• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

*Ganz frisch dazugestoßen...*

SUNLIGHTNER

Geonewbie
Hey zusammen, ich bin Marcel, 42 aus Berlin. Ich bin durch einen dummen Zufall zum caching gekommen. Mir wurde auf reddit ein Beitrag mit Bild angezeigt, welches mich neugierig machte. Ich las mir die Kommentare durch und und ruckzuck hatte ich mich auf geocaching.com registriert. App heruntergeladen und staunte nicht schlecht. Ich habe keine Ahnung, weshalb diese Welt sich so lang vor mir verschlossen gehalten hat. Ich bin in meinem Leben schon sehr viel gereist. Habe einiges von der Welt gesehen und bin beinahe traurig, so viele caches unbewusst, liegengelassen zu haben. Aber es ist bekanntlich nie zu spät. Selbst meine 8 jährige Tochter konnte ich mit unserem ersten Ausflug und der Suche nach einem logbaren Schlingel, direkt infizieren. Start war letzten Samstag und ich habe meine ersten fünf Funde zu verzeichnen. Freue mich über regen Austausch. Ich muss noch viel lernen glaube ich und werde mich in nächster Zeit ausgiebig zum Geocaching belesen. Bin auf jeden Fall hyped! Liebe Grüße aus der Hauptstadt.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Na dann, herzlich willkommen in der Welt der Süchtigen und Bekloppten. ;-)
Wichtig ist noch, dass du mit der Groundspeak-App und als Basis-Mitglied sehr viele Einschränkungen bei der Suche nach Caches hast. Die ganze Welt des Geocaching eröffnet sich erst mit einer Premium-Mitgliedschaft und vielleicht beizeiten mit einer anderen App.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Profi vom ersten Tag an, so haben wir das gerne. Als Premium-Mitglied kannst du auch mit der Groundspeak-App zurechtkommen, ich empfehle dann aber das Suchen, Sortieren, Filtern, Loggen usw. von der Website aus.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo SUNLIGHTNER / Marcel

Schön das du den Weg hierhin gefunden hast und willkommen im Geoclub.

Das du dich erstmal zum Geocaching belesen willst ist eine gute Idee. Der geoclub ist so etwas ähnliches wie das Archiv des deutschen Geocaching. Wenn du Infos brauchst kannst du auch gerne hier im Newbiebereich deine Fragen stellen.
Da du im Dicken B wohnst kann ich dir das Newbieevent von mic@ empfehlen. Das wirst du unter geocaching.com nicht finden, das ist auf Open Caching gelistet. Aber der wird hier sicherlich auch noch um die Ecke kommen um dich zu begrüßen.

Für App Empfehlungen müsstest du mitteilen ob du einen Androiden oder ein IPhone hast. Fallst dduein Android hast empfehle ich dir c:geo. Die App ist sehr gut und auch im Netz gut dokumentiert. Da findet man viele Anleitungen.

Falls du dich an Mysteries austoben willst ( mach aber erstmalTradis und Multis), hier bekommst du bei Mysteries im Spoilerforum immer gute Hilfe. Aber vorher die Regeln für das Spoilerforum lesen.

Viel Spaß hier.


Und jetzt noch die obligatorische Einladung an alle Neulinge: Immer am Monatsanfang beginnt hier eine neue Runde des beliebten Spiels "Tauziehen" (aktuelle Runde hier: ( April 2024 )). Und wenn mic@ nachher um die Ecko kommt lass dich nicht auf die andere seite ziehen.:wink:
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Da ich ein Androiduser der ersten Stunde bin kann ich dir da nichts empfehlen. Aber stelle deine Frage dazu doch im Smartphones/ IPhone Unterforum.

HHL und DL3BZZ können dir da sicherlich weiterhelfen.
 

Zappo

Geoguru
Also ich als iPhone-User benutze die (nicht kostenlose) App "L4C"

https://www.looking4cache.com/de/

Unterwegs.

Zuhause mach ich alles (Caches raussuchen, Logs schreiben usw) tatsächlich am Rechner direkt auf der Webseite. Weil das m.Es. komfortabler ist und ich nen Rechner und ein zuhause habe :)

Gruss Zappo
 
  • Like
Reaktionen: HHL

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@Zappo

L4C wäre auch mein Vorschlag für dss IPhone gewesen. Aber ich hatte mal gehört das es nicht mehr gepflegt wird und es keine Updates mehr gibt.
Scheint ja dann doch nicht so zu sein.
 

Zappo

Geoguru
@Zappo

L4C wäre auch mein Vorschlag für dss IPhone gewesen. Aber ich hatte mal gehört das es nicht mehr gepflegt wird und es keine Updates mehr gibt.
Scheint ja dann doch nicht so zu sein.

M. Es. ist das mit dem Pflegen und den "Updates" irrelevant. Man kanns kaufen, runterladen - und es funktioniert. Meines ist sicher 8 Jahre alt.

Sorry, das mit der "neuesten Technik" ist ne Hirnwäsche, denen leider allzuviele unterliegen. Umgekehrt wird da ein Schuh draus. "Update" heisst im Normalfal, dass das Neue Probleme mit der alten* bestehenden Hardware hat. So wie z.B. bei mir -ohne Vorankündigung- Garmin Basecamp.

Nöh, die 6,99 (?) für die Pro-Version von L4C - das kann man "riskieren".

Gruss Zappo

*und alt ist immer schneller alt. Willkommen beim Umweltverschmutzer Nummer 1 - IT und Internet :)
 
  • Like
Reaktionen: HHL

mic@

Geoking
Schönen Gruß von Berlin nach Berlin :)

Du bist herzlich eingeladen, mein Newbie-Event zu besuchen:
https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC6E6B
Für Deine Tochter dürfte das wohl zu spät sein (ist ein Nachtcache), aber vielleicht hast Du ja Zeit?
Und falls nicht, dann einfach das Listing beobachten, denn es wird jeden Monat mit einem neuen Treffpunkt aktualisiert.
Aus welcher Ecke Berlins kommst Du?

Schönen Gruß aus Lichterfelde, Mic@
 
Oben