• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

moenk

Administrator
Teammitglied
Was habt Ihr nun für ein Problem? Ich verwende die FZK zum routen und das klappt auch gut. Wenn die OSM-Daten nun sagen ich darf da nicht lang, dann schickt die FZK mich da auch nicht lang und das ist in 95% der Fälle auch das was ich will. WIe ist denn nun die Sachlage, ist da ein Weg in der OSM falsch eingetragen oder ist die Interpretation durch die FZK nicht korrekt?
 

8812

Geoguru
moenk schrieb:
[...] Wenn die OSM-Daten nun sagen ich darf da nicht lang, dann schickt die FZK mich da auch nicht lang [...]
Thomas, es geht hier um für Fahrzeuge gesperrte Wege. Und die darf man als Wanderer (Fußgänger) durchaus benutzen. Hier jeglichen Verkehr auszuschließen, ist schlichtweg zu kurz gedacht. (Was ich eigentlich dazu meine, erspare uns allen mal besser).

Hans
 

keenonkites

Geocacher
Je länger dieser Thread dauert, desto mehr wird hier verdreht:
Wenn Wege für Autos gesperrt sind, aber für Fussgänger erlaubt, dann ist das auch auf der FZK so.... alles andere ist eher ein falsches Tagging.

Gruss Patrik
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 15.05 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 17.05.2015. Danke an alle Kartenpaten die diese Ausgabe betreut haben, und an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Ergänzungen / Verbesserungen in der Ausgabe 15.05:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
- allgemeine Verbesserung der Kartendarstellung
- veränderte Darstellung von Campingplätzen, Parks, Wäldern und Kirchen
- für Kfz freigegebene Feldwege werden nicht mehr als Straßen höherer Ordnung dargestellt

8SB9JDV.png

Der Nürburgring - am 24.- 26.07.2015 wird es hier eher nicht nach Benzin und Auspuffgasen riechen ...

Wir wünschen allen Kartennutzern viel Freude an den Karten und interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Klaus, Patrik
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 15.06 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 7.06.2015. Danke an alle Kartenpaten die diese Ausgabe betreut haben, und an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Diese Ausgabe ist eine "Verstärkerausgabe". Quasi keine inhaltlichen Änderungen, "nur" aktualisierte OSM-Daten.

OWpgVOc.jpg

Nicht nur "Junker Jörg" fand die Wartburg einladend.

Wir wünschen allen Kartennutzern viel Freude an den Karten und interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Klaus, Patrik
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 15.07 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 12.07.2015. Danke an alle Kartenpaten die diese Ausgabe betreut und alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

OSM-Daten sind frisch, als einzige inhaltliche Änderung wurde die Darstellung von Kirchen (hoffentlich zum letzten Mal) geändert.

Dzbt0ON.jpg

Ludwigslust: Das gleichnamige Schloss verhilft der Stadt zum Spitznamen "mecklenburgisches Versailles".

Gruß Christian, Klaus, Patrik
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 15.08 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 9.08.2015.
Danke an alle Kartenpaten die diese Ausgabe betreut und alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

OSM-Daten sind frisch, keine inhaltliche Änderung.

Van5nM5.png

Die Mythen sind das Wahrzeichen des Kantons Schwyz. Auf den Grossen Mythen führt auf der Südflanke ein Bergweg,
der in 47 Kehren steil 500 Höhenmeter überwindet.

Gruß Christian, Klaus, Patrik
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 15.11 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 08.11.2015. Danke an alle Kartenpaten die diese Ausgabe betreut und alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 15.11:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
- neue Versionen der im mt.pl verwendeten Programme
- Unterstützung von OS X und zusätzlichen Shells unter Linux für ReplaceTyp.sh

Nächste Ausgabe:
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheint voraussichtlich Anfang 2016.

TVvzfEv.jpg

Der Bielersee ist einer der drei grossen Jurarandseen in der Schweiz. Die Gegend nennt man darum auch Drei-Seen-Land.

Wir wünschen allen Kartennutzern viel Freude an den Karten und interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Klaus, Patrik
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Die schlechte Nachricht: Die DEU+Karte sprengt nun endgültig die maximale Größe des Exe-Installers. Für dieses Problem werden wir so schnell keine Lösung finden.

Die gute Nachricht: Man kann folgende Datei herunterladen: http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/1511/Freizeitkarte_DEU+_de.gmap.zip und dann den darin enthaltenen Ordner am "richtigen" Platz auspacken. Unter Windows 7 (Englisch) ist das: C:\ProgramData\Garmin\Maps (eventuell ist das Verzeichnis versteckt). Nach dem Auspacken solltest man folgendes haben: C:\ProgramData\Garmin\Maps\Freizeitkarte_DEU+.gmap

Gruß Klaus
 

wilsberg

Geocacher
toc-rox schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Die gute Nachricht: Man kann folgende Datei herunterladen: ...

Besten Dank, hat bei mir sowohl mit Basecamp unter Win10/XP, als auch mit MapSource unter Win10 geklappt. Wo wird man denn diese Version in Zukunft finden können? Dies hat ja zusätzlich den Vorteil, daß die Installation super schnell von Statten geht, quasi sofort.
 

Eastpak1984

Geoguru
Danke für die Antwort - so handhabe ich das bereits einige Zeit lang.
Mir fiel das Fehlen nur auf, daher die Frage.

@wilsberg : Die Version gibt's doch gefühlt schon ewig dort wo man sie erwartet.
 

wilsberg

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
@wilsberg : Die Version gibt's doch gefühlt schon ewig dort wo man sie erwartet.

Und wo erwartet man sie?

Ich sehe nur die drei Links mit der Beschreibung:
Garmin GPS-Gerät: Deutschland+ - Installationsimage für Micro-SD-Karte (1.9 GB)
Apple Mac OS X: Deutschland+ - Installationsarchiv für Garmin BaseCamp (1.9 GB)
Alle Betriebssysteme: Deutschland+ - Imageverzeichnis für QLandkarte (1.9 GB)

Keine davon sieht für mich als Windows und Basecamp/MapSource-User nach der von toc-rox genannten und von mir installierten Karte aus.
 

baer

Geowizard
Updates dürften auch mit simplem Entpacken der ZIP-Datei funktionieren, NICHT aber die Erst-Installation, denn da müssen nicht ganz triviale Registry-Einträge gemacht werden, sonst findet BaseCamp die Karte NICHT!
 

SwissPoPo

Geocacher
Die "gmap" Variante braucht keine Registry Einträge. Sie muss einfach im richtigen Verzeichnis (c:\ProgramData\GARMIN\Maps) oder in einem beliebigen Verzeichnis mit einem Link (Shurtcut) im vorher genannten Verzeichnis abgelegt werden.

Die "gmap" Variante ist auf der Webseite mit "Apple MAC OS X" bezeichnet. Ist aber auch für Windows Systeme das praktischere Format.
 

wilsberg

Geocacher
SwissPoPo schrieb:
Die "gmap" Variante ist auf der Webseite mit "Apple MAC OS X" bezeichnet. Ist aber auch für Windows Systeme das praktischere Format.

Danke, das wäre ja ein guter Hinweis.
Dennoch ist der von toc-rox genannte Link:
http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/1511/Freizeitkarte_DEU+_de.gmap.zip
und der "Apple MAC OS X" - Link:
http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/latest/Freizeitkarte_DEU+_de.gmap.zip

hört sich zwar schon sehr ähnlich an, aber bevor man 2 GB runterlädt möchte man ja sicher sein :p .
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 16.02 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 21.02.2016.
Vielen Dank an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 16.02:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
- veränderte Darstellung von Kraftfahrstraßen und abgebauten Bahnstrecken

Nächste Ausgabe:
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheint voraussichtlich April 2016.

8PNa8dv.jpg

Der Friedhof Ohlsdorf im gleichnamigen Hamburger Stadtteil ist der größte Parkfriedhof der Welt.

Wir wünschen allen Kartennutzern viel Freude an den Karten und interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Klaus, Patrik
 

Mikkky

Geocacher
Erstmal DANKE für den tollen Service. Nun meine Frage: Was kann man verkehrt machen beim Kopieren auf SD-Karte? Die letzte Version die bei mir funktioniert ist die 4.9 auf Garmin Oregon 650. Weder die 5.3 noch die 16.2 wollen bei mir für Deutschland funktionieren. Bei der Belgischen und Niederländischen 15.3er keinerlei Probleme. Nur Deutschland mag mein Gerät nicht. Eine Idee?
Bin nun dabei mal die 14.9er von intern auf SD zu verschieben, mal schauen, ob die dann immer noch will. Wenn nicht, hoffe ich, das die 16.2 dann intern funktioniert. Hat jemand schon diese Erfahrung gemacht? (BEL und NDL sind auf der SD Karte und funktionieren...)
Lieben Gruß Mi3ky
 

Mikkky

Geocacher
Hm, nachdem ich die 14.9 auf die SD verschoben habe, wird nun die 16.2 auf SD erkannt, aber die 14.9 nicht mehr. Aber egal. Neue Besen kehren besser :) Frage mich aber trotzdem, warum die nicht parallel im Gerät erkannt werden bzw. funktionieren, entweder 14.9 oder 16.2.
Nächstes Mal versuche ich es dann nur mit einer neuen Version. Kommt ja bald...
 

keenonkites

Geocacher
Hallo Mikky,

intern im Garmin werden die Karten (und die darin enthaltenen Kacheln) aufgrund von sogenannten Karten IDs unterschieden.

Wenn Du nun mehrere Versionen der selben Karte auf dem Gerät hast, gibt das Konflikte.

Ich habe zwar auch meistens mehrere Kartenversionen auf dem Gerät, aber nicht im Garmin Ordner.... auf meinen Geräten gibt's da noch einen Ordner daneben: Garmin.inactive... dort schiebe ich Karten rein, die ich noch nicht löschen will (wieder-kopieren würde zu lange gehen) aber aus besagten Konfliktgründen aus dem Garmin Ordner raus müssen.

Gruss Patrik
 
Oben