• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FYI: Geolua

hcy

Geoguru
Und noch eine Frage: wie scanne ich denn die QR-Codes aus dem laufenden Adventure überhaupt? Es gibt ja keinen entsprechenden Button oder so.
 

dividuum

Geonewbie
Hi.

Das mit den QR Codes funktioniert so: Wenn du in deinem Adventure QR Codes als z.B. Wegpunkte einbauen wilst, musst du diese fuer dein Adventure generieren. Dafuer gibt's auf der Seite, in der du dein Adventure editieren kannst ein Tab "Adventure QR codes". Damit kannst du Codes erzeugen, welche beim Scannen in dein Adventure fuehren. Jeder Code hat eine numerische ID (via_id), welche du nutzen kannst, um zu erkennen, welcher Code vom Spieler gescannt wurde. Es wird auch jeweils gleich ein Codeschnipsel angezeigt, welches du nutzen kannst, um das Scannen dieses Codes innerhalb deines Lua-Codes zu behandeln.

Wenn du einen solchen QR Code mit einem beliebigen QR Code Scanner auf dem Telefon scannst, passiert folgendes:
* Der Code enthaelt eine Url, welche auf geolua.com zeigt. Diese Url wird mit dem Browser auf dem Telefon geoeffnet. Was dann passiert, haengt davon ab, ob der Spieler bereits vorher Geolua verwendet hat, bzw bereits zuvor in einem Spiel aktiv war.
* Wenn der Spieler einen QR Code eines Adventures gescannt hat, welches er bereits vorher einmalig gespielt hat, wird der Spieler direkt wieder in das gespielte Spiel geleitet und innerhalb des Spiels kann das Scannen des QR Codes durch Lua behandelt werden. Dieser Fall tritt immer auf, wenn ein Spieler ein Adventure startet und dann z.B. QR Codes an Wegpunkten einscannen muss. In diesem Fall hat der Spieler bereits ein laufendes Spiel und beim QR Codes scannen wird dieses fortgesetzt.
* Hat der Spieler das Adventure zuvor nicht gespielt oder Geolua noch nie verwendet, wird ein neues Spiel gestartet. Dieser Fall tritt auf, wenn ein Spieler ein QR Code in freier Wildbahn findet und darueber ein neues Spiel startet.
* Hat der Spieler das Adventure mehrfach gespielt, wird eine Auswahlmoeglichkeit angezeigt, um den Spieler waehlen zu lassen, welchen Spielstand er fortsetzen will. Alternativ kann ein weiteres Spiel gestartet werden.

Um QR Codes zu scannen, kann jeder beliebige QR Code Scanner verwendet werden. Leider kann ich innerhalb des Browsers keinen entsprechenden Button anzeigen, da es keine Moeglichkeit gibt, das Scannen eines QR Codes aus dem Browser heraus zu triggern.

Hoffe das hilft,
Florian

Btw: Die Links innerhalb des QR Codes sehen ein wenig kryptisch aus: Das hilft zu verhindern, dass jemand einfach gueltige QR Code selbst erzeugen kann. Es kann also bei Wegpunkt QR Codes nicht geschummelt werden.
 

hcy

Geoguru
Danke für die Hinweise. Die Erzeugung des Codes hatte ich gefunden. Das mit dem Scannen ist irgendwie nicht so ganz optimal, da ist man ja quasi aus dem Spiel raus. Aber ok, dafür ist es plattformunabhägig, das ist ja der große Vorteil von Geolua gegenüber Munzee, Whereigo usw. Außerdem ist es viel flexibler und bietet mehr Möglichkeiten.
 

torama

Geocacher
Hallo Dividuum, bin begeistert von dieser Idee. Nachdem HCY auf oc den ersten geolua gepostet hat, hab ich jetzt bei gc.com einen kleinen lustigen ersten geolua gepublished. So genug geschleimt...

Beim Test mit Nokia C7 kommt immer der Fehler:
21.01.2013 09:29:13 gps_error (game event), event data: {["player_id"]=5884,["reason"]="no gps support",}

Hab alles enabled java, cookies und gps ist auch an ...wo kann ich denn da noch was Einstellen?
Bei Android gibts wohl noch ne Einstellung "Standortbestimmung für Webseiten" aber bei Nokia finde ich nüscht :(

Auf dem iPhone und mit nem ollen SAMSUNG mit Android 2.3 gibts keine Probleme

Wer hat eine Idee?
 

dividuum

Geonewbie
Soweit ich das auf http://html5test.com/compare/browser/s60-52.html verstehe, hat der Standardbrowser auf dem Nokia C7 keine Location API, welche fuer die GPS Funktionalitaet notwendig ist. Du kannst mal gucken, ob du Opera installieren kannst. Der sollte das eigentlich koennen.
 

hcy

Geoguru
torama schrieb:
Hallo Dividuum, bin begeistert von dieser Idee. Nachdem HCY auf oc den ersten geolua gepostet hat, hab ich jetzt bei gc.com einen kleinen lustigen ersten geolua gepublished. So genug geschleimt...
Ist das bei GC überhaupt erlaubt? Ich hab's extra bei OC gemacht weil man dort einfach mehr solche Experimente machen kann. GC hat ja schon Whereigo.

Bei mir lief es übrigens auch nur mit dem Opera auf Nokia.
 

torama

Geocacher
hcy schrieb:
... Ist das bei GC überhaupt erlaubt? Ich hab's extra bei OC gemacht weil man dort einfach mehr solche Experimente machen kann. GC hat ja schon Whereigo.
Bei mir lief es übrigens auch nur mit dem Opera auf Nokia.

Onkel Fedja hat es erlaubt (trotz der nötigen Inet-Verbindung), es wurde ja nichts aufs Handy geladen (im Sinne von Groundspeak). Das mit der "flachen" Final-Dose hat Onkel Fedja auch toleriert und am Ende gabs ja auch Koordinaten, um mit dem GPS in urbanem Gebiet zu suchen. So konnte ich auch auf Grund der genialen Event-Logs von Dividuum schön Erfahrungen sammeln, leider nur etwas kurz die Zeit.
Bevor der Cache aber beim nächsten Event kaputtgespoilert würde, habe ich ihn archiviert und er läuft nur noch bei OC weiter.

Opera installier ich mir mal. Ja wollte mal testen, wie so die Akzeptanz für diese technische Spielerei ist. Die D-Wertung habe ich extra höher eingestuft. Um die Muggels (die den QR-Code neugierigerweise scannen) von den Cachern zu unterscheiden, hab ich beim Intro drum gebeten sich mit GC Nick einzuloggen.

Es ist erstaunlich wie oft schon noch vor dem Einschalten der GPS Funktion von Cachern aufgegeben wurde. Erstaunlich auch, das die "Wanderdose" gemuggelt worden ist. Die haben ja sogar die Cacher, die nach ihr gesucht haben teilweise nicht gesehen.

Ich finde die GEOLUA-WhereIgo's echt klasse, aber das Maleur steht meist vorm Handy und so ist der Whereigo zu Ende bevor er begonnen hat.

hmm
 

hihatzz

Geomaster
Und wie bist du an die von Dividuum gekommen?
Oder meinst du er hat es so (genial) programmiert das es die gibt?
 

torama

Geocacher
hihatzz schrieb:
Und wie bist du an die von Dividuum gekommen?
Oder meinst du er hat es so (genial) programmiert das es die gibt?

Nagel auf Kopp...jupp...er hat genial programmiert, wieso fragst du?
Schau doch mal rein bei geolua.com

:D
 

hcy

Geoguru
torama schrieb:
Ich finde die GEOLUA-WhereIgo's echt klasse
Sind von Dir die anderen Geoluas in Rostock?

Übrigens Geolua != Whereigo. Whereigo is was anderes und GS hat da auch die Markenrechte dran. Geolua ist Geolua, finde ich. Bietet einfach andere Möglichkeiten, vor allem auch im Team zu spielen.
 
Oben