg-BaumklettercachesimWald

Von daher würden wir davon ausgehen, dass deine zukünftig betreuenden Reviewer:Innen hier auf jeden Fall eine Erlaubnis von dir sehen möchten.
 

schatzi-s

Geowizard
Die Regelung in Niedersachsen kann sich aber von der in anderen Bundesländern unterscheiden !
natuerlich, so ist das im Foerderalismus ;-)
leider koennen die Reglungen sich nicht nur unterscheiden, sondern tun es auch :-(

Ausserdem koennen Regeln sich jederzeit aendern. Aber ob und wie sie das passiert, liegt auch ganz stark an unserem Verhalten als Cacher. Mit dem Recht Caches im Wald zu verstecken und sie dort zu suchen, geht auch ein grosser Teil Verantwortung an uns. Und das wird man nur solange machen, solange wir damit umgehen koennen. Das muss gar nicht unbedingt ein Klettercache sein. Ein paar an den Baum genagelte Vogelhaeuschen (oder mein "Favorit": ein gut 30mm dickes gebohrtes Loch im Baum in dem eine Filmdose direkt steckte), kann die Freiheit ganz schnell beenden.

Auch wenn es dann eigentlich zu spaet ist und der Baum bereits gelitten hat, sollte die Community reagieren. Ein NA in dem Fall mag vom Owner sehr uebel genommen werden, zeigt aber, dass sich die Community selber "reinigen" kann.
 
  • Like
Reaktionen: hcy
Oben