• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen mit dem Blackberry

Holger_M

Geocacher
Nun habe ich den Geocachenavigator eine Weile auf meinen BB 8800benutzt und kann über erste Erfahrungen berichten.

Fangen wir mit den positiven Seiten an. Wo auch immer man ist, man kann sich alle Caches im nahen Umkreis anzeigen lassen ohne sich zuhause darauf vorbereitet haben zu müssen. Man kann die Beschreibung lesen und sich sogar die Hints anzeigen lassen. Danach übernimmt das Gerät die Funktion eines einfachen Gecko oder Etrex und führt per Richtungspfeil zum Ziel. Die Koordinaten von Traditionals werden automatisch übernommen. Alternativ kann man die Zielkoordinaten auch per Zifferntasten eingeben. Die Empflindlichkeit des GPS Empfängers des Blackberry ist erstaunlich gut, das Gerät navigiert auch im dichten Wald punktgenau. Wer vorher einen Garmin mit dem grässlichen alten Empfangschip hatte wird hier sein blaues Wunder erleben wie gut GPS funktionieren kann.

Zusätzlich zur Pfeilanzeige stehen noch eine Straßenkartensicht und ein Cacheradar zur Verfügung. Die Straßenkartenansicht ist recht nützlich wenn man im zivilisierten Gebiet sucht. Beim Cacheradar steht der Cache in der Mitte des Displays und die eigene Suchposition wird als Dreieck in der Nähe angezeigt. Die schmale Spitze des Dreiecks zeigt die eigene Bewegungsrichtung an.

Wenn man die Logeinträge der Vorcacher lesen möchte bietet die Software die Möglichkeit, bequem alle durchzublättern. Ein riesen Vorteil gegenüber Papiercaching.

Doch auch viele Dinge sind nicht so golden wie man zunächst denkt. Sehr ärgerlich sind die nicht funktionieren Ansichten. Laut Menü kann man auch eine Topokarte und ein Luftbild anzeigen. Dies gelang mir noch nie, es erscheint immer eine Fehlermeldung. Fetter Minuspunkt.

Wenn ein Multi eine Projektion verlangt braucht man andere Lösungen. Der Geocachenavigator kann keine berechnen. Schade.

Die Listings werden nur als einfacher Text angezeigt. Wehe, es steht HTML-Code drin. Rechenaufgaben sind schwer zu lesen weil die Zeileumbrüche dem kleinen Display angepasst werden. Außerdem werden die Listings an einer bestimmten Länge abgeschnitten. Wenn in einer Cachebeschreibung am Anfang zu viel gelabert wird kann man die wirklich wichtigen Infos am Ende des Textes nicht lesen. Hätte man besser machen können.

Zum Schluss ein fieser Bug. Bei Direkteingabe der Koordinaten per Zifferntasten funktioniert auf meinen 8800 die Taste 7 nicht. Kann machen was ich will, eine Sieben darf in den Koordinaten nicht vorkommen. Bei allen anderen Anwendungen funktioniert die Sieben.

Dass bei GPS-Betrieb der Akku des Blackberry nur einen Tag hält ist kein wirklicher Nachteil, sollte aber berücksichtigt werden. Vor jeder Cachetour sollte der Akku voll sein! Auch wichtig: Ein Outdoor-PGS-Gerät ist auf Nässe und harte Beanspruchung ausgelegt, ein Blackberry nicht. Wenn die ersten Tropfen vom Himmel fallen gehört das Gerät in die Tasche. Wie der BB nach 100 damit gefundenen Caches aussieht möchte ich lieber nicht vorhersagen.

Fazit: Feine Sache, wenn man unterwegs etwas Zeit und schnell unvorbereitet mal nach Caches schauen will. Auch zum Einsammeln von Filmdosen gut geeignet. Geocaching immer dabei. Die eierlegende Wollmilchsau ist es dennoch nicht. Multis sollte man mit ausgedruckter Beschreibung angehen und das alte GPS-Gerät sollte man möglichst auch mitführen. Dass im Preis des Nutzungsabos (wird monatlich oder jährlich entrichtet) Topokarten und Luftbilder enthalten sind welche man nicht sehen kann trübt die Freude an der Software.
 

kathiella

Geonewbie
die 7 geht, wenn man die alt Taste drückt. die anderen Zahlen gehen auch ohne alt Taste, aber bei der 7 ist es erforderlich.

In allen anderen Punkten stimme ich mit der Bewertung des Gerätes überein.

Einen weiteren Punkt gibt es noch. Die zweistelligen Country und State/Province codes sind FIPS codes. Keiner von Trimble konnte mir das sagen, doch Mithilfe des Internets und eines schlauen Kollegens haben wir es dann rausgefunden.
Es gibt auf Wiki gibt es eine liste. Die Codes sind teilweise nicht intuitiv. Deutschland z.B. GM und 05 für Hessen.

Die codes benötigt man dann, wenn man eine Suche nach Adresse starten möchte. Wenn man z.b. Frankfurt eingibt, kann es passieren, dass man alle Caches in Frankfurt/Kentucky angezeigt bekommt wenn der Country code für Deutschland fehlt.

Hier ist der Link zur liste, die State/Province codes sind in einem Link auf der Seite auch abrufbar.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_FIPS_country_codes
 

DocW

Geowizard
kathiella schrieb:
die 7 geht, wenn man die alt Taste drückt. die anderen Zahlen gehen auch ohne alt Taste, aber bei der 7 ist es erforderlich.
Dasselbe Verhalten hat meiner auch bei dem vorinstallierten Sudoku. Scheint also ein OS-Problem (oder womöglich ein Feature) zu sein.
 

DocW

Geowizard
DocW schrieb:
Gestern habe ich eine Werbung auf Groundspeak gesehen für ein Programm namens http://www.cacheberry.com/.
Das werde ich mal ausprobieren, das sieht doch sehr vielversprechend aus, vorallem keine jährliche Bezahlweise.

Es scheint aber nur eine GPX-Dateiverwaltung zu sein, also fürs Paperless Geocaching. Die GPS-Funktion scheint nicht genutzt zu werden.

Nicht schlecht das kleine Progrämmchen! Scheint mir sehr gut für paperless caching geeignet zu sein. GPX-Dateien direkt ota aufs Gerät laden, Funde verwalten, per email nach hause schicken, Sortieren der Caches nach location und anderen Kriterien, google maps, alles dabei!
Blöd ist nur, dass es mit Umlauten nicht zurechtkommt. Aber für 15 amerikanische Dollar....
 

Holger_M

Geocacher
Danke für den Tipp für die Sieben. Mit der Tastenkombination Alt-7 kann ich im Geocache-Navigator eine Sieben in den Koordinaten eintippen. Habe vorgestern meinem Blackberry 8800 auf das neuste Betriebssystem upgedatet, ändert aber nichts an der Sieben.
 

DocW

Geowizard
Holger_M schrieb:
Danke für den Tipp für die Sieben. Mit der Tastenkombination Alt-7 kann ich im Geocache-Navigator eine Sieben in den Koordinaten eintippen. Habe vorgestern meinem Blackberry 8800 auf das neuste Betriebssystem upgedatet, ändert aber nichts an der Sieben.
Das hatte mein 8707 schon so gehabt und der 8800 ebenfalls. Vielleicht gilt ja das Drücken der 7 in Kanada als was unanständiges oder so ;)
 

DocW

Geowizard
DocW schrieb:
Blöd ist nur, dass es mit Umlauten nicht zurechtkommt. Aber
geht doch!
Wenn man die GPX-datei über die SD-Karte importiert, klappts auch mit der UTF-8 Umsetzung korrekt!

Ist zwar etwas langsam, bis der 500 Caches eingelesen hat, aber das Progrämmchen ist sooo schlecht nicht!
 

Grenny

Geocacher
Haben hier auch Blackberry 8800, mit 7 ist schon alte Geschichte, ich benutze immer 7 mit Alt.... habe schon bei Sudoku-Spiele meine Haar-reissen abreagiert. das wird schon ;)

Nur Problem ist, wenn ich mal gerne unter Regen losziehen möchte, das ist nicht machbar, soooo sensibelchen Gerät... aber den Rest hab ich damit echt kein Problem... echt erstaunlich!

Wenn ich woanders bin, z.b. Frankfurt, dann aktualisiere ich Liste in der Nähe, dann erscheint auch Caches in Frankfurt, wo du dort in Frankfurt bist.

Wenn man mal Caches anderer Orte rausfinden möchte, ist es umständlich,... beste ist direkte Suche nach Waypoint, dann gehts "schneller".
 

zhonk

Geocacher
-Ben schrieb:
Angenommen, das Verzeichnis "Cache" mit den HTML-Dateien befindet sich im Wurzelverzeichnis der SD-Karte, dann tippe folgende Adresse in den Browser ein:
file:///SDCard/Cache/index.htm

Habe gestern Abend mit GSAK HTML Seiten exportiert, und dann auf den Blackberry auf die SDCard übertragen. Dann habe ich verzweifelt versucht 2 Stunden lang die blöde index.htm zu öffnen, dann aufgegeben. Heute morgen den Einfall gehabt es mal mit großen und kleinen Buchstaben zu schreiben, so wie im Tipp und siehe da alles geht.

Für das Paperles Caching voll kommend ausreichend, für meinen Geschmack eher besser als Cacheberry. Da die HTML Seiten wesentlich schneller dargestellt werden und Bilder in den Beschreibungen auch enthalten sind.

Viele Grüße Axel
 
@HolgerM:
Wenn die ersten Tropfen vom Himmel fallen gehört das Gerät in die Tasche. Wie der BB nach 100 damit gefundenen Caches aussieht möchte ich lieber nicht vorhersagen.

Och, schlimmer als nach einem halben Jahr in der Hand eines Vertrieblers kann das nicht sein, und dafür ist das Ding ja gebaut.

Wenn ich sehe, wie oft ich in einem Vertriebsmeeting einen Blackberry fallen höre... ;)
 

horser

Geocacher
Zur Info: Beim Geocache-Navigator kann man auch das Z nehmen um die 7 einzugeben - die 7 ist ja auch mit Y belegt - na wenn das mal nicht mit dem Umlauten untergegangen ist ;-|

Horser
 

Ji.Pi

Geocacher
Bisher habe ich mich mit dem Geocachescanner durchgeschlagen. Nun bin ich frischgebackenes Premiummemberli und wollte die Möglichkeiten meines Blackberrys austesten. Also durch GSAK durchgequält und HTML-Beschreibungen generiert ( natürlich ohne Images, da sonst die Anzeige hängt :irre: :irre: Auf dem Blackberry dann das Listing mit den Logs und dem "eingebetteten Image" gesehen und gefreut aber zu früh :???: Die Links in den HTML-Seiten scheinen nicht zu funktionieren -> Von Index.html gehts partout nicht zu _2CodeIndex.htm und von dort auch nicht weiter und von den Cachelisting gehts auch nicht zu den benachbarten Cachelistings.
Naja - cacheberry klingt ja auch gut - runtergeladen und installiert. GPX-Datei auf die Medienkarte und wieder gestaunt. Kein GPX zu finden. Beim Durchsuchen mit Blackberrybrowser sehe ich sie alle, die Dateien. Unter Cacheberry ist bei SDCARD schluß ( 4 GB doch zu groß ?? ) Nun ja gibt ja noch den Trick mit USB - das hat ganz schön gedauert. Aber dann wurden sie alle angezeigt. Schnell aufgemacht und wieder gestaunt. Umlaute defekt ( wurde ja schon beschrieben ) aber keine Logs und keine Hints ( ich finde ja auch manchmal welche ohne, besser ist es aber sie zu haben ) So, vielleicht hab ich mich auch nur prasselig angestellt und es gibt hier ein Häkchen und dort nen Tool - wäre auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar :hilfe:

Merci bien
 
Lassen sich die Blackberries mit eingebautem GPS-Empfänger als einfache GPSr zum Geocachen verwenden?
Also beherrschen die Dinger so etwas wie Eingabe von Wegpunkten im Koordinaten-Format Grad°Minute.dd und anschließende Pfeil-Navigation nach ebenda und simple Projektionen?
8|
 

Schnecki

Geocacher
Also, ich bitte nochmal um Hilfe zur Eingabe;

Ich möchte mir den Blackberry Bold kaufen und - was muß ich für einzelne Schritte in der Eingabe machen, damit ich, da wo ich gerade bin, die aktuellen Cache auf das Gerät laden kann. -
Aus den einzelnen Beiträgen ist leider die Abfolge nicht ersichtlich.
Ich weiss nur soviel, dass ich wahrscheinlich "Member" sein muss und einen Handyvertrag mit einem der vielen Anbieter haben muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe und stöhnt bitte nicht, wenn "einer wie ich kommt" und es nicht weiss.
 

Ji.Pi

Geocacher
Hi Schnecki

ich bin auch noch Anfänger bezüglich blackberry, alles was ich bisher fand ist in meinen Augen verflucht teuer:

Trimble Cachenavigator schießt den Vogel ab mit einer monatlichen ! Gebühr von $ 5.99
Spot kostet $ 49.00

Schau mal auf die Seite: http://de.blackberryinsight.com/2006/05/19/blackberry-und-gps/

Ich praktiziere das paperless cachen, allerdings will mein Blackberry manchmal nich so wie ich will.
 

zhonk

Geocacher
Hallo,
wir benutzen jetzt schon seit ein paar Monaten mit dem Blackberry Pearl zum Paperless Cachen. Begonnen haben wir mit der Funktion aus dem GSAK HTML Seiten zu laden, nach einigen Versuchen sind wir auf die Software Cacheberry umgestiegen. Die Software ist in der aktuellen Beta wesentlich besser geworden.
In der Regel laden wir Zuhause aus dem GSAK eine GPX Datei auf den Blackberry und dann gehen wir los, sollten wir unterwegs noch weitere Infos zu einem Cache benötigen (z.B. Hintbilder usw.) gehen wir kurz über den Blackberry in das Internet.
Als Garmin ersatz würde ich dieses Gerät aber nicht nutzen wollen, hierzu ist es mir dann auch zu schade.
 
zhonk schrieb:
Als Garmin ersatz würde ich dieses Gerät aber nicht nutzen wollen, hierzu ist es mir dann auch zu schade.
Genau darum ging es mir aber. Lassen sich die BBs mit GPS-Receiver (zumindest ersatzweise als Hand-GPSr) zum Geocaching verwenden, d.h. kann ich unterwegs über die Tastatur Koordinaten im gängigen Format eingeben und mich anschließend von dem BB dahin führen lassen? Geht das "out of the box" mit den Blackberries oder wird auch dazu eine spezielle Software benötigt?
8|
 

zhonk

Geocacher
Hallo,
>>Out of the Box<< ist mir nichts bekannt, was aber gehen wird ist
1. mit GoogleMaps, hier kann man unter Suche auch Koordinaten eingeben und sich zu dem Ziel führen lassen.
2. Nav4all hier besteht auch die Möglichkeit Koordinaten einzugeben und sich zu dem Ziel führen zu lassen.

Beide Tools sind kostenlos. So wie ich es aber sehe wird es damit aber kein Spaß machen, ich muß dazu aber auch gestehen das ich beide Tools noch nicht zum Cachen benutzt habe.

Viele Grüsse Axel
 
Oben