• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bastelei: Koax-Kabel als Antennenersatz?

pom

Geoguru
-tiger- schrieb:

So eine Collinear ist ohne Frage ein guter Strahler. Áber um einen relevanten Gewinn zu erzielen, musst Du schon einige Elemente stocken. Damit wird sie auf einer Handfunke für 70 cm unhandlich. Dann ist da noch geringe die mechanische Belastbarkeit. Nicht umsonst ist der gesamte Strahler im von Dir geposteten Bild in KuPa-Rohr eingepackt und sowohl oben als auch unten fixiert.
Die von mir favorisierten Rundstrahler für UKW-Feststationen sind übrigens Collinears.

Ahoi!

PS: Auf dem Berg sind die paar dB vernachlässigbar. Die Höhe und der theoretische Sichtkontakt zählen wesentlich mehr.
 

pom

Geoguru
UTA2000 schrieb:
Danke euch jedenfalls vielmals, besonders Dir, pom.

Nich dafür! :D
Lass Dich nicht erwischen,
schnell kann es geschehn :wink:
(frei nach R. Carell)

UTA2000 schrieb:
Habs umgebaut, sieht meiner Meinung ziemlich "original" aus!
Die Tiefer-Härter-Breiter-Lauter-Spinner finden auch, dass ihre 3ern BMW gut aussehen. Am 30-km/h-huckel bleiben sie dann aber mit dem Abgaskrümmer hängen. :lol:
Funktioniert die Funke denn auch so gut wie sie original aussieht?
 
OP
U

UTA2000

Geonewbie
pom schrieb:
Lass Dich nicht erwischen,
schnell kann es geschehn :wink:
(frei nach R. Carell)

... dass auch Deine Wünsche in Erfüllung geeeehn! :D

pom schrieb:
Die Tiefer-Härter-Breiter-Lauter-Spinner finden auch, dass ihre 3ern BMW gut aussehen. Am 30-km/h-huckel bleiben sie dann aber mit dem Abgaskrümmer hängen. :lol:
Funktioniert die Funke denn auch so gut wie sie original aussieht?

Hab bis jetzt ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen können. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich es noch nicht wirklich ausgiebig testen konnte. Und ein Messgerät, dass mir verlässliche Werte liefern würde, besitze ich nicht.

Wichtig ist mir, dass ich zumindest nichts "verbockt" habe, denn eigentlich hat mich mehr das basteln gereizt, als wirklich nun 200m weiter zu kommen, oder was weiß ich. Ich finds sogar schade, dass ich die Antenne schon gebaut habe und nun nix mehr zum basteln da ist.... und mit drei bis vier Antennen kann ich ja auch nichts anfangen :lol:
 

DeepImpact

Geocacher
Mal ne ganz andere Frage:

Bei der Diskussion um Verkürzungsfaktoren etc. ging es ja im Grunde nur darum, den lambda/4-Strahler bei Betriebsfrequenz in Resonanz zu bekommen. Wobei da nicht nur die Länge des Strahlers, sondern auch das restliche Design des Geräts incl. Hand des Benutzers ne Rolle spielt. Ganz offen ist aber die Frage geblieben, wie groß die Quellimpedanz des Senders und Eingangsimpedanz des Empfängers sind - die müssen ja gar nicht reell sein - möglicherweise ergibt ne ganz andere Länge eine viel günstigere Antennenimpedanz - oder eine kleine Anpassungsschaltung ergibt diesen Effekt. Hat jemand schon mal versucht, das bei einem PMR-Funkgerät zu messen? Wie groß könnte der erzielbare Effekt sein?
Wenn jemand nen Vorschlag für einen sinnvollen Messaufbau hat, her damit. Spectrum und Network Analyzer sind vorhanden...
 

pom

Geoguru
DeepImpact schrieb:
Ganz offen ist aber die Frage geblieben, wie groß die Quellimpedanz des Senders und Eingangsimpedanz des Empfängers sind - die müssen ja gar nicht reell sein - möglicherweise ergibt ne ganz andere Länge eine viel günstigere Antennenimpedanz - oder eine kleine Anpassungsschaltung ergibt diesen Effekt.
Niederohmig.
Ob Z = 35 Ohm oder Z = 60 Ohm ist dabei vernächlässigbar.

Die Hand ist auch egal, weil sie den Strahler vom Monopol zum Dipol erhebt und somit grundsätzlich von vornherein mit eingerechnet wird.
 

DeepImpact

Geocacher
Unabhängig davon, ob die Anpasserei die Reichweite wirklich stark erhöht, habe ich folgendes gemessen:

Ich habe zwei Stabo Freecomm 500, einzige Änderung an den Geräten ist ne eingebaute SMA-Buchse.

Gerät 1 hat im Empfangsmodus bei 446 MHz ne Eingangsimpedanz von (10-j 40) Ohm und Gerät 2 (40-j 70) Ohm. Merkwürdig.

Außerdem liefert Gerät 1 an 50 Ohm Last ne Leistung von 800 mW, Gerät 2 jedoch nur 100 mW.

Kann das nur Serienstreuung sein? Seltsam.
 

pom

Geoguru
DeepImpact schrieb:
ob die Anpasserei die Reichweite wirklich stark erhöht,
Nicht wirklich. aber wenn man eine zum Beispiel eine Antennenlänge berechnet, darf man die Maße auch gerne genau einhalten.
DeepImpact schrieb:
Außerdem liefert Gerät 1 an 50 Ohm Last ne Leistung von 800 mW, Gerät 2 jedoch nur 100 mW.
:shock:
 
Oben