• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

🤦 Nur punktegeil

Kurise

Geocacher
Muss derjenige nicht haben, wenn das nicht gewünscht ist, die Abhilfe ist doch für jeden hier sonnenklar: Hintern hoch und raus.

Das paradoxe finde ich ja, dass es wahrlich kein Hexenwerk ist einen Cache zu legen, bei welchen Probleme wie feuchte Logbücher, zerknüllte Zettel oder eine kaputte Dose wesentlich seltener auftreten. Es hat ja einen Grund, dass sich über die Jahrzehnte Lock & Lock Dosen oder auch Munitionskisten bewährt haben und wenn ich mir mal die älteren Dosen im guten Zustand, hier in der Gegend anschaue, haben die ein ebensolches Behältnis gemeinsam.

Langfristig haben obige Behältnisse ja auch einen Vorteil für den Owner. Es können wesentlich mehr Besucher ihre Unterschrift in einem kleinen Notizbuch verewigen, anstelle von einem großgewordenen Reagenzglas, bei welchem Origamifaltkünste vonnöten sind um den dritten beigefügten Zettel wieder reinzuquetschen, nachdem der erste nur für ein paar Monate gereicht hat. Das sind doch in gewisser Weise selbst beigefügte Hindernisse, die man sich als Owner stellt, obwohl es doch wesentlich einfacher gehen kann, dasselbe wie bei Nanos. Der Wartungsaufwand wird dadurch doch automatisch geringer, wenn man nicht ständig ausrücken muss, um das Logbuch zu wechseln.

Ohne das jetzt irgendwie belegen zu können, würde ich auch einfach mal die These in den Raum werfen, dass größere Dosen eine geringere Gefahr haben entsorgt zu werden, als es bei Mikros der Fall ist (Ich nehme jetzt einfach mal einen Petling als Beispiel). Solange man jetzt nicht jedem einzelnen Muggel Zerstörungswut und purer Bosheit unterstellen will, würde solch eine Person eine Dose wohl mal zufällig finden, sich im Optimalfall den Hinweis, der beigefügt ist, durchlesen und die Dose an der Stelle belassen. Bei einem Petling besteht meines Erachtens viel eher die Gefahr, dass jener ebenso entsorgt wird, da schlichtweg für außenstehende nicht kenntlich ist, worum es sich hierbei eigentlich handelt, zumal ich in ebensolchen auch seltenst einen Hinweis gelesen habe, um was es sich eigentlich handelt (Bei der Größe jedoch auch schwer umsetzbar). Da kann solch ein Cache viel eher als Müll angesehen werden, als wenn er durch einen Hinweis gekennzeichnet wird.
 
Oben