• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das gibt Ärger - Geocacher im Bergwerk.

widdi

Geowizard
morsix schrieb:
Fledermausschutz heisst aber auch das man nicht nur besondere Achtsamkeit bei Höhlen hat, sondern auch alte Gebäude (lost places) und bestimmte Bäume. In und um München gibt es mehrere solcher "Fledermausbäume", es käme mir nicht in den Sinn, dort einen Cache zu verstecken.
Grüße
Rudi

sag das der Fledermaus, die 3 Jahre bei uns und unseren Nachbarn gelebt hat (alleine). Wir haben noch einen alten Naturkeller (frueher Zuckerrueben drin) in der Scheune.. da flog die durch die Luken rein und raus .. was solls.. sie mag uns Menschen :) Neben Schwalben (die immer weniger wurden), wenigstens wieder Bewohner unserer Scheune... erstere wohl von den Nachbarskatzen vertrieben....
 

arbalo

Geomaster
GeoFaex schrieb:
Joachim Dickten schrieb:
Bergwerke* und Höhlen sind ein Lebensraum für sich. Hier gilt es besondere Dinge zu beachten, denn der Mensch ist für diesen Lebensraum genausowenig geschaffen....

....von unserem Hobby....
Wenn der Mensch nicht für diesen Raum geschaffen ist, solltet ihr euch aber auch ein anderes Hobby suchen :lol: :wink:

Gruß,
GeoFaex

von wem wurde denn dieser lebens/arbeitsraum* erschaffen?
 

DocW

Geowizard
arbalo schrieb:
GeoFaex schrieb:
Joachim Dickten schrieb:
Bergwerke* und Höhlen sind ein Lebensraum für sich. Hier gilt es besondere Dinge zu beachten, denn der Mensch ist für diesen Lebensraum genausowenig geschaffen....

....von unserem Hobby....
Wenn der Mensch nicht für diesen Raum geschaffen ist, solltet ihr euch aber auch ein anderes Hobby suchen :lol: :wink:

Gruß,
GeoFaex

von wem wurde denn dieser lebens/arbeitsraum* erschaffen?

Nur: das ist auch kein Argument: Bei uns in der Gegend wimmelt es von stillgelegten Kalktagebauen, die alle zugestacheldrahtet sind und Naturschutzgebiete sind, weil sich dort seltenes Getier und Gepflanz angesiedelt hat. Auch wenn diese Ansiedlung durch den Menschen erst möglich gemacht wurde, gibt es dem Menschen nicht das Recht diese auch wieder zu zerstören. Das tut er ja an anderer Stelle schon...
 

-tiger-

Geowizard
....es relativiert aber den Spruch, daß der Mensch für diesen Lebensraum nicht geschaffen ist. Ganz im Gegenteil, der Mensch hat sich irgendwann in Höhlen verkrochen, da er da besser überleben kann als bei Wind und Wetter im Freien. Das ging sogar so weit, daß der Mensch angefangen hat, künstliche Höhlen zu bauen, man nennt sie auch Häuser ;)

Wobei es schon richtig ist, man muß nicht überall hin, wo man auch hin kann. Wenn sich ein Fledermaus-Rudel in einem Hohlraum angesiedelt hat, sollte man es in Ruhe lassen.

Tiger
 
OP
J

Joachim Dickten

Geonewbie
Hallo zusammen,
schön, dass hier eifrig diskutiert wird. Und als "Mit-Initiator" der ganzen "Aufregung" möchte ich gerne zu dem ein oder anderen Statement Stellung beziehen.

Zuallerst die, vielleicht auch nicht ernstgemeinte, aber doch urdeutsche Frage nach dem Doktorgrad.....

Ich habe meine Weisheiten auch nicht einfach so an der Uni gelernt, sondern ganz ordentlich in der Praxis bei Befahrungen und theoretisch in Archiven und Büchern. Das hängt u.a. damit zusammen, dass moderne Bergwerke nicht mehr unbedingt viel mit dem Altbergbau von evtl. vor mehreren 100 Jahren zu tun haben. Da sind die Bedingungen, unter denen abgebaut wurde, einfach ganz andere gewesen.
Gekommen bin ich zu diesem Hobby auch nicht wie die Jungfrau zum Kind, sondern eben über den Artenschutz, hier speziell der Fledermausschutz.

Hilfreich beim "Hobby" Altbergbau waren für mich bisher u.a. Kenntnisse aus den Bereichen Klettern, Navigation, Vermessung, Biologie, Geologie, Geomorphologie, Erste Hilfe und andere technische und physikalische Vorbelastungen. Für dieses Hobby gibt es keine Ausbildung die zum Diplom-Altbergbau-Spezialisten fürt. Selbst bei uns in der Gruppe vorhandene Bergleute fangen teilweise genauso an, weil es eben nicht vergleichbar mit modernem Bergbau ist. Bei mir hat es aber zwischenzeitlich zum Bergwerksdirektor gelangt :wink:

<-tiger-> schrieb:
....es relativiert aber den Spruch, daß der Mensch für diesen Lebensraum nicht geschaffen ist

Der Mensch hat auch keine Kiemen und geht doch zum Schwimmen. Die Frage ist, wie lange und unter welchen Bedingungen er es dort aushält.

Untertage liegt die Temperatur ( solange wir uns über NN befinden) bei 7-11° Celsius. Gut bekleidet hält man das dort lange aus. Wenn man sich bewegen kann, kann man auch wieder rausgehen. Wenn. Und wenn jemand mit einem gebrochenen Bein irgendwo im Stollen liegt? Wie lange hält der es aus? In der warmen Wohnung bestimmt länger. Und da kann man vielleicht auch noch ein Telefon erreichen oder solange an das Heizungsrohr klopfen, bis der Nachbar einschreitet. Der Mensch turnt auch im Weltraum rum. Solange die Technik nicht versagt und Scotty rechtzeitig den Antrieb repariert. Aber wirklich leben, ohne technische Unterstützung, ist da unmöglich.

<Christian und die Wutze> schrieb:
Fledermäuse haben wir in unserer Scheune auch ein paar. Leider sind die nicht soo effektiv im Beseitigen der Mücken, wie wir das gerne gehabt hätten...

Da waren das vielleicht nicht genug Fledermäuse..... Fledermäuse fressen täglich bis zu 25 - 30% des eigenen Körpergewichtes an Insekten. Da kommt bei einem Abendsegler in einem Sommer schon eine Alditüte voll zusammen. Ich würde das nicht gerade wenig nennen. Und ansonsten rate ich zu Autan :wink:

<hanno> schrieb:
Hat sich schon mal wer die Frage gestellt ob es dort überhaupt Fledermäuse gibt?

Ja. Die gibt es dort, das ist sicher. Dabei ist es aber so, das Fledermäuse auch durch die Stollen fliegen und nicht unbedingt den von dir bevorzugten Eingang nutzen. Solange die Stollen untereinander in Verbindung stehen, können die also auch von woanders reinkommen.

Eine Fledermaus muss nicht unbedingt irgendwo frei an der Decke hängen. Je nach Art verkriechen sie sich in Spalten oder einfach im Geröll auf dem Boden. Wenn man keine sieht, heißt es noch lange nicht, dass keine da ist.
Wer sich dafür interessiert, kann sich gerne eine der vielen Fledermausseiten im Internet ansehen.
Hier eine von unzähligen Fledermausseiten: http://www.naturschutz-glattbach.de/02_02_Fledermausschutz.html

Zur rechtlichen Seite will ich mich nicht weiter auslassen, das muss eh jeder mit sich selbst abmachen. Zu nennen sind allemal die diversen Naturschutzgesetze, das BGB, das StGB....

Ich habe mich übrigens am Freitag mit zwei sehr lieben Geocachern (Schöne Grüße an dieser Stelle) über diese Problematik und auch über Entwicklungen in der Geocacherszene und der Altbergbauszene unterhalten. Dabei war ganz schnell klar, dass es häufig nur ein paar Kleinigkeiten oder Unüberlegtheiten sind, die irgendwann den Rahmen sprengen. Sei es ein Cache an einer Schleuse oder in einem Bergwerk.
Die Parallelen gibt es im Altbergbau auch.

<hanno> schrieb:
Aber ist das schon ein zu gravierender Gesetzesbruch einen Cache hinter einer ehemaligen Absperrung zu verstecken? Seien es nun ein paar einsam in den Himmel Ragenden Zaunpfähle, eine eingerissene Mauer, eine offene Tür oder sonst was… ??

hanno selbst gibt ein Beispiel dafür. hanno sieht da keinen Gesetzesbruch. Es muss ja auch nicht zwangsläufig einer sein. Er erkennt die ehemalige Absperrung als solche, da sie aber nicht mehr funktionstüchtig ist, wird sie ignoriert. Da die Tür offen ist, kann ich doch auch reingehen.. ....

Mir würde der gesunde Menschenverstand an dieser Stelle sagen: Da ist eine Absperrung gewesen. Weshalb? Ist es unerwünscht, wenn hier jemand hergeht? Oder ist es eher gefährlich gewesen? Auf jeden Fall ist obacht angesagt.

Und eine offene Tür: Wo ist diese Tür? Bei meinem Nachbarn? Der lüftet vielleicht gerade. Und will bestimmt nicht, dass ich eintrete und mich an seinen Wohnzimmertisch setze. Oder im Tresorraum der Sparkasse? Die lassen ihre Tür bestimmt nicht freiwillig offen. Da vermute ich doch eher ein Verbrechen - Und gehe nicht rein.

Könnte eine offene Tür an einem Bergwerk vielleicht schon von jemandem anders aufgebrochen worden sein? Habe ich deshalb das Recht, auch dort einzudringen?

Etwas Kenntnis von der Materie und etwas gesunder Menschenverstand sind einfach notwendig. Egal bei welchem Hobby.

Jetzt bin ich doch ins oberlehrerhafte abgedriftet. Sorry.

Wenn jemand Interesse am Altbergbau im Ruhrgebiet hat, kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Am 30 September findet hier ein Treffen diverser Altbergbaugruppen statt. Da ist genug Zeit zum quatschen und man könnte auch das Hobby Geocaching vorstellen.

Schöne Grüße und Glück Auf!
Joachim
 

-tiger-

Geowizard
Joachim Dickten schrieb:
<-tiger-> schrieb:
....es relativiert aber den Spruch, daß der Mensch für diesen Lebensraum nicht geschaffen ist

Der Mensch hat auch keine Kiemen und geht doch zum Schwimmen.

Na dann wäre das doch der nächste Ansatzpunkt für deine Aktion. Es gibt bestimmt irgend ein Schwimmer-Forum, wo du mal den Vorschlag machen könntest, daß die ganzen Leute die blöde Schwimmerei doch aufhören sollen. Sie sind für den Lebensraum eh nicht geschaffen mangels Kiemen und vertreiben bestimmt auch irgendwelche geschützten Fische oder sowas ;)

Hinweis für Allergiker: Dieses Posting kann spuren von Ironie enthalten!

Tiger
 
A

Anonymous

Guest
So, nun muß ich mal ein paar deutlichere Worte loslassen:

Was geht hier eigentlich grade?
Da kommt jrmand an und bittet um ein wenig mehr Verständnis beim Thema Höhlen. Und einige zerreissen sich dran da irgendwas madig zu machen!
Wo ist das Problem? Wenn Caches dazu einladen, sich über Verbotsschilder hinwegzusetzen und auch den Freiden der Tiere stören dann ist das ganz klar nicht im Sinne des Geocachen!
es ist doch nicht soooo schwer, den Cache an einer für alle Seiten anzunehmenden Location hinzusetzen. Und wenn da ne Höhle ist ok, aber dann kann man doch sagen " Höhle ist bewont von Fledermäusen, bitte nicht reingehen" und den Cache in die Nähe legen.
Warum wird hier eigentlich immer rumgewettert wenn mal ein ernster Gedanke kommt und alles gleich ins lächerliche gezogen oder verquerungen zu anderen Themen gezogen und dabei der Apfel mit dem Flugzeug verglichen? Das muß doch echt nicht sein. Sind wir nicht naturbewusst und wollen usn dran halten? Doch? Na also...

Sorry wenn ich da ein paar auf den Schlipßs getreten sein sollte aber diese Diskussion find ich manchmal ein wenig am eigentlichen Thema vorbei gehalten...
 
OP
J

Joachim Dickten

Geonewbie
Was geht hier eigentlich grade?
Da kommt jrmand an und bittet um ein wenig mehr Verständnis beim Thema Höhlen. Und einige zerreissen sich dran da irgendwas madig zu machen!
Wo ist das Problem?

Da gibt es gar kein Problem, sondern es fällt auf die gesamte Geocacherszene zurück. Ich habe auch keine Lust, mich hier blöd anmachen zu lassen. Wenn es im Dialog nicht geht, lassen wir das. Im Thread nebenan macht hanno ja lustig weiter. Wohin das führt, werden wir sehen.
Hier lesen nicht nur Geocacher mit, sondern mittlerweile auch die halbe Altbergbauszene. Und mit solchen Kommentaren macht man sich Freunde und überall sehr beliebt.

Es war halt ein Versuch.
Gruß
Joachim
 

radioscout

Geoking
Schade, daß es einige nicht verstehen. Anstatt mit anderen "Landschaftsnutzern" zu kooperieren macht man sich über die lustig und sucht die offene Konfrontation.
Gegen wen richtete sich das schon?
- Jäger
- Besitzer von abgesperrtem (Privat-)Gelände
- Bunkerfans
- Bergbaufans
- Polizei und Sicherheitsdienste
usw.
Haben wir bald nur noch Feinde?
 

marit-

Geocacher
radioscout: Der Ton macht die Musik.
Das gibt Ärger - Geocacher im Bergwerk.
wir, das sind einige Altbergbauforscher, haben Probleme mit Cachern. Nein, nicht generell und auch nicht persönlich, sondern in speziellen Fällen.

An dieser Stelle möchte ich mich noch für den etwas reisserischen Titel entschuldigen. Ich will keinen Streit entfachen sondern nur versuchen, etwas von unserem Hobby zu eurem Hobby zu tragen, denn in der Unterwelt gibt es "Gesetze" deren Sinn Außenstehenden meist verborgen bleibt.
Wofür ein reißerischer Bildzeitungs-Titel für den man sich ein paar Absätze später entschuldigt?
Warum erst die Behauptung: Wir haben ein Problem mit euch, um dann doch wieder zu relativieren: das Problem hat man nur mit den Ausnahmen.
Wenn bei so einer Rhetorik sich manche beleidigt fühlen oder das nicht ernst nehmen kann ich das verstehen.
Für mich kam der Text so rüber, dass da jemand sauer ist auf eine einzelne Person und dann versucht hier seiner schlechten Laune Luft zu machen. Und dabei versucht bei der Hobbygruppe dieser Person Verbündete zu suchen.

Wenn es ein Problem gibt oder man der Ansicht ist, dass ein Cache der Natur schadet dann gibt es verschiedene Möglichkeiten darauf zu reagieren. z.B. indem man jemanden bei OC oder GC anschreibt.
Oder indem man hier den Cache vorstellt und die Probleme die sich ergeben beschreibt.
Wenn man mich gleich in den ersten zwei Sätzen als Ärgernis und Problem bezeichnet, bin ich auch erst mal nicht freundlich.
 

Mensa2

Geowizard
Joachim Dickten schrieb:
Im Thread nebenan macht hanno ja lustig weiter. Wohin das führt, werden wir sehen.
Den Fred finde ich mehr als suspekt... :!:
Hat schon mal jemand so einen "Aufruf" (Legen von "solchen" Höhlencaches) gestartet?
Diese Isa hat sich auch erst heute angemeldet und ihr erster Post lautet "Hey, in dunkle Höhlen abtauchen? Ich bin dabei!" :?: :roll:
Irgendwie riecht das Ganze nach Fake und Provokation...
Gibt es bereits irgendwo einen Cache, bei dem man in Höhlen tauchen muss??? Gehts noch?
 
A

Anonymous

Guest
@Joachim Dickten
Das ganze war jetzt absolut nicht gegen dich/euch gerichtet! Es ging mir vielmehr darum dass hier manche anfangen, Äpfel mit sonstwas zu vergleichen. Ich fand den Aufruf sehr gut, man sollte wirklich ein wenig achtsam sein was Höhlen betrifft, selbst wenn dieses problem nur wenige betrifft.
 

DrMurphy

Geocacher
Wenn jemand einen Cache im Meer versenkt und erwartet, dass man danach taucht, geht er sicherlich auch davon aus, dass die Leute Ahnung vom Tauchen haben und sich und die Natur dirt nicht zerstören.
Wenn ich in ein Bergwerk einfahre, dann erkundige ich mich doch vorher, worauf ich zu achten habe. Genauso macht man das auch mit Klettercaches. Niemand von uns würde sowas mit einer Wäscheleine machen.
Als Lost-Place-Fan und Fan von natürlichen Anomalien (Höhlen) bin ich auch schon vor meiner Geocacherzeit in Bergwerken und Höhlen gewesen. Ohne dies hätte ich da Cachen nie kennengelernt. Und auch da war es selbstverständlich, dass man jeden Ort so hinterlässt, als wäre man nie dagewesen.
GeoCaching hat immer was mit Verantwortungsbewusstsein und Vorsicht zu tun.
Sollte ich das nächste Mal im Ruhrpott sein, werde ich mich sicherlich an die Altbergbauer wenden. Vielleicht legt man ja mal mit ihnen zusammen einen Cache.
 
Leider gibt es immer wieder Leute die nicht über das nachdenken was sie tun!

Es gab mal einen Cache neben einer Autobahn, wir würden nicht auf die Idee kommen über die Fahrbahn zu laufen, andere haben es doch getan...!

Wenn man einen Cache legt muß man leider immer von der Dummheit und/oder Naivität anderer ausgehen. Nicht jeder ist so verantwortungsvoll und bereitet sich auf bestimmte Locations und notwendige Ausrüstungen richtig vor!

Grüße aus Beijing

Nepi_und_seine_Bande
 

DrMurphy

Geocacher
Dann sind wir mittlerweile zu viele. Es wird zeit, dass man eine Aufnahmeprüfung ablegt ;-) (Mit gaaaaanz viiiiieeel Augenzwinkern, damit es auch der letzte merkt.
Mit Dummen muss man immer rechnen. Auch damit, dass Dumme einfach so in eine Höhle gehen.
 
Oben