• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[ACB] Problem mit aktueller Nightly acb_2016

Longri

Geoguru
Version: 0.7.2022
So ich habe hier jetzt mal noch ein wenig mehr Speicher-Optimierungen vorgenommen und alle Geräte mit einer Android-Version<4.0.0 bekommen hier nur noch die Original Mapsforge zu sehen.

Solltest Du hier dein Gerät mit einem Costum-Rom ausstatten, dann Empfiehlt sich in den Settings von Mixing auf Mapsforge zu stellen.

@Teleskopix
Könnte auch sein, dass das jetzt auch bei Dir reicht. Ein Vergleich zeigt mir, dass in diesem Modus der Heap Speicher nie über 28 MB angehoben wurde. Was je nach Größe der DB bei mir(mit allen Features) bis zu 47 MB ging! Je nachdem wie schnell ich gezoomt habe.

Für mich selbst habe ich noch zwei Aufgaben bis zum Release!
Ich habe beim vielen Testen feststellen müssen, dass:
1. Alle Logs leer sind. Ob das vom Import über PQ ist muss ich noch recherchieren!
2. Wenn ich dann die Logs über API neu lade, ist die GC-Wertung weg.

Das sollte ich aber übers Wochenende schaffen!
Außerdem werde ich den Text bei einer leeren liste ändern. „Keine Logs Vorhanden“ stimmt ja nicht unbedingt. Es sind nur keine gespeichert!

Gruß Andre
 

hanknstone

Geocacher

Teleskopix

Geowizard
hanknstone schrieb:
hi,
Lemmi1de schrieb:
Irgendwann solls schon mal wieder ein neues Smartphone geben, aber ich will noch etwas abwarten bis was passenderes für uns Geocacher rauskommt ;)
5-Zoll-Smartphone für den harten Einsatz: PANASONIC TOUGHPAD
http://www.golem.de/news/hands-on-p...hone-fuer-den-harten-einsatz-1402-104805.html

... da spielt dann der Preis für eine SD-Karte absolut keine Rolle mehr, und selbst der Garmin fällt ins Niedrigpreissegment :shocked:

Wer ein Schmartphone braucht das nach militärischen Standard MIL-STD-810G geschützt ist, wird auch das "Kleingeld" dafür haben.

VG
Martin
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Es scheint jetzt normal zu starten nachdem ich die Karten vom Locus Verzeichnis nun zurück in die Repository verschoben und die neue Version ausprobiert habe. Den Link zu dem Kartenordner hab ich wieder angepasst dazu.

Bei erstem Versuch taucht die Meldung nur noch kurz auf und das Theme scheint zu arbeiten. Besten Dank erstmal.

Frag mich nur gerade warum ihr das verändert habt, ging doch vorher viel besser. Jedenfalls bei mir.

Nur weil du geschrieben hast, dass du das Theme unter Android 4 nicht mehr laden lässt und nur die reine Mapsforge Maps. Also bei mir läd das Theme mit Android 2.3.5.

Ehrlich gesagt wäre das dann ein Rückschritt für mich, wenn ich das Theme nicht mehr nutzen könnte. Weil wie gesagt funktionierte es unter den alten Versionen wunderbar. Erst seit dem Update waren Mapsforge Maps auch ohne Theme nicht mehr nutzbar für mich.

Ach ja wegen dem neuen Handy. Erstmal läufts ja wieder auf meinem DHD. Aber das genannte kommt nicht in Frage. Wenn dann tendiere ich zu einem Sony oder Samsung Smartphone. Sony schreckt mich nur das Gehäuse und weil man den Akku/SD nicht wechseln kann beim XPeria Z1 Compact. Ich hoff momentan auf ein Samsung S5 Mini oder Active. Das S5 selber ist mir zu groß.

Gruss Lemmi1de.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Longri meinte "Settings von Mixing auf Mapsforge zu stellen."

Sowas finde ich bei mir irgendwie nicht. Ist das eine Einstellung von ACB oder vom Smartphone?
 

Teleskopix

Geowizard
Lemmi1de schrieb:
Longri meinte "Settings von Mixing auf Mapsforge zu stellen."

Sowas finde ich bei mir irgendwie nicht. Ist das eine Einstellung von ACB oder vom Smartphone?
Welche Rev hast du im Moment? In der aktuellen 2022 ist es imho nicht mehr einzustellen
 

Longri

Geoguru
Die Änderungen betreffen hier den Punkt Mixed-Renderer.

MapsforgeRenderer:
Code:
Hier wird alles von Mapsforge gezeichnet. Jeder Weg, Sympol, Name, Area…….
Das was Mapsforge dann gezeichnet hat wandeln wir dann um, um es in OpenGL benutzen zu können.

MixedRenderer:
Code:
Hier werden nur die Wege, Areas.. gezeichnet. Symbole und Texte lasse ich mir geben.
Beim Zeichnen auf den Bildschirm wird dann die Umgewandelte Zeichnung von Mapsforge gezeichnet und danach oben drüber die Texte und Symbole. Warum, weil ich sie jetzt drehen kann.
Mit dem MixedRenderer ist egal wie rum die Karte gedreht wird, die Symbole und Texte stehen nie auf dem Kopf sondern Gerade und sind immer lesbar. 
Außerdem habe ich damit die Möglichkeit geschaffen, Straßennamen auch im Bogen zu schreiben.
Damit ist mehr Platz für den Namen. Bei Mapsforge werden viele Namen nicht gezeichnet, weil angeblich zu wenig Platz auf einer gebogenen Straße ist.

GL_Renderer:
Code:
Ist mein Ziel, welches ich aber noch nicht erreicht habe! Also eigentlich schon, aber es läuft noch zu instabile und muss deshalb noch überarbeitet werden.
Hier wird alles gleich in OpenGl gezeichnet, was aber eine Menge Aufwand ist, weil jede kleine Fläche immer aus Dreiecken gezeichnet werden muss. Den Aufwand ist es mir aber Wert, weil die bisherigen Performance Test gezeigt haben, dass das immer noch schneller geht, als der Umweg über Mapsforge und dann umwandeln.

Da ich das Feature mit den sich drehenden Texten und Symbolen aber unbedingt haben wollte, habe ich als Übergang, bis OpenGL fertig ist den Mixed Modus erschaffen. Dies heißt aber auch, dass die Symbole doppelt vorgehalten werden, einmal von mir für OpenGL und einmal von Mapsforge.

Ich hoffe dies macht die Unterschiede ein wenig deutlich und zeigt wo die Reise hingehen soll.

Gruß Andre

Edit:

Die Einstellmöglichkeit gibt es nur noch ab Android 4.0.0!
Alles darunter kann es nicht einstellen und benutzt nur den Originalen!
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Logischerweise hab ich 2022, sonst würde ich ja weiterhin die Probleme haben.

Aber hier kann ich wirklich nichts einstellen, jedenfalls find ich nix.

Solange es funktioniert, lass ichs erstmal so.

Muss mich halt aktuell noch mit dem 3jährigen Smartphone abgeben und da muss die Software die ich drauf habe funktionieren. So schlecht dürfte es ja nicht sein.

Wenn ich dann was neues habe, dann geh ich glaub ich lieber auf Samsung, das haben die meisten und deswegen sollte da auch das meiste laufen. Ein Exote kommt auf keinen Fall in Frage.

Edit:

Gerade gelesen, ab Android 4, alles klar, muss ich doch ein anderes Custom Rom drauftun. Gerade wo ich mit Gingerbread sonst zufrieden war.

Gruss Lemmi1de.
 

cacheboxer

Geomaster
Longri schrieb:
Für mich selbst habe ich noch zwei Aufgaben bis zum Release!
Ich habe beim vielen Testen feststellen müssen, dass:
1. Alle Logs leer sind. Ob das vom Import über PQ ist muss ich noch recherchieren!
2. Wenn ich dann die Logs über API neu lade, ist die GC-Wertung weg.
Für mich wäre noch #927 ein Show-Stopper. Mit der 2006 kann ich so nicht Dosensuchen gehen und spätere Nightlies kann ich nicht ausprobieren, weil ich mir dann das recht gut funktionierende Nightly 1956 überschreiben würde, mit dem ich Dosen suche.

MfG
 

Longri

Geoguru
Habe ich gelesen, konnte es aber nicht nachvollziehen. Morgen früh mach ich eine neue Store Version zum testen fertig.
 

Teleskopix

Geowizard
@cacheboxer
wo ist dein Problem, die 1956 findest du hier https://www.dropbox.com/sh/mcp7l23u1jybv5r/ARlWfWP806/ACB/ACB%20Nightly%20Builds%20%28Test%20Versionen%29/olderNBs
mir scheint das Problem ist, das du dich noch nicht so auskennst wo man was findet.

VG
 

Homer-S

Geomaster
Hallo zusammen,

ich war heute mit der 2022 ein bisschen draußen. Die Performance war nicht so gut. Es passierte oft, dass das Programm gefreezed war und nur durch das Back-Button vom S3 das Programm wieder an sprang nachdem man den Schliessendialog mit abbrechen weggedrückt hatte.
Das ganze konnte ich leider keiner speziellen Aktion zuordnen.

Ich fürchte für eine Storeversion sind wir noch zu weit weg um einigermaßen Stabil zu laufen ...

Danke
 

Kai Bewer

Geocacher
Hallo Longri,

könntest Du Dir dann bitte auch einmal die Suchfunktion anschauen? Die funktioniert derzeit nur zum Teil, d.h. nach der Sucheingabe muß ich zuerst auf die Karte klicken und dann wird erst der gesuchte Cache in der Cacheliste angezeigt.

Grüße,
Kai
 

Homer-S

Geomaster
Hallo Kai,

das wäre ein guter Punkt für die Bug-List

http://team-cachebox.de/mantisbt/view_all_bug_page.php?page_number=1
 
Oben