• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

4 Buchstaben - Logeinträge wie " DfdC Hans Test"?

rolf1327

Geowizard
Ich plädiere sogar für eine "Inkrementiere meinen Fundzähler" - Funktion. Das erspart sinnbefreite Logeinträge und schont nebenbei auch noch die Umwelt. Vielleicht sollte man da mal eine Petition starten.
 

Zweiauge

Geowizard
Wieso Zeitdruck? Zwingt einem ja niemand, vor Ort zu loggen. Ich ach das immer zuhause, in Ruhe. Warum immer alles sofort und gleich passieren muss, ist mir schleierhaft.
 

radioscout

Geoking
- Um die Caches zu loggen, bevor sie archived oder locked werden. Das ist nur selten relevant aber wenn, dann ist es sehr wichtig.
- Wenn man z.B. im Urlaub jeden Tag cached, spät abends nach Hause kommt und loggen muß, damit die gefundenen Caches nicht mehr in der PQ für den nächsten Tag sind.
 

badnerland

Geomaster
l3berwurst schrieb:
An dieser Stelle möchte ich mal das Log eines Cacherkumpels posten.
Passt einfach. :grin::grin:

GC4PD9G
[..]

Es wird nur nicht gelesen. Weder von einem solchen Power-Owner (der hat über 250 Dosen draußen), noch von den Cachern, die solche Werke kritiklos angehen.
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Gerne auch mit der Option, später einen Text zu ergänzen. Ohne Zeitdruck geht das besser.
Field Notes sind dir bekannt? Wäre mir gerade zu blöd, von unterwegs mit dem Handy zu loggen. Das mach ich in aller Ruhe zuhause.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
- Um die Caches zu loggen, bevor sie archived oder locked werden. Das ist nur selten relevant aber wenn, dann ist es sehr wichtig.
Man kann ja alles übertreiben. Die Wahrscheinlichkeit, daß der Cache gelocked wird, währenddessen man noch im Urlaub ist, halte ich wohl für sensationell gering. Und wenn, dann ist das auch nicht wichtig, sondern nichtig. Man hat ja den Cache gemacht, gefunden, ins Buch eingetragen - also alles, was das Cachen ausmacht bis auf den - für manche offensichtlich sowieso lästigen - Logeintrag.

Aber wenn ich sooo eine geringe Wahrscheinlichkeit mein Handeln bestimmen lasse, frage ich mich, wie man es überhaupt in den Urlaub schafft :D

radioscout schrieb:
- Wenn man z.B. im Urlaub jeden Tag cached, spät abends nach Hause kommt und loggen muß, damit die gefundenen Caches nicht mehr in der PQ für den nächsten Tag sind.
Also wenn ich Caches auf meinem Gerät als gefunden markiere, kriegen sie so eine offene Dose als Symbol. Ich weiß jetzt nicht, ob das beim Aufspielen einer neuen PQ auch noch drinbleibt - aber selbst wenn nicht - ich weiß aber, daß ich im Urlaub heute noch weiß, wo wir gestern noch waren.

Nöh, ich halte es wie zweiauge - loggen ist für abends, entspannt, überlegt, mit Muße. Als Lust - nicht als Last. Wer das nicht will oder kann, kann ja immer noch einen Halbsatz schreiben - DAS ist ja in der Praxis höchstens 1 Sekunde aufwendiger als +1

Gruß Zappo
 

badnerland

Geomaster
Zappo schrieb:
Also wenn ich Caches auf meinem Gerät als gefunden markiere, kriegen sie so eine offene Dose als Symbol. Ich weiß jetzt nicht, ob das beim Aufspielen einer neuen PQ auch noch drinbleibt

Bei neueren Garmins bleiben die Funde erhalten, sofern man die betreffenden Systemdateien nicht manuell löscht.
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Ja, sind bekannt.
Die erfordern aber eine entsprechende App und Netzzugang.
Quatsch. Field Notes kannst du offline unterwegs auf deinem Garmin speichern. Da brauchst du keine App und kein Internet. Und solltest du mit dem Handy cachen, dann gilt das selbe. Field Notes werden auf dem Gerät gespeichert.
 

Mark

Geowizard
Zappo schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, daß der Cache gelocked wird
Ich hab ja nicht gerade nur 10 Funde und ich habe sage und schreibe 2 Caches gefunden, die inzwischen gelockt sind. Beide auch Wochen bzw. Jahre, nachdem ich sie gefunden hatte.
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
Ich hab ja nicht gerade nur 10 Funde und ich habe sage und schreibe 2 Caches gefunden, die inzwischen gelockt sind. Beide auch Wochen bzw. Jahre, nachdem ich sie gefunden hatte.
Ja, meinte ich ja. Gelockte Dosen hab ich auch - aber doch nicht zwischen Fund und Heimfahrt, ja nichtmal während des Urlaubs. Gut, manche Leute haben vielleicht ja auch ein halbes Jahr Urlaub....


gruß z.
 

slowfox

Geoguru
Zappo schrieb:
Gelockte Dosen hab ich auch - aber doch nicht zwischen Fund und Heimfahrt
Davon hatte ich eine. Mittags gefunden und als ich abends online loggen wollte, war sie gelocked. Es ging um einen Abstandskonflikt und der Reviewer hat den Cache mit dem Disable-Log auch gleich gelockt. Das Problem konnte aber gelöst werden und somit letztendlich auch von mir noch online geloggt werden.

Das ist aber wohl eine absolute Ausnahme und daher werde ich weiterhin auch erst zu Hause online loggen.
 

baer2006

Geoguru
slowfox schrieb:
Davon hatte ich eine. Mittags gefunden und als ich abends online loggen wollte, war sie gelocked. Es ging um einen Abstandskonflikt und der Reviewer hat den Cache mit dem Disable-Log auch gleich gelockt. Das Problem konnte aber gelöst werden und somit letztendlich auch von mir noch online geloggt werden.

Das ist aber wohl eine absolute Ausnahme und daher werde ich weiterhin auch erst zu Hause online loggen.
Hatte mal diese "Sequenz":
- Publish am Abend, nicht weit weg
- Los zur "FTF-Jagd"
- Dose gefunden (als zweiter ;) )
- Wieder zu Hause wollte ich loggen -> Listing war retracted (also nicht mal mehr aufrufbar). Wurde auch später nicht mehr gepublisht.

Wenn ich da vor Ort geloggt hätte (vorausgesetzt, das Retract kam erst während meiner Heimfahrt), hätte ich jetzt in meinem Fundzähler wahrscheinlich einen ungepublishten Cache :D .
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Man kann ja alles übertreiben.
Die anderen Antworten zeigen, daß es öfters vorkommt.
Beim einfachen und bereits älteren Drive-In-Cache wird das seltener vorkommen. Stell Dir mal einen D=6/T=6-Super-Abandoned-Place-PMO-Multi-Ratehaken vor. Mit 3000 FP. Du hast monatelang gerätselt und Urlaub genommen, weil der Cache am Wochenende überlaufen ist. Ein Team gebildet, teure Ausrüstung gekauft und bist viele 100 km gefahren.
Und während Du auf dem Rückweg bist, stellt jemand fest, daß die Dose da nicht liegen darf und der Cache wird archived und gelockt.
Und alles war umsonst.
 

radioscout

Geoking
Mark schrieb:
Quatsch. Field Notes kannst du offline unterwegs auf deinem Garmin speichern. Da brauchst du keine App und kein Internet. Und solltest du mit dem Handy cachen, dann gilt das selbe. Field Notes werden auf dem Gerät gespeichert.
Das mag mit den neueren Geräten gehen, mit meinem nicht.
Und wenn ich das Händi benutze, brauche ich natürlich eine App. Oder kann Dein Händi das ohne App.
Natürlich kann man offline speichern. Aber dann besteht das Risiko, daß die Dose gelockt oder retracted wird. Online könnte man sie als gefunden markieren, sobald der Username im Logbuch steht.
 

Fadenkreuz

Geoguru
radioscout schrieb:
Die anderen Antworten zeigen, daß es öfters vorkommt.
Nein, die anderen Antworten zeigen, dass es extrem selten vorkommst. Du machst ja aber gerne extreme Ausnahmefälle zum Normalfall, sodass es bei dir sogar D6/T6-Caches mit 3000 FP gibt.
 

Mark

Geowizard
Und deswegen loggt man von unterwegs irgendwas? Dazu braucht man keine App?

Zum Thema lockt sag ich lieber nichts. Das Argument ist schon extrem an den Haaren herbeigezogen.
 
Oben