• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo finde ich die Ignorien-Liste?

ehcarDretoR

Geocacher
Ich finde Diskussionen sinnlos, wo man jemanden nicht wirklich ueberzeugen kann. Nein, es ist nicht jede Diskussion sinnlos. Kam ein wenig flasch rueber, sorry.

Aber das Thema ist halt auch geklaert, da kam das hier komisch und es las sich auch merkwuerdig. Eher als waere es nicht ok, wenn jemand da anderer Meinung ist. Wenn ich da jemanden auf die Fuesse getreten bin, dann tut es mir leid, das wollte ich nicht.
 

kohlenpott

Geowizard
Horrorheinz schrieb:
Mir hat sich der Sinn des Ignorierens nicht erschlossen.
Natürlich interessieren mich keine Filmdöschen hinter der Telephonzelle am Hauptbahnhof. Dennoch klicke ich sie nicht weg, denn dann hätte ich ja verdammt viel zu tun.
Ich mach auch keine Klettercaches. Dennoch klicke ich sie nicht weg, denn grundsätzlich find ich Listings immer ganz interessant und auch wenn ich genau diesen Cache nie machen werde, warum soll ich mich selber beschränken?
Wenn man konsequent die neuen Caches, die einen nerven, auf die Ignoreliste schiebt ist das gar nicht so viel Arbeit. Bei mir sind 1300 drauf, davon geschätzt 1250 Ratehaken...
 

JackSkysegel

Geoguru
ehcarDretoR schrieb:
Ich finde Diskussionen sinnlos, wo man jemanden nicht wirklich ueberzeugen kann.

Man muss nicht unbedingt den Anderen überzeugen. Wenn beide aus der Diskussion ein wenig mitnehmen können reicht das meistens schon. Jeder bekommt einen Einblick in die Sichtweise des Anderen. Nur so kann Verständnis entstehen.
 

Horrorheinz

Geocacher
HansHafen schrieb:
...Erklär mir mal, wie das da aussieht - manuelle mache mir mir nur selten eine Zusammenstellung, nutze PQ schon recht häufig. Wie können deine Methoden die Funktion der Ignoliste ersetzen bzw. wieso sind sie besser?

Ganz ehrliche Frage.

Ich gehe meist so vor: PQ machen, feststellen das viel Müll drin ist in der Region. In GSAK laden, alle Cache die gleich heißen (bsp. "Superpowertrail #001-128") schon mal rauskicken - somit sind PTs und Serien schon mal raus. Hier in der Gegend klappt das auch zuverlässig über den Owner - alle Caches eines Owners raus und glücklich sein. Danach kann ich dann einen PQ ziehen, der deutlich an Radius gewonnen hat. Die Aktion dauert - wenn man es schon mal gemacht hat - so 5min die es mir wert sind.

BG
HansHafen
Hm, ehrlich gesagt mach ich auch nicht so oft PQs, aber wenn gehe ich so vor:

Ich fahre am WE nach HH und schau erst mal bei project-gc nach den beliebtesten Caches in HH. Da schau ich mir die beliebtesten 30 (oder 50, oder 10, oder 100) mal an und nehm die 30m-Klettercaches schon mal raus. Die übrig gebliebenen und für mich interessanten Caches bookmarke ich in der Liste "HH".
Dann suche ich bei G$ mit Umkreis alle Caches und sortiere die nach D- und T-Wertung. Die schaue ich mir an und was mich interessiert, verschieb ich auf die HH-Liste.
Hab ich nun Zeit und möchte Boot fahren oder wandern (oder was auch immer), erstelle ich je eine PQ mit den Attributen Boot required oder >10km. Die schaue ich mir an und verschiebe die interessanten auf die Liste HH.
Irgendwann hab ich dann ein Zeit-Masse-Problem und muß entscheiden. Aber egal.
Ich erstelle jetzt die PQ und schieb die aufs Gerät.

Alternativ: Ich fahre in den Urlaub und möchte unterwegs was mitnehmen. Aber nicht so autobahnfern. Also erstelle ich eine PQ mit Radius 2km um die Fahrtstrecke und heraus kommen dann auch nicht gerade 250.000 Caches.

So hab ich keine übervollen PQs mit Caches, die mich nicht interessieren auf dem Gerät. Und im Vergleich zum manuellen Herüberschieben jedes Caches ist es weniger Arbeit (einmal rüberschieben der PQ).
Die Qual der Wahl hab ich ja schon bei Erstellen der Liste getroffen. Mich nerven also keine Pisseckencaches und auch keine PTs. Seh ich nicht.



Zappo schrieb:
... Mal ganz abgesehen davon, daß ich Brechreiz bekomme und die Lust am Cachen verliere, wenn ich ne Karte voll mit Dosen sehe. Ich hab das lieber garnicht vor Augen. ...
+1




Und wegen der Diskussion um die Diskussion: Das mit dem PQs kann ja jeder so machen wie er will. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen ne Anregung dabei, es genauso zu belassen wie er es macht oder mal was anderes zu probieren. Auf jeden Fall gut, daß wir drüber gesprochen haben.
 

hustelinchen

Geoguru
Horrorheinz schrieb:
Die schaue ich mir an und verschiebe die interessanten auf die Liste HH.

So ähnlich mache ich das auch, nur dass ich beim Ansehen die für mich uninteressanten Caches direkt auf die Ignoreliste packe, denn beim nächsten HH Besuch würde ich sonst wieder die gleichen Listings öffnen, nur um festzustellen, dass die mich immer noch nicht interessieren.
 

argus1972

Geowizard
Ich gestehe, ich nutze die Ignoreliste lustvoll mit ganzer Konsequenz und das direkt aus GSAK heraus. Für mich ist diese Funktion das allerbeste, weiseste, sinnvollste und unverzichtbarste Werkzeug des ganzen Webportals und das meine ich in keinster Weise ironisch!

Filtert man in meiner Gegend automatisiert alles raus, was Ratehaken mit D>2,5 und Micro, Microtradi allgemein und/oder "#", "first", "erster", "Hund" und/oder - ganz übel - ein Deppenapostroph im Namen hat und plästert das unverzüglich in die IL, sobald die neue PQ eingetrudelt ist, wird der Dosenpool verdammt überschaubar und man kann in dem, was dann noch übrig bleibt, die Geocaches schnell und zielsicher auf der Karte sehen und hat offline eine sehr übersichtliche und schlanke Datenbank.

Im Radius von 20km habe ich inzwischen mit gesund-4-stelliger Anzahl mehr Dosen auf ignore als noch für mich sichtbar sind und das finde ich klasse!
Ist fast wieder so wie Geocaching in vergangenen Tagen vor der intensiven Smartphoneinvasion der Schmerzbefreiten.

Ich möchte inzwischen um nichts in der Welt bei diesem Hobby auf die Ignoreliste verzichten!
 

hustelinchen

Geoguru
argus1972 schrieb:
Ich möchte inzwischen um nichts in der Welt bei diesem Hobby auf die Ignoreliste verzichten!

Da gebe ich dir recht, allerdings wird es dadurch schon schwieriger einen neuen Cache zu verstecken. Aber so oft macht man das ja auch nicht.
 
Oben