• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox Server

OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Dieser Fehler tritt beim zurück schreiben eines Wegpunktes auf, an einer Stelle an der ich bisher kein Problem erwartet hätte.

Kannst du genau nachvollziehen welche Daten bei dir zurück geschrieben werden und welche nicht?
Bzw. werden bei dir zumindest teilweise Wegpunkte zurückgeschrieben oder gar keine?
 

Saturo

Geomaster
Es werden u.a. auch

New Waypoint
Waypoint changed
New Found Status
New Solver Text

übertragen. Für mich sieht es so aus, als wenn der Export an einer Stelle abbricht.

Viele Grüße
Christian
 

hamado

Geocacher
Ich würde Der CBS gerne testen, finde jedoch in ACB unter den Einstellungen keinen Punkt "Cachebox Server" wo ich dann im Feld "Server IP/Port" eingetragen kann. Auch nicht unter Experte bzw Fortgeschritten. Bin ich zu blind diese Einstellung zu finden? Meine ACB Version 2311 (Store).

Danke für die Hilfe

Hans
 

Eifelgold

Geocacher
Soweit ich weiß, ist das erst nur in den NBs implementiert, die gibts auch im Store.
sieh auch den Eröffnungsbeitrag von Ging-Buh unter synchronisierung mit ACB

gruß
Richard
 

Longri

Geoguru
Das ist Korrekt, der Server Code ist zwar in allen Versionen enthalten, aber nur in den Test-Versionen aktiviert. Diese Aktivierung wird erst vorgenommen, wenn Die Funktionen auch ausreichend getestet sind.
Bei einer Store Version würde diese Funktion noch etwas Verwirrung stiften.

Gruß Andre
 

cacheboxer

Geomaster
Ist die API, mit der sich ACB und CBS unterhalten, eigentlich irgendwo dokumentiert? Könnte man darüber auch Daten mit GSAK austauschen?
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Interessanter Gedanke.

Nein, diese Schnittstelle ist bisher nirgends dokumentiert. Das liegt daran dass wir CacheBox intern hier keine Doku brauchen. Wir können hier über diese XmlRpc Schnittstelle direkt unsere Java Klassen hin und her schicken da ACB und CBS auf dem selben Java Kern basieren. Um das Erstellen und auslesen der XML Daten müssen wir uns nicht kümmern.

Da die Daten hier im Hintergrund aber ausschließlich über XML ausgetauscht werden wäre es theoretisch natürlich möglich dass z.B. ein GSAK verhält wie ein CBServer. Die Anzahl an Funktionen die hier im Moment implementiert sind ist sehr übersichtlich. Sollte jemand interesse daran haben, diese Schnittstelle zu nutzen kann er sich gerne hier melden.
 

Timo TA93

Geowizard
In dem Zusammenhang fällt mir noch etwas ein:
Die Datenbanken von ACB und GSAK sind zwar vom gleichen Format (*.db3), eine GSAK-DB kann aber nicht von ACB gelesen werden. Umgedreht hab ich das noch nicht getestet, mach ich aber die Tage mal.
Clyde, der Entwickler von GSAK, reagiert recht zügig auf Anfragen und Bugs. Vielleicht könnt ihr euch mit ihm über API, DB etc mal austauschen. Schaden kanns ja nicht...
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Den Versuch, ob GSAK eine DB von ACB laden kann kannst du dir sparen. Das wird mit Sicherheith auch nicht gehen.
Die Tatsache dass beide Programme eine SQLite DB verwenden heißt hier gar nichts. SQLite ist ein allgemeines DB-Format in das man beliebige Tabellen mit beliebigen Feldern schreiben kann.
 

cacheboxer

Geomaster
Was prinzipiell geht, ist DBs im Cachebox-Format per GSAK-Makro zu exportieren oder zu importieren. Ich hab mich beim Experimentieren aber u.a. mit ACBs CacheId schwergetan, deren Berechnung und Sinn sich mir nicht erschloss und seit es den GPX-Export wieder gibt, brächte das ganze bis auf ein paar gesparte Klicks auch kaum mehr Vorteile - man müsste immer noch Dateien hin- und herkopieren.

Wenn sich ACB jetzt übers Netz mit CBS unterhalten kann, wäre es mal interessant zu sehen, welche Sprache sie dabei sprechen und ob man damit auch andere Tools anbinden könnte.
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Dass hier schon eine Verbindung zwischen ACB und GSAK besteht wusste ich noch gar nicht. Auf welche Weise werden diese Macros erzeugt? Wenn du hier auch die Möglichkeit hast, einen TCP-Server zu generieren und darüber mit ACB XML-Dateien auszutauschen dann würde theoretisch eine Möglichkeit bestehen.

Die CacheID ist eine 64 Bit Zahl in die die ersten 8 Stellen des GC codiert sind. Ist ganz einfach zu generieren.
 

cacheboxer

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
Dass hier schon eine Verbindung zwischen ACB und GSAK besteht wusste ich noch gar nicht.
Von der Stange gibt's da auch noch nichts (zumindest nicht im offiziellen Online Macro Index). Technisch möglich wär's aber, andere Caching-Apps sind auch so angebunden. Bei gleicher sqllite-Version kann man die Datenbank direkt erzeugen, ansonsten erzeugt man SQL-Dateien und ruft das Kommandozeilentool der entsprechenden sqllite-Version auf.
Auf welche Weise werden diese Macros erzeugt?
Das sind Textdateien in GSAKs Makrosprache.
Wenn du hier auch die Möglichkeit hast, einen TCP-Server zu generieren und darüber mit ACB XML-Dateien auszutauschen dann würde theoretisch eine Möglichkeit bestehen.
Glaub ich eher nicht. Post- und Get-Requests gehen.
Die CacheID ist eine 64 Bit Zahl in die die ersten 8 Stellen des GC codiert sind. Ist ganz einfach zu generieren.
Kannst Du natürlichsprachlich beschreiben, wie?
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
cacheboxer schrieb:
Ging-Buh schrieb:
Die CacheID ist eine 64 Bit Zahl in die die ersten 8 Stellen des GC codiert sind. Ist ganz einfach zu generieren.
Kannst Du natürlichsprachlich beschreiben, wie?
Gerne, am Besten gleich an einem Beispiel:
Du nimmst den GC-Code (die ersten 8 Zeichen davon):
Code:
GC1K64A
wandelst die ASCII-Zeichen in HEX-Zahlen um und ergänzt falls der GC-Code kürzer als 8 Zeichen ist entsprechend Nullen:
Code:
47 43 31 4b 36 34 41 00
Aus diesen 8 Byte generierst du jetzt einen Longint (8 Byte). Die erste Stelle des GC-Codes ist das niederwertigste Byte (rechts):
Code:
0x004134364b314347
Dies ist unsere CacheId. In diesem Beispiel in Dezimal:
Code:
18353281280590663
 

Saturo

Geomaster
Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn man den Solver mit CB befüllt, mit CBS in den Datenbank überträgt und mit WCB öffnet wird der Solverinhalt in einer Zeile dargestellt:
A=B=C=D=$C05322H="N" (D*D) (F)"°" (J-O)(A+I)"."(G) (B+K-L) (M-G)...

Viele Grüße
Christian
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Ups, das liegt an den unterschiedlichen Zeilenvorschüben in Linux (Android) und Windows.
Könntest du das bitte mit der neusten WinCB 310 nochmal testen. Ich denke, es sollte damit gehen.
 

hamado

Geocacher
Hallo

habe gerade meine MyFinds PQ in CBS importiert. Danach bekam ich folgendes Fenster im CBS Browserfenster eingeblendet.

Hans
 

Anhänge

  • CBS.jpg
    CBS.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 2.351
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Hallo Hans,

das hier sieht nach einem Fehler in der MapView aus.
Sind denn die Finds korrekt importiert worden?
 

hamado

Geocacher
Hallo

ob die PQ korrekt importiert wurde kann ich auf den ersten Blick nicht sagen da ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich mit dem CBServer Filtern kann. Die PQ befindet sich jedoch nicht mehr im PQ - Ordner.
Bisher läuft der CBServer auch wieder ohne Probleme.
Das einzige was mir aufgefallen ist, eine Datenübertrag von ACB zu CBS wird in der DOS-BOX angezeigt
12:19:58.559 [XML-RPC-1] INFO Rpc.RpcFunctionsServer - Export vom ACB!!!
12:19:58.560 [XML-RPC-1] DEBUG Rpc.RpcFunctionsServer - Waypoint changed: 231736
(geänderter WP) jedoch nicht im Browserfenster (nach drücken von F5).

Was mach ich da falsch?

Gruß

Hans
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Kannst du nachvollziehen, ob der geänderte Wegpunkt nach einem Neustart vom CBServer dann aktualisiert wurde?
 

hamado

Geocacher
Da ich das vorhergehende nicht mehr nachprüfen/nachvollziehen konnte habe ich einen WP über den Solver angelegt (Variable mit Zahl und WP Berechnung in Solver 1, WP Koordinaten dann von Hand geändert) dann Export zum CBServer. Die Variable wurde auch sofort angezeigt, der WP mit den geänderten Koordinaten jedoch nicht. CBServer beendet und neu gestartet, im Browser auch neu gestartet jedoch keine Anzeige im CBServer unter den Wegpunkten und in der Map.
PC nru gestartet, CBServer gestartet und Browser geöffnet ohne Anzeige des geänderten WP.

Gruss

Hans
 
Oben