• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte für Android-Devices

hihatzz

Geomaster
Wenn ich die Karte nur unter
c:geo, also mit dem PC auf das Handy spiele und dann in c:geo auswähle und nicht mit Locus installiere, muss ich dann auch das Theme mitkopieren? Und wenn ja, wohin?
 

hihatzz

Geomaster
Danke schonmal für die Antwort.

Ich habe:
themes_locus
- andromaps_hc
- andromaps_light
- andromaps_mtb
- andromaps_pure

Und darin jeweils die Ordner patterns und symbols sowie das jeweilige xml-File andromaps_xxx.xml

Was muss ich denn jetzt auswählen?
Ich habe die Ordner andromaps_hc und andromaps_light ausprobiert,
konnte aber keinen Unterschied feststellen.


Gruß,
hihatzz
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Wenn du die Freizeitkarten nutzen möchtest, mußt du das Theme "freizeitkarte" verwenden. Die von dir genannten OAM-Themes funktionieren nicht.

Gruß Klaus
 

Fadenkreuz

Geoguru
Bei mir funktioniert das in c:geo irgendwie nicht. Die Karte wird zwar angezeigt, das Theme aber nicht. Ich habe unter Einstellungen --> Karte --> Karten-Themes-Verzeichnis folgendes ausgewählt: sdcard/Locus/mapsVector/_themes/freizeitkarte

In Locus funktioniert das auch, aber in c:geo nicht. Muss ich im Ordner "freizeitkarte" noch eine Datei auswählen?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Hat sich erledigt. Man muss nicht nur das Theme-Verzeichnis angeben, sondern das Theme natürlich auch noch auswählen. In der Kartenansicht also Karteneinstellungen --> Kartendarstellung wählen --> von Standard auf freizeitkarte.xml ändern.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten (Android) sind in der Ausgabe 14.04 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 06.04.2014. Vielen Dank an alle Kartenpaten die diese Ausgabe betreut haben, und an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Ergänzungen / Veränderungen in der Kartenausgabe 14.04:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
- Deutschland neu aufgeteilt in Nord, Süd, West, Ost
- weitere Karten für:
+ Frankreich (Nord, Süd, West, Ost, Zentral)
+ Norwegen (nur Südteil)
+ die Pyrenäen
+ die Karpaten

FBjFEcf.jpg

Hamburg - Deutschlands Tor zur Welt.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Klaus, Patrik
 

Diddi

Geomaster
Vielen Dank für das Update.

Bin gerade am Herunterladen. Prinzipiell ist die Aufsplittung Deutschlands in 4 statt bisher 2 Karten für mich aber keine Verbesserung. Im Gegenteil: ich hätte mir gewünscht, wenn alles in eine Karte gepackt wird und man bei Touren nicht "dauernd" die Karte wechseln muss.
Ist das vielleicht möglich?
 

Lemmi1de

Geowizard
Geht mir ähnlich. Mir wäre eine komplette Deutschlandkarte auch lieber.

Hatte schon bei der Zweitteilung meine Probleme, weil ich genau in dem Grenzgebiet zwischen Süd und Nord wohne. Musste ständig hin und herschalten.

Vielleicht kann man das ja irgendwie bewerkstelligen.

Gruss Lemmi1de.
 

Eastpak1984

Geoguru
Diddi schrieb:
Bin gerade am Herunterladen. Prinzipiell ist die Aufsplittung Deutschlands in 4 statt bisher 2 Karten für mich aber keine Verbesserung.

Pardon, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Von welchem Land sprichst du?
Deutschland ist doch, wie eh und je, als "ein Download pro Land" erhältlich, egal ob fürs Garmin oder für Basecamp.

:???:
 

Diddi

Geomaster
Es geht um die Freizeitkarte für Android.
siehe hier: http://freizeitkarte-osm.de/android/de/laender.html
 

Eastpak1984

Geoguru
Args, pardon, da hab ich mich verklickt.

Örgs... joa, mir persönlich gefallen wenige Parts auch deutlich besser als viele.

(2 war besser als 4, und 1 wäre besser als 2)
 

Lemmi1de

Geowizard
Es geht hier um die Freizeitkarte für unsere Androiden:

"Deutschland neu aufgeteilt in Nord, Süd, West, Ost"

Ich war schon froh, dass es auf 2 Karten nur noch aufgeteilt war und nun wirds schlechter.

Optimal wäre eine Karte für Deutschland komplett. Das war gemeint.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Eine Karte für Deutschland ist mir wiederum zu groß (das Nexus 4 hat halt nur rund 13 GB frei). Wenn man an einer der Grenzen wohnt ist's natürlich doof. Die Karten einfach 50-100 km überlappen lassen, dann passts. Oder alternativ beide Varianten anbieten.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Hier ist mal die neue Aufteilung von Deutschland in Nord, Süd, West und Ost. Die Einzelkarten überlappen sich sehr großzügig und reichen um etliche Kilometer ins benachbarte Ausland hinein.

deu_nord_sued_west_ost.jpg
Frage: Wie kann man da genau auf der Grenze wohnen?

Gruß Klaus
 

AlfredSK

Geocacher
Nach dem ganzen Gemecker ;-) mal eine positive Meldung. Mir gefällt das so! Vorher war meine Region über 700 MB groß. Jetzt nur noch 300. Gefällt mir besser.

Danke für die Aufmerksamkeit (und die Karte). :)
 

Diddi

Geomaster
Ich wollte nicht meckern ;) Finde die Arbeit ja auch fantastisch. Aber es wäre für mich - und einige andere sicher auch - toll, wenn man das ganze auch zusätzlich als Komplettpaket anbieten könnte? Ich weiß ja nicht, wie viel Arbeit das macht...
 

katzdackel

Geocacher
Sicher, eine komplette Karte fur ganz Deutschland würde mir auch gefallen. Die Aufteilung in Nord und Süd war hingegen schon mal sehr praktisch, mit nur 2 Karten war alles abgedeckt. Jetzt ist wieder alles anders, diese Zerstückelung gefällt mir nicht. Hätte man nicht MeckPom mit in die Region Ost mit hineinnehmen können? Kann Locus eigentlich die Karten automatisch umschalten, wenn man über die Grenze einer Karte hinauskommt? Ich muss das immer manuell veranlassen.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Das die "Aufteilung" Deutschlands zu einigen Anmerkungen führen würde hatte ich erwartet. Die Gründe dafür waren folgende:

- die Openstreetmap-Daten (und damit die Kartengröße) sind in den letzten Monaten (regional) stark angewachsen; Tendenz weiter steigend
- viele Nutzer haben "nur" Smartphones mit fest verbauten 8 GB Speicher; diese User möchten / können sich keine GB an Kartenmaterial aufs Gerät packen

Locus Free / Pro kann Karten automatisch nachladen (wie von SammysHP ja bereits erwähnt). Da es auch die Bundesländer einzeln gibt, ist es somit möglich nur die (wirklich) benötigten Karten zu speichern. Locus sorgt dann dafür, daß eine (vorhandene) Karte automatisch nachgeladen wird, wenn man den Kartenzeiger in einen Bereich außerhalb der aktuellen Karte bewegt. D.h. man merkt den Kartenwechsel überhaupt nicht.

Um dies zu erreichen ist folgendes einzustellen:
Einstellungen -> Karte-Erweitert -> VEKTOR KARTEN -> Karten automatisch laden

Gruß Klaus

PS: Die Logik der Aufteilung war / ist folgende:

Deutschland-Nord (Küstenländer)
- Bremen
- Hamburg
- Mecklenburg-Vorpommern
- Niedersachsen
- Schleswig-Holstein

Deutschland-Ost (ehemalige DDR ohne Küstenland Mecklenburg-Vorpommern)
- Berlin
- Brandenburg
- Sachsen
- Sachsen-Anhalt
- Thüringen

Deutschland-West
- Hessen
- Nordrhein-Westfalen
- Rheinland-Pfalz
- Saarland

Deutschland-Süd
- Baden-Württemberg
- Bayern

Alle Teilkarten überlappen sich erheblich. Ebenso ist ein breiter Streifen des benachbarten Auslands enthalten.
 
Oben