• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Codierung "geocache_visits.txt" Etrex30

nebbiolo

Geocacher
Hallo
1. Ich verbinde das Etrex30 mit dem PC (Win8) kopiere die Datei mit dem Windows-Explorer auf meine Festplatte (c:/temp/logs).
2. Dann öffne ich die Datei mit dem Standard-Editor (Win8) und ändere/lösche einige Eintragungen und speichere ab.
3. Danach verarbeite ich diese mit GSAK (veröffentlichen bei GC) - alles funktioniert bestens.
4. Nun lade ich die Datei per filezilla auf meinen Webserver und da habe ich auf einmal unnötige Leerzeichen drin:
G C 5 D R 1 P , 2 0 1 4 - 1 1 - 1 9 T 1 3 : 4 2 Z , F o u n d i t , " B B B " oder teilweise sogar chinesische Zeichen "਍䜀䌀㌀㈀䔀䈀䬀Ⰰ㈀ ㄀㌀ⴀ ㈀ⴀ  " angehängt. Wenn ich eine neue Datei (speichern unter) mit Codierung UTF-8 anlege funktioniert es, aber dort habe ich das unerwünscht "BOM" drin.

Kann mir jemand genau sagen welche Codierung das "geocache_visits.txt" hat und vielleicht auch noch wie ich die Datei "sauber" bearbeiten kann und auf den Webserver bringe.

Vielen Dank für die Hilfe und Grüsse, Nebbiolo
 

Eastpak1984

Geoguru
1, und 3 sind in der Regel lesende Vorgänge, und ändern daher den Inhalt nicht.

Den Grund für dein Chaos vermute ich also in Punkt 2 und 4.

Indem du einfach zwischendurch mal rein schaust kommst du der Ursache noch näher.
 

8812

Geoguru
Das Format steht unten im zweiten Feld von rechts.

f22a6befd181569302ab4815ca4e4457.png


Hans

NB: Du solltest über einen anderen Editor nachdenken. ;)
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Ahh, das heisst also UCS-2, dann weiss ich wenigsten was zu encodieren wäre - toller Editor ;-)

Wie heisst er oder wo bekommt man ihn?

Danke Hans!
 

8812

Geoguru
nebbiolo schrieb:
Danke Hans :applaus:

Das macht Freude .....
Gern geschehen.
Noch mehr Freude kommt auf, wenn Du diese Language Definition verwendest. Mit ihr wird GSAK Makro Code sehr schön visualisiert:

http://gsak.net/board/index.php?showtopic=6052&view=findpost&p=187698

Hans
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Aber dann müsste ich ja "GSAK Makro Code" schreiben oder mindestens ansehen wollen ... und da lass ich lieber die Finger davon ... obwohl ich eigentlich noch gerne mal das Thema "Spoilerbilder" einfacher gelöst hätte ;-)
 

8812

Geoguru
nebbiolo schrieb:
[…] obwohl ich eigentlich noch gerne mal das Thema "Spoilerbilder" einfacher gelöst hätte ;-)
Was ist denn da kompliziert dran?
1. Caches, für die man die Bilder braucht, per Api in Gsak refreshen (Das sit nötig, da die Spoiler-Links in PQs und GPXen nicht vorhanden sind – Light Format ist ausreichend).
2. Menü > Database > Grab Images …
3. Mit den Makros »Html_SelectImages.gsk« die Bilder auswählen und
4. Mit dem Makro »SendImagesToGarmin.gsk« ans Gerät senden.

Hans
 
Oben