• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC Basis, Premium, c:geo?

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich glaube die c:geo-App hat einen Fehler. Im Suchdialog kann ich in alle Felder klicken, außer ins "Stichwörter"-Feld. Das ist deaktiviert.
Ich habe keine befreundeten Cacher :rolleyes:
Die Stichwortsuche ist bei GC eine Funktion, die nur Premium Membern zur Verfügung steht. Daher ist sie bei dir auch in c:geo deaktiviert. Es gibt bereits einen Issue darüber, eine kleine Erklärung mit einzubauen: https://github.com/cgeo/cgeo/issues/15539
 

schatzi-s

Geowizard
Hat das politische Gruende? Grundsaetzlich waere es doch moeglich, dass die Funktion fuer BM nicht abgeschaltet, sondern geaendert wird zu einer Substringsuche innerhalb der gespeicherten Caches?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hat das politische Gruende? Grundsaetzlich waere es doch moeglich, dass die Funktion fuer BM nicht abgeschaltet, sondern geaendert wird zu einer Substringsuche innerhalb der gespeicherten Caches?
Technische. Die Suchfunktionen auf der "Suche" Seite arbeiten alle über Online-Abfragen. Möchte man in offline gespeicherten Caches suchen, dann mittels Filter.
 

Staffy

Geowizard
Technische. Die Suchfunktionen auf der "Suche" Seite arbeiten alle über Online-Abfragen. Möchte man in offline gespeicherten Caches suchen, dann mittels Filter.
Ich bin etwas verwundert, bei mir scheint eine Stichwortsuche zu funktionieren, und zwar so, dass eine Suche in den offline gespeicherten Caches durchgeführt wird. (siehe Bild)
Wenn ich den Issue richtig deute, liegt das daran, dass ich auch OC verknüpft habe?!
IMG_20240417_203024_1.jpg
 

Zappo

Geoguru
Wo und wie notiert ihr unterwegs wichtige Dinge, Funde, Koordinaten und sowas?
Zettel + Stift

Sorry, ich konnte da nicht widerstehen :)

Die Frage, wie man normale händisch zu erledigende Dinge "in das Gerät oder in die App kriegt" halte ich fürs Cachen für wenig relevant. Das ist schlicht ne eigene Disziplin - ein Hobby für Interessierte. NÖTIG ist das zum Cachen sicher nicht.

Basis vs. Premiummemberkann man diskutieren - den einzigen Unterschied sehe ich aber in der Anzahl der zur Einsicht stehenden Caches.

Gruss Zappo
 

schatzi-s

Geowizard
Wo und wie notiert ihr unterwegs wichtige Dinge, Funde, Koordinaten und sowas?
Da meine Zettel nach dem Cachen verloren gehen und ich die Infos gerne beim Cache speichere, um sie bei Bedarf (TJ) schnell zu haben:
In c:geo Notizen in den persoenlichen Notizen, Koordinaten als Wegpunkte und Variablen zur KO Berechnung eben dort :)
Anschliessend lade ich sie auf die G$ Server hoch.

Alternativ: Auf dem Aufgaben-/ Laufzettel, den der Owner bereit gestellt hat. Das haben aber nur sehr wenige Caches, aber gerade am WE hatte ich einen richtig genial gemachten :)))
 

schatzi-s

Geowizard
Zettel + Stift

Sorry, ich konnte da nicht widerstehen :)

NÖTIG ist das zum Cachen sicher nicht.
Erinnere mich daran, dass ich Dir ein Feuerzeug schenke, wenn wir uns mal sehen, dann musst Du nicht mehr mit Funken und Reibung das Feuer anmachen. NOETIG ist das zum Feuermachen sicher nicht, aber ... ;-)

sorry, da konnte ich nicht widerstehen ;-)

Ich gebe @Zappo insoweit recht, als dass jeder seinen eigen Weg finden muss. Doch dazu muss man die Alternativen erstmal kennen/ probieren.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich gebe @Zappo insoweit recht, als dass jeder seinen eigen Weg finden muss. Doch dazu muss man die Alternativen erstmal kennen/ probieren.
Da gibt es natürlich auch noch effektivere Möglichkeiten. Einfach die Finalkoordinaten abgreifen. Aber dann sind wir in einem parallel Thread den man aufmachen könnte.
Bist du Punktesammler oder Cacher.
Nein, ehrlich gesagt muss das jeder für sich selbst entscheiden wo er am besten mit klarkommt. In einem Feldbuch aufschreiben wie früher (darf man nur nicht in der Finaldose liegen lassen:wink:) oder in einer App speichern, c: geo bietet da gute Möglichkeiten, und später hochladen. Ich mache manchmal beides. Am besten ausprobieren und bei Apps sich das ganze zeigen lassen.
 

Zappo

Geoguru
Erinnere mich daran, dass ich Dir ein Feuerzeug schenke, wenn wir uns mal sehen, dann musst Du nicht mehr mit Funken und Reibung das Feuer anmachen. NOETIG ist das zum Feuermachen sicher nicht, aber ... ;-)

sorry, da konnte ich nicht widerstehen ;-)

Ich gebe @Zappo insoweit recht, als dass jeder seinen eigen Weg finden muss. Doch dazu muss man die Alternativen erstmal kennen/ probieren.

Der Vergleich hinkt - bzw in realo ist das genau umgekehrt: der Zettel ist das Feuerzeug und die App der Feuerbohrer. Zumindest erreichen einen keine Anfragen, wie man 10 Zahlen auf einen Zettel schreibt :)
Wie das mit der App funktioniert, sehr wohl. Auf dem Newbie-event gehen auch 99 % der Fragen nicht darum, wie "Geocaching geht", sondern darum, wie welche App funktioniert.

Klar, es kann jeder seinen Weg finden und sich raussuchen, was für ihn praktischer ist.

Aber zur Erkenntnis gehört auch, dass die App ein WEITERGEHENDER Weg ist - fürs Eigentliche braucht man die -bzw. viele Funktionen darin- ja nicht. Also ist die erst Entscheidung doch wohl: Ich will die Zusatzfunktion (und erkaufe mir das mit mehr Aufwand) - oder eben nicht.

Ich bin ja auch mit looking4cache unterwegs - aber da hab ich eben ne Karte mit eingezeichneten Caches dabi, kann mich hinführen lassen und ab und an nen Spoiler nachsehen. Das geht aber quasi selbsterklärend.

Der Rest ist m.Es eher Ballast als Nutzen.

Gruss Zappo
 

schatzi-s

Geowizard
Der Rest ist m.Es eher Ballast als Nutzen.
D.Es ;-)

ich denke, es ist eine Frage nach dem allgemeinen Umgang mit Technik. Ich schreibe z. B. 99,9% aller Dinge irgendwie elektronisch. Das hat dazu gefuehrt, dass ich meine eigene Handschrift bei einem Multi schon eine Station spaeter nicht mehr lesen kann.

Das Handy habe ich beim Cachen eh griffbereit (ist mein Navigationsgeraet), so dass ich mir einbilde, dass zumindest ich damit schneller bin.

Und wenn ich dann auch noch
- A=lettervalue("vom gefundenen Loesungswort") eingeben kann
- den Wert von A direkt in die Koordinate des naechsten WPs uebernehmen kann: N 53°05.A
- dorthin direkt navigieren kann
- der Wert automatisch (auffindbar) fuer die Zukunft gespeichert ist
ist das fuer mich persoenlich deutlich mehr Nutzen als Ballast

Natuerlich dauert das am Anfang (gefuehlt?) laenger als einen Zettel zu nehmen. Zettel und Stift sind (zumindest fuer die "aeltere" Generation) intuitiver, aber das ist die alte Geschichte von:

"Ich kann die Axt jetzt nicht schaerfen, ich muss noch so viele Baeume faellen".
 
Oben