• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

16 Segmentanzeige mit Atmega8

Elko

Geocacher
Ich sehe schon, es gibt mehr als genug Grüne, warum ein solch von mir vorgeschlagenes - und Funktionierendes System - für dich nicht in Frage kommt. Daher unterlass ich es mal einige deiner Ansichten zu korrigieren und entschuldige mich für die angebotene Hilfe.

Gruß
Elko
 

Bussard

Geocacher
Entschuldige bitte, wenn Du Dich persönlich angegriffen gefühlt hast. Das war nie gewollt.

Für so eine Anzeige gibt es halt sehr viele gangbare Wege, und ich hab nur aufgeführt, warum ich es so wie beschrieben gelöst habe. Auch ist das Thema Schaltung bei mir (und ich kann immer nur von meinem Bedarf und Ansprüchen ausgehen) erst einmal seit dem 20.10. eingefroren, da ich an diesem Tag wie geschrieben die Leiterplatten bestellt habe.
Multiplexing ist eine elegante Methode, die den Aufwand (tw.) von der Hardware in die Softwareentwicklung schiebt. Eine Korrektur gleich noch von mir: Die Helligkeit von Leds ist ziemlich unlinear bezüglich des Stromes, daher ist es falsch in meinem Vergleich, von einem halbwegs gleichen Verhältnis auszugehen. Es ist wahrscheinlich, daß der Helligkeistverlust beim muxen vieler Segmente weit weniger stark ausfällt als von mir geschrieben.

Es wird wohl nie die eine Lösung geben, und das ist auch gut so.

Gruß Bussard
 

Bussard

Geocacher
Bussard schrieb:
p.s. Eine Leiterplattenbestellung mit 1 Anzeige wie auf diesem Bild ist raus, wenn sie aufgebaut ist, werde ich berichten.
So, die Leiterplatten kamen an, eine bestückt, läuft (der sichtbare Segmentaufbau ist durch die Videokonvertierung geschehen, in der Realität sieht es schön gleichmäßig und übergangslos aus).
Gruß Bussard
 

Anhänge

  • 16-Segment_c.gif
    16-Segment_c.gif
    357,9 KB · Aufrufe: 1.019

Bussard

Geocacher
upigors schrieb:
sehr schön. wirds die käuflich zu erwerben geben? gern per PN
gruß uwe
Da nun schon erheblich mehr Anfragen reinkamen als Leiterplatten zur Verfügung stehen, würde ich noch eine einmalige Nachbestellung machen.
Stelle mir vor, bis zum Wochenende Bestellungen zu sammeln (gern per PN) und dann die Bestellung auszulösen. Kosten: 1.20€ pro Platine (Selbstkosten + Verpackungsaufwand zzgl. der realen Versandkosten (bis 5 Platinen gehen unversichert in einen Luftpolsterumschlag, 90 Ct Versand).

Gruß Bussard
 

Bussard

Geocacher
Die ersten Platinen sind verschickt und angekommen, morgen (Sa) werde ich noch einmal bestellen. Von dieser Bestellung sind noch 4 Stck. "frei". Schaltung und Bestückungsdaten sind natürlich dabei.

Für diese Bestellung habe ich entsprechend dieses Beitrages das Layout angepaßt, so daß mit geringstem Aufwand (2 Leiterbrücken trennen und 2 andere verlöten oder mit Jumper brücken) die Analogports PC0/ADC0 und PC1/ADC1 frei werden. Dann muß man natürlich die Segmentbelegung anpassen. Wenn man die Analogports nicht benötigt, ist nichts zu ändern und die Platine ist kompatibel mit der ersten Bestellung.

Gruß Bussard
 

Finckenbande

Geocacher
Hallo zusammen,

ich kann aus der ersten Charge gleich mal 5 Platinen mein eigen nennen :p

Auf jeden Fall bin ich heute abend endlich dazu gekommen, auch mal den ersten Komplettaufbau zu erproben und das Ding lüppt wie erwartet OOTB :applaus:

Danke Dir, Bussard für die tolle Platine !!
Jetzt muss nur noch der NC konzipiert werden - und gepublished werden - aber das Thema wird ja in einem anderen Thread behandelt ....

Gruß Finckenbande

PS: Ich habe den noch etwas preiswerteren 8L8 eingesetzt (den kann man nicht auf 20 Mhz takten, was hier eh nicht gemacht wird)
 

upigors

Geowizard
ich hab auch beide aufgebaut, einmal minimal, einmal die komplette variante und spiele grad ein wenig mit anderen zeichen. fand den drehenden stern schon immer schön :)
freue mich auf die nächste bestellung und das da ein paar mehr für mich dabei sind...
gute arbeit, kommt sehr professionell rüber...

schade das die ADCs alle belegt sind, wenn ich das richtig im hinterkopf hab musste da ja der lichtsensor dran um das z.b. reaktiv zu machen.
 

Finckenbande

Geocacher
So, habe mal ein bisschen am Code weitergebaut und mit 2 Interrupts eine nette Soft-PWM für das Modul gestrickt.
Ausserdem kann man nun (fast) beliebige Texte eingeben, ohne auf die Länge zu achten.
Interessenten bitte per PM - kann ja nur ne kleine Gruppe derer sein, die das Modul so bauen ;-)

Es ist nun noch 71% frei - also kann man immer noch einiges dazubauen ...

Für mögliche kommende Versionen macht es vielleicht wirklich Sinn, etwas "universellere" Pins des Atmega frei zu lassen - wie z.B. den ADC für eine Reaktivversion; aber die Idee hatte ich vor der ersten Version nicht (upigors ...)
Desweiteren wäre auch eine "Langversion" für Petlinge interessant ...

Alles in allem finde ich aber schon jetzt das Teil ein richtiges Schmuckstück - macht echt Spass !!
 

Bussard

Geocacher
Finckenbande schrieb:
eine nette Soft-PWM für das Modul gestrickt
In Wirklichkeit mehr als "nett", das sieht richtig gut aus - und soll jetzt wirklich in den Wald? So "soft" hat die Anzeige einen hohen WAF (woman acceptance factor) und gehört ins Wohnzimmer ;)

upigors schrieb:
Für mögliche kommende Versionen macht es vielleicht wirklich Sinn, etwas "universellere" Pins des Atmega frei zu lassen - wie z.B. den ADC für eine Reaktivversion;
Finckenbande schrieb:
schade das die ADCs alle belegt sind, wenn ich das richtig im hinterkopf hab musste da ja der lichtsensor dran um das z.b. reaktiv zu machen.
Zumindest 1 ADC ist bei der 2. Platinencharge verfügbar, siehe mein Posting vom 16. November.

Finckenbande schrieb:
Desweiteren wäre auch eine "Langversion" für Petlinge interessant ...
Es ist zwar heute schon spät, aber noch nicht aller Tage Abend ...

Gruß Bussard
 

Bussard

Geocacher
Mit dieser Anzeige (21mm Symbolhöhe) wir es wohl nichts in einem 12cm langen Petling, selbst mit verbogenen Beinen geht die Anzeige nur bis zum Griffring hinein, von einer Platine gar nicht zu sprechen. Also kleinere Anzeige oder größerer Petling?
 

Anhänge

  • Petling-16-Segement.jpg
    Petling-16-Segement.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 957

Bussard

Geocacher
Leider nein. Wenige mm links des Kragens verengt sich der Petling um ca. 1.2 - 1.5mm je Seite, und dann müßte bei diesem Petlingstyp schon bis auf die Anschlüsse abgefeilt werden. Ich hatte schon/habe Petlinge, die sich noch deutlich mehr verengen, da ist dieser schon ein "Großer". Aber vielleicht gibt es ja eine Bezugsquelle für dünnwandigere oder halt größere Petlinge, die dann nicht gleich 2 Euros kosten?

Gruß Bussard
 

upigors

Geowizard
Hab den Code von Henrik eben getestet und nachdem ich die Fuses umgestellt hab sah es auch richtig cool aus :gott: schön wie die Ideen hier wachsen....
 

Bussard

Geocacher
upigors schrieb:
Zentrifugenröhrchen? Ich schick dir gern ein paar zum testen....
Post war da :D
Danke für die Röhrchen - da ist genug Platz für die Schaltung und manch Batterietyp.
Dann ist also wieder ein Brainstorming angesagt.
Besser, wir lassen es diesmal langsamer angehen, um die Rahmenbedingungen genauer abzustecken und eventuell auch Zeit zur Einarbeitung noch nicht so verbreiteter Techniken wie Multiplexen zum Platz- und Teilesparen zu haben.

Als Vorlage zur Diskussion:
- Nutzung von Zentrifugenröhrchen wie mir von upigors geschickt (Durchmesser innen ca. 22mm/dünne Seite bis 27mm/am Verschluß, Gesamtlänge 120mm, nutzbar ca.100mm, 50ml)
- Steuerung über ATMEGA 8 und Derivate, DIL (oder SMD nötig?)
- Pin-Belegung so verändern, daß ADC (als Reaktivlicht) oder/und digitaler Eingang (Reedkontakt, Tasten) oder auch PWM als Ausgang oder serielle Eingabe wie RC5 ... genutzt werden können
- Stromversorgung über Lithiumzelle, 3 AAA oder 2 AA-Zellen möglich (nur mit Einschränkung)
- ...?

Gruß Bussard
 

Olli

Geonewbie
Wunsch Vorstellung
1. 16 Segmentanzeige mit Atmega8
2. Bauform SMD da klein
3. Aktivierung durch Reedkontakt
4. Stromversorgung über Lithiumzelle, 3 AAA oder 2 AA-Zellen
Externer Stromanschluß (Cacher muß den Strom selber mit bringen) z.B. 9 Voltblock

Gruß Olli
 

Olli

Geonewbie
@ upigors
Stimmt aber die Schaltung / Platine ist doch noch recht groß.
Ich denke das man sie in SMD Bauweise deutlich kleiner gestalten könnte.
Damit sie in die Zentrifugenröhrchen passt.

Hir ist eine Schaltung die mal richtig klein ist.
http://www.chrysophylax.de/prj/W006/W006Z001/W006Z001.htm
Zwar nur als 7 Segment aber verdammt klein.
Bekommt man das als 16 Segmentanzeige auch so hin???
Gruß Olli
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Ich hab sowas mit einer etwa gleichgroßen 5x7-Matrix gebaut. Kompletter ASCII-Zeichensatz, wird von einem AtTiny 2313 gesteuert. Passt problemlos in einen normalen Petling. Das ganze als Reaktivlicht müsste einen anderen Prozessor benutzen, der 2313 hat keinen AD-Wandler. Ist aber auch kein großes Problem, man braucht halt 12 Ports für die Matrix & einen für den LDR.

MaJa
 
Oben