• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

elho

Geowizard
Danii0206 schrieb:
Auf der Reit- und Wanderkarte sind sie absichtlich hervorstechend
Hehe, und genau das mag ich an der schon nicht. ;)

Danii0206 schrieb:
Wollt nur sagen, dass das vielleicht auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist.
Das ist defivitiv so, die Etrex kenne ich zwar nicht naeher, aber das Display vom GPSmap 62xx ist sichtbar besser als dass der Oregon x50 und das der Oregon x00 ist nochmal erheblich schlechter (IMNSHO unbrauchbar). Wichtig sind aber auch die Bedingungen, im Dunkeln oder bei praller direkter Sonneneinstrahlung ist das Display super (IMO gleichauf mit dem alten GPSmap 60CSx) - bei diffusem hellen Licht an einem bewoelkten oder diesigen Tag leidet die Ablesbarkeit spuerbar.

Danii0206 schrieb:
Da die meisten aber wohl mit den Touchscreens arbeiten,
Fuer Cacher ist er zumindest sehr attraktiv, deswehen habe ich ihn letztendlich auch trotz allem.

Danii0206 schrieb:
Eine Anregung zu den Skipisten: Kann man die als Layer anbieten so wie bei der Kleineiselkarte die Höhenlinien zu- und abschaltbar sind?
Ich dachte Du magst bunte Linien... :lachtot:

Aber Scherz beiseite, sicher eine Gute Idee, die vielleicht auch etwas fuer die Wege ist, wenn man eine bunte Variante zum dazuschalten - oder eben nicht haette.
Bei der TK gibt es z.B. Wanderwege an denen dann auch z.B. "Wildnistrail" steht und OePNV als Layer, sogar als einzelne Datei. Wenn man nun noch separate POI Files machen wuerde, haette man eine ganz modulare Karte. :smile:
 
A

Anonymous

Guest
saxbav schrieb:
Sieht auf den ersten Blick sehr übersichtlich aus. (auch in der Großstadt).
Naja, bis auf Dortmund. :D Dort sind teilweise soviele Details, Hinterhöfe,
Zufahrtswege gemappt dass man nix mehr auf dem Garmin erkennt.
saxbav schrieb:
Wollte mal Fragen ob die die Seite http://www.easyclasspage.de noch aktuell ist ?
Wird leider nichts angezeigt.
Da gibt es momentan Probleme mit dem Provider.
Chris
 

saxbav

Geocacher
Naja, bis auf Dortmund. :D Dort sind teilweise soviele Details, Hinterhöfe,
Zufahrtswege gemappt dass man nix mehr auf dem Garmin erkennt.

Wird wohl in München auch nicht viel anders sein. ;)
Nur wenn du vorher die Openmtbmap drauf hattest, sind die Freizeitkarten eine richtige Wohltat für die Augen, bei den kleinen Display vom Etrex 30.

grüße saxbav
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Danii0206 schrieb:
... Was mir auch aufgefallen war ist die Sache mit den verschiedenen Wegen. Die Linie für Pfad/Weg ohne Attribute für Fußgänger/Fahrradfahrer ist sehr dünn und unscheinbar im Gegensatz zu den Wegen mit Attributen.
Bei den Wegen gilt grob folgende Logik:
- je breiter ein Weg desto besser ist er
- Wege mit durchgehenden Linien sind besser als Wege gestrichelte Linien
- Wege mit gestrichelte Linien sind besser als Wege mit gepunkteten Linien

Leider ist die Internetseite mit den Kartenlegende derzeit nicht / schlecht erreichbar.

Grob gilt folgendes:
- Rote Linie = nur Fußgänger
- Blaue Linie (durchgehend) = Radfahrer und Fußgänger
- Blaue Linie (gestrichelt) = nur Radfahrer (eher selten)
- Braune Linie (egal welche) = Feld- / Waldweg = keine Autos (Wegbreite für Fahrzeuge)
- Violette Linie (egal welche) = Feld- / Waldweg = gesperrt (Wegbreite für Fahrzeuge)
- Grüne Linie (Pfad) = Radfahrer und Fußgänger (Wegbreite nicht für Fahrzeuge)

Danii0206 schrieb:
Bei den Feldwegen finde ich komisch, dass die manchmal als zwei nebeneinanderliegende, gestrichelte Linien angezeigt werden (siehe elhos Screenshot beim Wanderparkplatz Wahlerscheid.) Muss das so? Ist das gewollt?
Dies ist technisch durch die Auflösung und das Renderung der Linie bedingt.

Danii0206 schrieb:
Eine Anregung zu den Skipisten: Kann man die als Layer anbieten so wie bei der Kleineiselkarte die Höhenlinien zu- und abschaltbar sind?
Skipisten als Overlay haben hat den Nachteil, daß die Pistenkarte dann in BaseCamp nicht nutzbar ist.
Möglicherweise gibt es eine "Winterkarte" - mal sehen, bis zum nächsten Winter ist ja noch etwas Zeit.

Gruß Klaus
 
A

Anonymous

Guest
Schade, dass man die Höhenlinien nicht abschalten kann. Als Flachlandtiroler benötige ich die nämlich nicht. Ok, könnte die Karte selber bauen, aber da bin ich zu faul dafür. ;)
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
chris-66 schrieb:
Schade, dass man die Höhenlinien nicht abschalten kann. Als Flachlandtiroler benötige ich die nämlich nicht. Ok, könnte die Karte selber bauen, aber da bin ich zu faul dafür. ;)
In BaseCamp geht das - im GPSr wäre es wünschenswert.

Gruß Klaus

PS: Mit der Entwicklungsumgebung (12.3) gehen auch Höhenlinien mit einer Äquidistanz von 10 Metern.
 

elho

Geowizard
toc-rox schrieb:
Bei den Wegen gilt grob folgende Logik:
- je breiter ein Weg desto besser ist er
- Wege mit durchgehenden Linien sind besser als Wege gestrichelte Linien
- Wege mit gestrichelte Linien sind besser als Wege mit gepunkteten Linien
Ja, diese schoene Logik wird nur leider durch die Farben ruiniert, denn der rot durchgezogene Trampelpfad nur fuer Fussgaenger ist sicher nicht breiter/besser als als ein gestrichelter Feld-/Waldweg mit hoeherem tracktype.
Ebenso ist der reine Radweg, der dadurch blau gestrichelt wird, nicht schlechter und schmaler als der Trampelpfad.

Vielleicht so: tracks mit tracktype 1&2 durchgezogen, mit 3&4 lang gestrichelt mit 5 kurz gestrichelt und Footpath gepunktet.
Diese Muster dann immer genau so in den Verschiedenen Farben (wenn es denn sein muss ;)), je nach access Tags. Wobei ich nur Fahrrad identisch zu Fahrrad + Fussgaenger (grafisch, im Text sollte es stehen) machen wuerde, denn die seltenen Faelle, wo es einen dezidierten Radweg gibt, ist ja auch immer ganz in der Naehe ein Fussweg, den man dann vor Ort sieht und benutzen kann.
 

Danii0206

Geocacher
elho schrieb:
Vielleicht so: tracks mit tracktype 1&2 durchgezogen, mit 3&4 lang gestrichelt mit 5 kurz gestrichelt und Footpath gepunktet.

elho schrieb:
...denn der rot durchgezogene Trampelpfad...
...der ist bei uns oft geteert oder gepflastert.

Somit wären dann die geteerten Fuß/-Radwege schlechter als die mit Gras bewachsenen track5-Wege? Fänd ich eher suboptimal.

Das Problem dabei ist, dass bei den Fuß- und Radwegen nicht verschiedene types unterschieden werden. Der Trampelpfad ist genauso ein Pfad wie der geteerte Fußweg. Wenn an beidem ein Schild steht, sind sie in der Karte nicht zu unterscheiden.
 
A

Anonymous

Guest
chris-66 schrieb:
Schade, dass man die Höhenlinien nicht abschalten kann. Als Flachlandtiroler benötige ich die nämlich nicht. Ok, könnte die Karte selber bauen, aber da bin ich zu faul dafür. ;)
So, nun hab ich mir doch die Flachland-Karte selber gebaut, hat gut geklappt. Die FZK lässt sich übrigens prima mit dem Radrouten-Overlay von kukuk kombinieren.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
elho schrieb:
...Ja, diese schoene Logik wird nur leider durch die Farben ruiniert, denn der rot durchgezogene Trampelpfad nur fuer Fussgaenger ist sicher nicht breiter/besser als als ein gestrichelter Feld-/Waldweg mit hoeherem tracktype. Ebenso ist der reine Radweg, der dadurch blau gestrichelt wird, nicht schlechter und schmaler als der Trampelpfad.

Vielleicht so: tracks mit tracktype 1&2 durchgezogen, mit 3&4 lang gestrichelt mit 5 kurz gestrichelt und Footpath gepunktet.
Diese Muster dann immer genau so in den Verschiedenen Farben (wenn es denn sein muss ;)), je nach access Tags. Wobei ich nur Fahrrad identisch zu Fahrrad + Fussgaenger (grafisch, im Text sollte es stehen) machen wuerde, denn die seltenen Faelle, wo es einen dezidierten Radweg gibt, ist ja auch immer ganz in der Naehe ein Fussweg, den man dann vor Ort sieht und benutzen kann.
Bei den "tracktypes 1 & 2" sehe ich schon einen fundamentalen Unterschied:
grade 1: Befestigter Weg (Asphalt, Beton oder Pflastersteine)
grade 2: Befestigter Weg (Schotter oder andere verdichtete Materialien)
Radfahrer dürften "grade 2" wohl eher meiden wollen.

Bei der Farbgebung der Wege ist dieses Ziel der Karte in die Darstellung eingegangen:
- Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger haben den gleichen Stellenwert
Bei einer reinen Outdoor-Karte könnte man die Darstellung durchaus auch anders wählen.

Gruß Klaus
 

avantdark

Geocacher
Ich mag die Karte. Wirklich sehr fein. Nur Blau für Flüsse und Fahhradwege finde ich echt ein bisschen unglücklich. Wasser muss Blau alles andere nicht.

Ansonsten bin ich wirklich begeistert, habe lange die Wanderreitkarte genutzt, deine hat die nun abgelöst.

Ist es möglich Wanderwegzeichnungen an die Wanderwege zu heften?
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
avantdark schrieb:
...Ist es möglich Wanderwegzeichnungen an die Wanderwege zu heften?
Wanderwege:
Deutschland hat das am besten ausgebaute Wanderwegenetz der Welt. Insgesamt 5.5mal um den Äquator oder 0.5mal bis zum Mond. Das zusätzlich noch in der FZK unterzubringen halte ich für sehr schwierig und erfordert m.E. eine völlig neue (Wander-)Karte.

Gruß Klaus
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Ruinen und Bunker: Ich habe beides mal testweise eingebaut, da beide Objekte doch recht häufig vorkommen (bunker = 1606x, ruins = 3049x).
Grafisch sieht das dann erstmal so aus (in BaseCamp OS X):

vhCwY.png


miCuh.png


Gruß Klaus

PS: Verbesserungsvorschläge gerne ...
 

friemelkopf

Geocacher
Nachdem auf Seite 8 ja verschiedene Karten gegenübergestellt waren, habe ich auch mal ein paar screenshots gemacht. Ich hab den gleichen Ausschnitt in Aachen / in der Eifel gesucht und die Freizeitkarte der Kleineiselkarte gegenübergestellt.




Um das Argument des besseren Kontrasts für die Garminvariante zu untermauern, habe ich mit der Bildbearbeitung mal versucht, einen Screenshot so zu bearbeiten, dass er so aussieht wie auf meinem Oregon:


Bitte nicht missverstehen, möchte nich, dass die Karte so kontrastreich wird wie die Kleineiselkarte, aber etwas mehr könnte eben nicht schaden. Ich denke, dass das von Gerät zu Gerät auch nochmal unterschiedlich ist, das entspricht ungefähr meinem 450T, ist aber etwas zu hell.

Viele Grüße
Jörn

PS: Sorry, ich sehe gerade, dass in der Freizeitkarte eine Höhenlinie der Kleineisel reingerutscht ist. Die gehört da eigentlich nicht rein
 

elho

Geowizard
toc-rox schrieb:
Bei den "tracktypes 1 & 2" sehe ich schon einen fundamentalen Unterschied:
grade 1: Befestigter Weg (Asphalt, Beton oder Pflastersteine)
grade 2: Befestigter Weg (Schotter oder andere verdichtete Materialien)
Radfahrer dürften "grade 2" wohl eher meiden wollen.
Oeh, nein. Die meissten nicht-asphaltierten Rad- und Fuss-/Radwege sind doch grade 2, (steinhart) verdichteter Sand/Erde mit etwas Schotter (eine Lage Steinchen) drauf. Wie man es in Naherholungsgebieten oder auch Parks findet. Und das finde ich auch mit dem Rad genau wie zu Fuss schoener als oeher Asphalt.
Aber die Vorlieben mal beiseite, beides ist befestigt, was man von grade 3 nicht mehr sagen kann (wo der Radfahrer dann ggf. wirklich nichtmehr lang will) und verdichtet ist das entscheidende Wort, es geht ja nicht um dicke Schicht losen Schotter oder Kies, in dem man wie in einem Kiesbett stecken bleibt, sondern oaueben Sand/Schotter/etc. der durch eine Walze oder jahrelange Benutzung verdichtet und damit verdammt hart ist (heisst im englischen ja nitht umsonst hardpack :smile:).
Sind weiche Stellen drin, ist grade 3 angesagt.
Wenn jemandem genug sinnvolle Muster einfallen, waere ein Muster fuer jeden tracktype natuerlich auch toll, dann kann jederdie befahrungstechnische Grenze ziehen, wo er will. ;)

toc-rox schrieb:
Bei der Farbgebung der Wege ist dieses Ziel der Karte in die Darstellung eingegangen:
Um die Farben ging es doch da garnicht, sondern um die Muster und die "Qualitaetsabstufung" und insbesonhere dass der Trampelpfad durchgezogen aber der (reine) Radweg gestrichelt ist.

toc-rox schrieb:
- Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger haben den gleichen Stellenwert
Vor allem Radfahrer und Kanuten werden gleichbehanhelt, kriegen beide blaue Verkehrswege. :lachtot:
SCNR ;)

toc-rox schrieb:
da beide Objekte doch recht häufig vorkommen (bunker = 1606x, ruins = 3049x).
Wow, ich erinnere mich noch, bevor ich die ersten Bunker gemappt habe, gab es 3 Stueck in D im planet File. ;)

toc-rox schrieb:
Grafisch sieht das dann erstmal so aus
Sieht schonmal gut aus! :up: Vielleicht mal probieren den Bunker ein wenig breiter - real ist er ja auch breiter als hoch - so dass das flache Dach mehr herauskommt und weniger Verwechslungsgefahr mit einer Huette besteht.

toc-rox schrieb:
PS: Verbesserungsvorschläge gerne ...
Die Kombination von Bunker und Ruine ist ja noch nur eine Ruine im Screenshot. Als Label wuerde ich mir da "Bunker 376 (Ruine), oder wenn Du dem "Name (Typ)" Schema treu bleiben willst halt "376 (Bunker, Ruine)".
Als Symbol dann das des Bunkers, denn unter Ruine stellt man sich ja eher ein ziviles Bauwerk vor, waehrend der Bunker auch noch wie ein Bunker aussieht, wenn das Dach 2m tiefer oder 40m weiter im Wald liegt. ;) Und die meissten (nicht aktiven) Bunker sind ja mitgenommen genug, um "ruins=yes" zu vendienen.
 

elho

Geowizard
friemelkopf schrieb:
Nachdem auf Seite 8 ja verschiedene Karten gegenübergestellt waren, habe ich auch mal ein paar screenshots gemacht. Ich hab den gleichen Ausschnitt in Aachen / in der Eifel gesucht und die Freizeitkarte der Kleineiselkarte gegenübergestellt
Haettste mal was gesagt, ich haette Dir nicht nur die GC-Codes zum schnelleren finden sagen koennen, sondern auch, dass ich in Vorbereitung eines groesseren Vergleichs schon 16 bzw. 17 Screenshots beider Locationss von populaeren Karten und deren Layern/Varianten hier liegen habe, darunter auch die Kleineisel...

Und was den Mittelweg beim Kontrast angeht, schliesse ich mich Dir an und das nochmas zu visualisieren ist eine gute Idee. :up:
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Häufigkeit von Ruinen und Bunker:
- bunker = 1606x
- ruins = 3049x
Hierbei ist zu beachten, daß ein Objekt beide Attribute besitzen kann.

Bei der Darstellungslogik habe ich der "Ruine" die höhere Priorität gegeben und die Symbole gemäß Vorschlag angepaßt (Bunker breiter).

vahXE.png


v8EfG.png


Anmerkungen:
Objekte tauchen (in der Regel) nur dann in der Karte auf, wenn sie auch eine Bezeichnung haben.
Der allgemeine POI (vormals "kleines rotes Kreis") ist jetzt als "kleines Quadrat" ausgeführt (oberer Screenshot).
Bezogen auf das Thema Wege erkennt man in den Screenshots:
- braun gestrichelt: Feld- / Waldweg (tracktype 2,3, ohne)
- violett gestrichelt: privater Feld- / Waldweg (tracktype 2,3, ohne)
- braun punktiert: Feld- / Waldweg (tracktype 4,5)
- grün punktiert: Pfad
- rot: Fußweg

Gruß Klaus
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
friemelkopf schrieb:
...Bitte nicht missverstehen, möchte nich, dass die Karte so kontrastreich wird wie die Kleineiselkarte, aber etwas mehr könnte eben nicht schaden. Ich denke, dass das von Gerät zu Gerät auch nochmal unterschiedlich ist, das entspricht ungefähr meinem 450T, ist aber etwas zu hell.
Das Thema "Optimierung der Karte für das GPS-Gerät" habe ich bislang noch nicht angefangen. Ich sehe es aber auch so: hier "geht noch einiges". Wobei man einen Kompromiß, bezogen auf die verschiedenen Gerätetypen bzw. Displays, finden muß. Selbst innerhalb des gleichen Typs scheinen die Display völlig unterschiedlich auszufallen. Dies habe ich vor kurzem selbst erlebt bei einem Oregon 450 - wobei für mein Empfinden mein Dakota beim Display sogar noch besser ausfällt.

Meist erreicht man mit wenigen Änderungen doch recht viel - Verbesserungsvorschläge bzgl. der Top-5-Änderungen somit gerne. In der nächsten Ausgabe möchte ich "verhalten" so beginnen, daß die Straßenränder etwas kontrastreicher werden sollen. Dies möglicherweise auch nur im Nacht-/Marinemodus - wobei mir hier die "Nebenwirkungen" noch nicht ganz klar sind.

Gruß Klaus
 
Oben