• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gauß-Krüger-Koordinaten ÜA1

zorrz

Geonewbie
Hallo, ich habe Probleme mit der Findung der Gauß-Krüger-Koordinaten von Punkt ÜE1

Für eine Koordinatentransformation benötige ich 2 Punkte deren Gauß-Krüger-Koordinaten und örtliche Koordinaten brauche. Die örtlichen Koordinaten von ÜE1 habe ich ausrechnen können aber ich habe Probleme für die örtlichen Koordinaten einen 2ten Punktes.

Meine Idee war es die örtlichen Koordinaten von ÜE1 und M bezüglich der Kreisbogentangente durch Ü1 zu berechnen. Da ich die von ÜE1 und M auch bezüglich der Klotoidentangente habe, hätte ich eine Transformationsgleichung mit der ich die örtlichen Koordinaten von BE bezüglich der Klotoidentangente durch Einsetzen bestimmen könnte. Allerdings funktioniert das komischerweise nicht da ich die Transformationsgleichung durch Punkt ÜE1 und M testen kann und jeweil verschiedene Werte für Yo und Xo erhalte.


was mache ich falsch? gibt es eine leichtere Methode die mir entgeht?
 

Anhänge

  • Aufgabe 3 1).jpg
    Aufgabe 3 1).jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 991
  • Aufgabenstellung 2).jpg
    Aufgabenstellung 2).jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 991
OP
Z

zorrz

Geonewbie
nein die ist mir nicht bekannt :S lade sie mir gerade runter aber danke dafür. Soll ich alles runterladen? kannst du ne kurze erkärung geben?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sorry für den Aufwand, da hab ich nicht richtig geguckt. Ich hatte mal so eine Tabelle mit der sowas berechnen konnte, aber die ist da gar nicht dabei.
 
Oben