• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anschaffung GPS ...bin so unsicher :-) etrex35 oder Oregon 700/750

friederix

Geoguru
8812 schrieb:
Und dem Wunsch, das Gerät nur einmal vor Abfahrt beladen zu müssen.
Wenn man das "vor Abfahrt" durch "vor Montag eines Menschen, der viel unterwegs ist" ersetzt, gibt es genau dafür exakt so viele Gründe, wie es User gibt.

Wenn jemand - egal ob beruflich oder privat - binnen eines kurzen Zeitraumes regelmäßig in verschiedenen Gebieten, die geografisch weiter als 50km auseinander liegen unterwegs ist, braucht er regelmäßig mehrere aktuelle PQs gleichzeitig.
Da können schon mal schnell 5000 Caches zusammenkommen.

Hört sich theoretisch nach einem großen Aufwand an, ist es ja aber nicht.
Ob ich ein oder 5 PQs auf auf das GPS schiebe, macht doch höchstens 2 Minuten Mehraufwand aus, wenn es immer die gleichen Zielgebiete sind.

Urlaubscaches verlangen natürlich Mehraufwand, weil man da nicht auf routinemäßig (wöchentlich) automatisch erstellte PQs zurückgreifen kann und entsprechend neue (PQs) erstellen muss.
Mein olles 60er macht das etwas langsam, aber die neuen Geräte sollten damit doch kein Problem haben. (Mein 62er hat es jedenfalls nicht).
Aber wenn's genau werden soll, nehme ich immer noch mein 60er.
Ich kann mich davon einfach nicht trennen ... - Ich werde wohl ein "oller Knoop" :roll:

Gruß Fried
 

badnerland

Geomaster
hcy schrieb:
badnerland schrieb:
... wegen der Begrenzung auf 1000 Caches pro PQ wird man mehrere brauchen ...
Wozu braucht man mehr als 1000 Caches auf dem GPSr ?

Natürlich kommt man in der Praxis mit viel weniger aus, muß dann aber eine Tour im Vorfeld genauer planen.
1000 Caches ohne weitere Filterung (hier geht es um Anfänger) entsprechen im deutschen Durchschnitt einem Radius von weniger als 20 km, da sind schon viele Sonntagsausflüge nicht mehr abgedeckt.

Das wäre alles auch nicht so wild, wenn man PQs einfacher erstellen könnte. Z. B. aus Suchergebnissen oder wie bei opencaching.de direkt aus der Kartenansicht. Beim Marktführer braucht man für vergleichbaren Komfort Zusatztools.
 

justme75

Geocacher
Moin moin,

badnerland schrieb:
Das wäre alles auch nicht so wild, wenn man PQs einfacher erstellen könnte. Z. B. aus Suchergebnissen oder wie bei opencaching.de direkt aus der Kartenansicht. Beim Marktführer braucht man für vergleichbaren Komfort Zusatztools.

letzteres geht doch auch bei Groundspeak schon länger? In der Kartenansicht gibt's unter den Filtern normalerweise immer den Link 'Save as Pocket Query' (außer wenn man die Karte als Suchergebniskarte aufgerufen hat per 'Map the first 1000 Geocaches', dann fehlt die komplette Sidelist)...

lg, justme
 

8812

Geoguru
badnerland schrieb:
[...]
Das wäre alles auch nicht so wild, wenn man PQs einfacher erstellen könnte. Z. B. aus Suchergebnissen oder wie bei opencaching.de direkt aus der Kartenansicht. Beim Marktführer braucht man für vergleichbaren Komfort Zusatztools.

Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Klappe halten. PQs aus der Kartenansicht gehen schon recht lange.

Hans
 

Netheron

Geowizard
...ihr schweift alle ab. Es ging hier darum welches Gerät es sein soll.

Ich würde auch noch mal die GPSMAP-Reihe anschauen.
Bei den Oregon gibt es nämlich gerne Softwarebugs die dort nicht auftauchen.

In Stuttgart gibt es doch so eine "Weltenbummler"-Filiale - einfach mal hinfahren und anfassen.
Oder bei einem großen Onlineversender einfach mal alle 3 Geräte bestellen und testen :)

Und ganz wichtig: Eine Displaysschutzfolie dazuordern.
 

justme75

Geocacher
Moin moin,

Netheron schrieb:
...ihr schweift alle ab. Es ging hier darum welches Gerät es sein soll.

Ich würde auch noch mal die GPSMAP-Reihe anschauen.
Bei den Oregon gibt es nämlich gerne Softwarebugs die dort nicht auftauchen.

das würde ich als ehemaliger GPSMap62s- und jetzt Oregon750-Besitzer so nicht unterschreiben wollen - meiner Meinung nach nehmen sich die Geräte da überhaupt nichts, auch das 62er war am Anfang ziemlich übel verbuggt.
Vom Hörensagen her meine ich zumindest auch mal gehört zu haben, daß die Firmware innerhalb einer Generation zwischen den Geräten auch in großen Teilen gleich sind (weshalb man beim GPSMap 64 zB an einigen Stellen auch sehr deutlich merken soll, daß das eigentlich ein Touch-HMI ist und mit Cursorbedienung nur suboptimal zu bedienen ist)..
lg, justme
 

badnerland

Geomaster
8812 schrieb:
badnerland schrieb:
[...]
Das wäre alles auch nicht so wild, wenn man PQs einfacher erstellen könnte. Z. B. aus Suchergebnissen oder wie bei opencaching.de direkt aus der Kartenansicht. Beim Marktführer braucht man für vergleichbaren Komfort Zusatztools.

Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Klappe halten. PQs aus der Kartenansicht gehen schon recht lange.

Hans

Ja, genau, wenn man keine Ahnung hat... Bei GC gibt es lediglich eine Möglichkeit, PQs leicht vereinfacht zu erstellen, das ist für mich weit weg von einem direkten Download. Bei OC klickst Du einen Button und hast wenige Sekunden später ein GPX als .zip im Downloadordner.
 

8812

Geoguru
badnerland schrieb:
8812 schrieb:
badnerland schrieb:
[...]
Das wäre alles auch nicht so wild, wenn man PQs einfacher erstellen könnte. Z. B. aus Suchergebnissen oder wie bei opencaching.de direkt aus der Kartenansicht. Beim Marktführer braucht man für vergleichbaren Komfort Zusatztools.

Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Klappe halten. PQs aus der Kartenansicht gehen schon recht lange.

Hans

Ja, genau, wenn man keine Ahnung hat... Bei GC gibt es lediglich eine Möglichkeit, PQs leicht vereinfacht zu erstellen, das ist für mich weit weg von einem direkten Download. Bei OC klickst Du einen Button und hast wenige Sekunden später ein GPX als .zip im Downloadordner.
Herzchen, Du hast doch von "wenn man PQs einfacher erstellen könnte" gesprochen, nicht ich. Und von einem Direkdownload lese ich bei dir auch nichts. Wenn Du unbedingt ein Faß aufmachen mußt, gern. Ist hier aber völlig fehlplatziert. Fail.

Hans
 
Oben