• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5 Cacher contra Naturschutz

Geo.Gecko

Geocacher
Guten Morgen Miteinander

ich muss mich mal auskotzen....
Gestern habe ich zum 2. mal kurz hintereinander Cacherreste an einem T5 Platz gefunden..
- Abgerissene Pilotschnur mit Angelgewicht, leere Esstüten und auch eine leere Trinkflasche...

warum? Ist es so schwer sein eigenen Mist wegzuräumen - zumal der letzte Platz weit weg von jeglichen Wanderwegen war

vergessen, nicht gesehen - sorry wer so was "nicht sieht" sollte nicht mal einen 1/1 finden

ich finde es schade - zumal die Pilotschnur auf 2m im sichtbaren Bereich hing und man einfach nur greifen, einpacken und ... egal
wir haben dann die Sachen mitgenommen und entsorgt - schade, schade
 

schredder

Geocacher
Das mit dem Aufräumen geht leider nicht, denn die notwendige Zeit dafür würde den sorgfältig ausgearbeiteten Plan zum Punktejagen völlig durcheinander bringen.

Letztens hatte ich mal das zufällig das Glück einen T4,5 den Erstbesuch abstatten zu können. Das dort schon abgeknickte Äste von Kletterversuchen von Grobmotorik zeugten ließ sich leider nicht übersehen.

Leider schade, ich bin überzeugt das es nur einige wenige sind, die so ticken wie oben dargestellt, aber die locker dafür sorgen können das in Zukunft das Klettern im Wald ein Dorn im Auge des Försters sein kann.
 

super-elmo

Geocacher
Auch mich regt das ziemlich auf. Nur:
Auch Cacher sind im Grunde ein repräsentativer Schnitt durch die Bevölkerung, die nur ein Hobby eint: Da gibt es den Naturtypen, der eins werden will mit der Landschaft und sich an jedem Krabbeltier am Hosenbein erfreut, den, der mit seinem Cachemobil schilderignorierend bis auf 2 m an die Dose fährt, den, der nach dem Motto "Nach mir die Sinnflut" agiert und Schäden an Cache, Wald und Flur anrichtet und dabei nicht mal mit der Wimper zuckt und halt viele andere mehr.

Ich glaube, mit einem nachvollziehbaren und gerechtfertigten Beitrag hier lässt sich dieses (gesellschaftliche) Phänomen nicht verhindern oder maßregeln. Den betroffenen Typen ist sowas schlicht "egal"...

Traurig aber wahr: Wer die "Spuren" einer solchen Suche dann sieht, wird "den Geocacher an sich" schnell über einen Kamm scheren und schon bekommen wir alle irgendwann ein ernsthaftes Problem.

Vielleicht hilft es in Deinem Fall, den/die Vorfinder mal per PM zu kontaktieren. Hoffen wir mal, die sind an die Dose gelangt und haben auch geloggt...
 

do1000

Geowizard
Geo.Gecko schrieb:
- Abgerissene Pilotschnur mit Angelgewicht, leere Esstüten und auch eine leere Trinkflasche...

Und wie kommst Du darauf, dass das Geocacher gewesen sind??? Mir scheinen da doch eher Angler ihr Unwesen getrieben zu haben!
 

rolf39

Geowizard
Die wollten halt fliegende Fische angeln und haben dann enttäuscht abgebrochen.
Vor lauter Frust das Aufräumen vergessen.
 
OP
Geo.Gecko

Geo.Gecko

Geocacher
do1000 schrieb:
Geo.Gecko schrieb:
- Abgerissene Pilotschnur mit Angelgewicht, leere Esstüten und auch eine leere Trinkflasche...

Und wie kommst Du darauf, dass das Geocacher gewesen sind??? Mir scheinen da doch eher Angler ihr Unwesen getrieben zu haben!

Naja sagen wir so - du läufst mitten in ein Wald - hinter dir Bäume, vor dir Bäume rechts und links auch welche.
Bach, Fluss oder ein See habe ich nicht gesehen.
Auch der nächste Wanderweg war min 300m entfernt - also kein Rastplatz für verirrte Wanderer. Die Pilotschnur hing verzweifelt und allene gelassen im Gestripp gleich neben dem Baum.
Die leere Flasche lag 2m von meinem Basislager entfernt.
Vielleicht hilft es in Deinem Fall, den/die Vorfinder mal per PM zu kontaktieren. Hoffen wir mal, die sind an die Dose gelangt und haben auch geloggt...
Die Frage kann ich mir sparen - "ich nein niemals ich wars nicht, wie kommst du nur darauf"
 

do1000

Geowizard
;-)

Scherz beiseite: Natürlich hast Du recht! Dir ist in allem zuzustimmen. Aber mach nen Deckel drauf. Einzeltäter gibts immer wieder und denen wird man auch nicht Herr.
 
A

azimut400gon

Guest
Geo.Gecko schrieb:
...Cacherreste an einem T5 Platz gefunden...

Halber Cacher, nur ein Bein?! :D

Sorry der musste sein.

Ich glaube viele Geocacher gehören zu der Sorte "Erst Trampeln, dann Umgraben, dann Überlegen..."

Bei uns hier in der Nähe gibt es einen Cache der gut versteckt in einem öffentlichen Beet lag, nach zwei Wochen war das Beet komplett tot. Nicht lustig, glaube ich.
 
Oben