• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5 Cache verstecken

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Auch wenn es dann eigentlich zu spaet ist und der Baum bereits gelitten hat, sollte die Community reagieren. Ein NA in dem Fall mag vom Owner sehr uebel genommen werden, zeigt aber, dass sich die Community selber "reinigen" kann.
Das Problem ist leider das zu wenige den Arsch in der Hose haben um das Problem anzusprechen oder ein NA zu setzen. Das Gemecker der Owner ist ja nur das eine, die Community selber behandelt ja jemanden der auf so etwas aufmerksam macht auch wie einen Aussätzigen. Es gibt nur ganz wenige die dann beim Stammtisch/Event sagen, finde ich richtig was du da geschrieben hast.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Genau, T5 ist nicht zwingend Baumklettern.
Es kann ebenso an Brücken, Türmen und Steilwänden geklettert werden.
Ein T5er von mir, der an einer Brücke über einen Fuß- und Radweg platziert ist, wurde (überraschenderweise) ohne wenn und aber von der Reviewerin durchgewunken
Das Zauberwort ist immer Kommunikation und Freundlichkeit. Dann klappt das auch mit dem Miteinander.
Kommt drauf an. Ich habe eine Anfrage ans Forstamt geschickt und genau erläutert, worum es sich handelt. Leider kam überhaupt keine Antwort. Ein höfliches "nein" wäre doch auch in Ordnung gewesen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Kommt drauf an. Ich habe eine Anfrage ans Forstamt geschickt und genau erläutert, worum es sich handelt. Leider kam überhaupt keine Antwort. Ein höfliches "nein" wäre doch auch in Ordnung gewesen.
Naja, wenn ich einen T5 durchbringen will und ich nicht weiß wie die Verantwortlichen darauf reagieren, schreibe ich keine Email oder eine Postkarte/Brief. Da suche ich den persönlichen Kontakt. Das ist zielführender. Email und Brief landen in Ablage P, Postkarte hängen sie vielleicht noch aufm Klo auf.
Wenn man aber mit den Personen persönlich spricht und das freundlich und sachlich erklärt sind die viel aufgeschlossener.
 

jennergruhle

Geoguru
Sind aber die Mehrheit. Naja, seit jeder seinen Angelcache mit T5 angibt vielleicht nicht mehr.
Angelcache = T5 ist aber meist Quatsch - es sein denn, man muss zum Angeln mit dem Boot fahren (ja, sowas haben wir hier auch).

Wenn ich meine Gegend ansehe, sind ca. 80% der T5er mit Boot zu machen, 10% Baumklettern mit Seil und der Rest "andere Kletterei / Leiter". Angelcaches sind meist als D4,5 gelistet.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ja, die Bootscaches kenne ich auch. Aber da finde ich T5 auch oft zu hoch angesetzt.
Das mit T5 und Angelcaches ist ja auch weniger geworden. Jetzt bekommen die meisten dafür ein D5, weil da ein Rätsel (meist Puzzle) vorgeschaltet ist.:datz:
 

hcy

Geoguru
Aber da finde ich T5 auch oft zu hoch angesetzt.
T5 bedeutet Spezialequipment nötig, ganz einfach. Das bedeutet SKT-Ausrüstung, Tauchausrüstung, Boot usw., und ich persönlich bin der Meinung, Leiter ist eigentlich auch T5. Sowas hab ich nicht ständig im Rucksack. Aber ich weiß auch, mit dieser Meinung stehe ich wohl eher alleine da.
Manche Caches bei denen ein Aufstieg per Leiter vorgesehen ist (und die deshalb "nur" T 4.5 oder 4.0 sind) sind halbbrecherischer als ein vernüftig gesicherter Aufstieg am Seil.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, die Bootscaches kenne ich auch. Aber da finde ich T5 auch oft zu hoch angesetzt.
Nein, T5 ist da genau richtig: "Spezialequipment nötig, um an die Dose zu gelangen". Ob Dich eine lange Leiter oder SKT in 5/7/9 m Höhe zur Dose im Baum bringt, oder ein Ruderboot auf die kleine Insel mit dem Cache, ist dabei unerheblich.

Natürlich kann ein Insel-Cache auch T3 sein, wenn man dahin nur durch 30 cm tiefes Wasser waten muss - oder eine Fähre zur Insel fährt.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
T5 bedeutet Spezialequipment nötig, ganz einfach. Das bedeutet SKT-Ausrüstung, Tauchausrüstung, Boot usw., und ich persönlich bin der Meinung, Leiter ist eigentlich auch T5. Sowas hab ich nicht ständig im Rucksack. Aber ich weiß auch, mit dieser Meinung stehe ich wohl eher alleine da.
Manche Caches bei denen ein Aufstieg per Leiter vorgesehen ist (und die deshalb "nur" T 4.5 oder 4.0 sind) sind halsbrecherischer als ein vernüftig gesicherter Aufstieg am Seil.
Auch wenn "nur" eine Leiter benötigt wird, ist es ein T5. Der Unterschied ist meiner Ansicht nach ganz einfach, für eine bestimmte Ausrüstung ist zumindest mal das Wissen der Sachgerechten Benutzung unabdingbar, (Kletterzeug und Tauchausrüstung). Andere Sachen (Teleskopleiter oder Schlauchboot) sind durch den alltäglichen Gebrauch für Otto Normalcacher nutzbar.
Ein T4er, bei dem eine Mauer ohne Hilfsmittel erklettert werden kann, wurde auch schon eine Leiter benutzt. Bei anderen T5ern stand zwar ausdrücklich: Kletterausrüstung ist notwendig, eine Teleskopleiter ist zu kurz. Ich habe mal einen T5 mit Leiter abgebrochen, weil es uns einfach zu gefährlich erschien. Ein anderes Mal mit Kletterzeug hat es dann einwandfrei geklappt. Wobei ein besonders sportlicher Cacher es ganz ohne Hilfsmittel hinbekommen hat.

Bei Angelcaches würde ich eher die D-Wertung anwenden, weil da wird die Dose zum Cacher geholt. Beim T5er muss der cacher eben direkt zum Behälter gelangen.
 

schatzi-s

Geowizard
Angelcache = T5 ist aber meist Quatsch - es sein denn, man muss zum Angeln mit dem Boot fahren (ja, sowas haben wir hier auch).
eben: T: Mein Weg zur Dose, D: meine Probleme mit der Dose (Raetsel, Versteck, Oeffnen (z. B. Lockpicking))
Wenn ich meine Gegend ansehe, sind ca. 80% der T5er mit Boot zu machen,

wo ist das?
Angelcaches sind meist als D4,5 gelistet.
Was ja mal in 99% der Faelle gar keinen Sinn macht: Entweder D5 weil Spezialausruestung (kann man sich sicher drueber streiten, ich sehe zusaetzlich zur Ausruestung auch die Ausbildung. Wie oben schon erwaehnt: Eine Leiter hat man nicht unbedingt dabei, ist aber leicht zu beschaffen und leicht zu bedienen (aehnlich wie eine UV-Lampe) ...) oder D-Wertung passend zur realen Schwierigkeit. Meist ist eine Angeldose jedoch innerhalb kuerzester Zeit zu entdecken und mit der passenden Angel dauert das Loggen meist laenger als Bergen und Zuruecklegen. Wie sagte mal ein weiser Mann: "Das D5 steht bei Angelcachen fuer: Den mache ich in 5 Minuten).

Aber nachdem durch die vielen D5-Angelcacherunden die 81er in dem Bereich voll genug ist, faellt halt auf, dass die D4,5 Zeile recht leer ist und da D4,5 Raetsel zu schwer und D4,5 Multis zu aufwendig sind, hat jemand damit angefangen, die Dosen mit D4,5 zu bewerten . Das zog Nachahmer mit sich und auf Nachfrage hoert man dann: "machen die Anderen doch auch". Wie war das mit den Fliegen und der Sch*?!
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das mit dem T5 ist ja auch immer eine Auslegungssache.
Für einen Rollstuhlfahrer kann ein für einen Cacher der gut zu Fuß, und über zwei Stufen erreichbar ist, ein T5 Cache sein. Der sonst aber auch als T1,5 gelistet würde. So etwas sehen die meisten Cacheowner wahrscheinlich nicht oder haben das nicht im Hinterkopf beim auslegen

Zur T- Wertung. Das legt, glaube ich auch jeder nach dem eigenen Können oder Unvermögen fest. Ich würde da jetzt meine eigene Fitness und mein eigenes Gebrauchspotential meiner Gliedmaßen nehmen. Dazu noch was die meisten Cacher in meinem Bekanntenkreis hinbekommen. Daraus würde ich mir eine vernünftige T-Wertung bauen. Wenn da in mehreren Logs kommt, uih der ist aber mindestens eine halbe oder ganze T-Wertung höher oder niedriger. Dann würde ich das auch anpassen, da wäre mir das auch total egal ob die Änderungen jetzt irgend jemanden die Matrix zerstören.
Alles bis T 45 würde ich von der Beschaffenheit des Untergrundes abhängig machen.
T1 = Straße / Bürgersteig ebenes Gelände
T1,5 unbefestigter Weg, leichte Unebenheiten
T 2 leicht Böschung, Hang, leicht bergauf oder ab
T 2,5 etwas höherer Hang, Böschung unbefestigtes unebenen Gelände
T 3 Trampelpfad bis nicht mehr vorhanden
T 3,5 kein Weg, bergauf oder ab
T4 mit Klettern verbunden
T4,5 mit noch etwas mehr Klettern und sehr exponierten Ort


Aber T5 bedeutet für mich, das ich das ohne spezielle Hilfsmittel /Kenntnisse nicht machen kann. Dazu zähle ich Kletter-/Tauchausrüstung oder anderen Spezialkram.
Leiter oder Angel zählt für mich nicht dazu. Kann ich mir eventuell auch aus Material vor Ort zusammen basteln.
Ich hatte mal einen Fall da hat jemand einem T5 Klettercache einfach den Baum abgesägt. Naja, nach hcy und Jennergruhle Auslegung wäre das ja immer noch T5, da Spezialwerkzeug = Fichtenmoped kann ja auch nicht jeder bedienen.
Okay, hier gab's dann noch Haue, weil er meinte das wäre der bescheuertste Cache gewesen den er je gemacht hat. ;kopfwand:
 

hcy

Geoguru
Zur T- Wertung. Das legt, glaube ich auch jeder nach dem eigenen Können oder Unvermögen fest.
Sicher. Ist jetzt bestimmt OT (und den Sinn und Unsinn der D/T-Wertung hatten wir woanders sicher auch schon oft), aber die Wertung dinet inzwischen ja nicht mehr dazu, Schwierigkeit und Gefahren abschätzen zu können sondern nur noch dem Füllen der Matrix und Schw*anzvergleichen (es gibt ja auch Ratehaken die D1 sind - nach der ursprünglichen Wertung gar nicht möglich).
Ich würde immer eher höher als tiefer einstufen (dann ist Leiter eben T5 - was soll's) aber sofort würde die "mein Cache ist aber schwieriger als deiner"-Fraktion kommen und sagen, das "entwertet" ja ihre Kletter T5 Leistungen. Als wäre "T5" eine Auszeichnung.
 

Zappo

Geoguru
...... aber die Wertung dinet inzwischen ja nicht mehr dazu, Schwierigkeit und Gefahren abschätzen zu können sondern nur noch dem Füllen der Matrix und Schw*anzvergleichen .......
Für einige.
Ich weigere mich aber hartnäckig, die Realität zu verbiegen oder mein Denken und Verhalten daran anzupassen, dass die Gefahr besteht, dass irgendwelche Fehlgeleiteten mit irgendetwas hirnlosen Unfug treiben. Die besteht immer - nicht nur beim Cachen :)

Und wie sähe die Reaktion aus? Meine "Pflicht" als Owner bei der D/T-Wertung ist mit der nach bestem Wissen gebasteltn Einstufung erledigt. Was da rauskommt, kommt raus. Was andere da hineinlesen oder -vergleichen ist mir dann doch ziemlich egal.

Gruss Zappo
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich sehe das genauso wie Zappo.
Ich hatte ja auch geschrieben das ich eine T-Wertung so vornehme wie ich sie für richtig halte und was mein Umfeld auch genauso sieht wie ich. Eine Abweichung von 0,5 nach oben oder unten ist ja durchaus normal, und wenn da mehrere bis viele anderer Meinung sind, passe ich das auch an. Das ist ja nicht in Stein gemeißelt. Aber ich lege meine Caches so wie ich der Meinung bin das die T-Wertung richtig ist und nach vernünftigen Menschenverstand. Aber nicht für Matrix-junkies.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
T4 mit Klettern verbunden
T4,5 mit noch etwas mehr Klettern und sehr exponierten Ort
Meinst du damit klettern, aber ohne Hilfsmittel ? Bei meinem GC an einer Mauer sind die Steine so beschaffen, daß sie sich gut zum Steigen und festhalten eignen. Bei einem anderen GC mit der Wertung T4,5 konnte der Baum zwar bewältigt werden, erforderte allerdings schon etwas Anstrengung. Also nichts für total unsportliche.
Aber T5 bedeutet für mich, das ich das ohne spezielle Hilfsmittel /Kenntnisse nicht machen kann. Dazu zähle ich Kletter-/Tauchausrüstung oder anderen Spezialkram.
Leiter oder Angel zählt für mich nicht dazu. Kann ich mir eventuell auch aus Material vor Ort zusammen basteln.

Auch eine Leiter ist ein Hilfsmittel, auch wenn es recht weit verbreitet ist und die meisten mit der sachgerechten Benutzung vertraut sind. (Ähnliches gilt bei mir für Boote).
Ob man sich immer eine Angel vor ort zusammen basteln kann, lasse ich mal da hin gestellt. Für einige Dosen sind recht lange Angeln notwendig.
 

hcy

Geoguru
T5 bedeutet für mich auch: kann potentiell schwere Verletzungen mit bleibenden Schäden bis zum Tod nach sich ziehen. Klar kann man auch über 'ne Baumwurzel stolpern und sich den Hals brechen aber alles wie SKT, Leiter in mehr als ca. 4 Meter Höhe, Tauchen und auch Boote wenn man kein guter Schwimmer ist, starke Strömung, kaltes Wasser (Paddeln im Winter) gehört für mich auf jeden Fall dazu.
Da ist T5 eine entsprechende Warnung, und ich warne lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
 
Oben