• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching soll gefälligst so sein, wie damals, als es erfunden wurde

jennergruhle

Geoguru
Der obwohl Berlin im Namen offenbar aus Bayern kommt
Ja, Robin ist doch umgezogen vor langer Zeit. Sieht man (meine ich mich zu erinnern) ja auch an seinen Caches.

Ich habe ja nur die technische Anmerkung gemacht, dass Webseiten nicht immer nur über eine einzige IP-Adresse kommen. Und in Zeiten der Globalisierung können Frontend-Server für Webseiten auch mal in ganz anderen Ländern stehen, als das Impressum zum Betreiber angibt. Und Content-Delivery-Networks etc. sorgen auch dafür, dass nicht alle Menschen auf der Welt auf dasselbe Angebot im Web über dieselben IP-Adressen zugreifen.
 

hcy

Geoguru
einige Dinge eingebaut haben, die das Forum wesentlich nutzbarer machen
Das hatte ich überlesen. Welche sollen denn das sein? Ich bin hier seit 2005 dabei (fast 7 Jahre länger als der Admin mit der Lederhose), mir ist nicht aufgefallen dass es hier wesentlich nutzbarer geworden ist. Klar, einige Sachen wurden modernisiert (vor allem das Ignorieren von Unter-Foren und Threads ist sehr schön) aber das ist auch mehr oder weniger Kosmetik.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich habe auch das Gefühl es hätte früher mehr Caches gegeben in denen man mal eben schnell einen TB versenken kann.
Kann natürlich auch daran liegen das früher auch mehr TBs und Coins im Umlauf waren. Da hat man dann auch mehr von den Dingern bewegt und natürlich auch vermehrt Smalldosen oder größer gesucht.
Mehr größere Dosen und TBs /Coins wären auch schön.
 

Beabel

Geonewbie
Ich habe auch das Gefühl es hätte früher mehr Caches gegeben in denen man mal eben schnell einen TB versenken kann.
Kann natürlich auch daran liegen das früher auch mehr TBs und Coins im Umlauf waren. Da hat man dann auch mehr von den Dingern bewegt und natürlich auch vermehrt Smalldosen oder größer gesucht.
Mehr größere Dosen und TBs /Coins wären auch schön.
Sehe ich auch so. Neue sind häufig nur kleine Filmdosen oder Petlinge oder Angelrunden (die ich eh ignoriere).
Und gerade bei "Wandercaches" im Wald hat man doch oft Platz für größere Behälter ;-)
 

hcy

Geoguru
Ich habe auch das Gefühl es hätte früher mehr Caches gegeben in denen man mal eben schnell einen TB versenken kann.
Na ich weiß nicht. Als ich anfing gab es auch schon sehr viele Filmdosen. Ich hatte deshalb extra mal einen TB bearbeitet, damit der auch in solche Behälter passt.
Was mich heute eher erstaunt sind große Caches ohne Inhalt (außer ein winziger Logstreifen).
 

Beabel

Geonewbie
Na ich weiß nicht. Als ich anfing gab es auch schon sehr viele Filmdosen. Ich hatte deshalb extra mal einen TB bearbeitet, damit der auch in solche Behälter passt.
Was mich heute eher erstaunt sind große Caches ohne Inhalt (außer ein winziger Logstreifen).
Stimmt, da sachste was. Die Sache mit dem "Schatz finden und Dinge tauschen" geht irgendwie auch zu Ende. Ich hab schon immer eine Handvoll Dinge in der Tasche, um die wenigen "großen" Dosen etwas zu füllen ... ;)
 

jennergruhle

Geoguru
vor allem das Ignorieren von Unter-Foren und Threads ist sehr schön
Das finde ich in der Tat sehr nützlich - und eins der besten eingeführten Features überhaupt. So kann ich Dinge ausblenden wie "Tauziehen und anderer Spielkram", "Software, die ich nie nutze", "Stammtische in fernen Regionen" oder "Diskussionen, die sich nur im Kreis drehen und einfach nichts an brauchbarer Information abgeben". Das war früher nie möglich, da war die Ansicht "Ungelesene Beträge" bzw. "Neue Beträge" ständig überschwemmt mit lästigem Zeug.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Keine Ahnung was los war aber ich bin raus hier, Beschwerden bei mir sind sinnlos.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Diesen Beiträgen kannn ich mich nur anschließen. Petlinge und Filmdosen sind in urbanem Gebiet ganz o.k. wo die Versteckmöglichkeiten begrenzt sind.

Wie war GC eigentlich, als es erfunden wurde ? Ich stelle es mir so vor, daß es noch mehr Ähnlichkeit mit Letterboxing hatte. (man musste schon ein Stück zum Cach wandern und fand nicht an jedem 2. Parkplatz einen Petling hinter der Leitplanke. Zudem waren die Behältnisse groß genug für TBs und ein ordentliches Logbuch)
 

capoaira

Geomaster
Wie war GC eigentlich, als es erfunden wurde ? Ich stelle es mir so vor, daß es noch mehr Ähnlichkeit mit Letterboxing hatte.
Nop, der erste Cache war ein vergraben Tradi (deshalb heißen die auch Traditional Caches ;)), mit einigem Inhalt, den ich nicht mehr im Kopf habe. Das wurde in diesem oder dem Thread aus dem dieser entstanden ist schon irgendwo geschrieben.
 

hcy

Geoguru
Nop, der erste Cache war ein vergraben Tradi
Es ging ja auch darum zu zeigen, wie man nur mit einem GPS-Empfänger und einem Paar Koordinaten einen Punkt auf der Erde so genau lokalisieren kann, dass man tatsächlich einen dort versteckten Gegenstand finden kann.
Man hat den Eindruck, GPS spielt bei den allermeisten Caches gar keine Rolle mehr, obwohl in den Groundspeak-Regeln steht:
  • GPS usage is an essential element of hiding and seeking caches.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@ K.D.Fafnir1
Am Anfang waren die meisten Caches vergraben oder in ein Kuhle gelegt worden und überdeckt worden. Dann kam die Hasengrillfraktion, irgendeiner hat dann sich überlegt das man ja auch was unter die Bsumwurzel stecken kann. Dann die Bückfaulefraktion und hat es in die Astgabel der dicken Bäume gelegt. Irgendwann der erste der sich was mit Gimmicks ausgedacht hatte. Dann kamen die Rules von Groundspeak und es wurde immer mehr (kreatives) sich ausgedacht. Dann kam Groundspeak so auf den Trichter die Gimmickcaches als Cache des Monats vorzustellen. Naja dann die Fraktion Cool will ich auch haben. Als es Massenkompatibel war und die schönen Orte fast alle belegt waren ging man zu Geoarts über. Danach kamen die Powertrails und was soll ich sagen die Masse will es.

Das gleich bei Events, erst waren die draußen auf der Wiese oder einer Grillhütte, manche sogar thematisch mit T5, Nachtcache usw.. Dann ging es in Lokale oder Gaststätten. Irgendwann das erste Mega, dann die mit dem Besuch der Grube XYZ, des Kraftwerks blabla, Kartfahren oder anderes. Dann das erste Giga. Es ging immer so weiter und ließ sich ja auch gut vermarkten. Tja und am Ende der Eventevolution stehen die 30 Minuten Mittags-, Kaffee-, 1Bierpausen und ich bin im Urlaub Meet and Greet Events.

Und es wird sich weiterdrehen das Geocachingrad, es wird immer wieder irgendetwas der "Heiße Scheiß" sein.

Eine zeitlang brauchte jeder einen Multi, dann einen Mysterie, dann T5, dann einen Virtuellen, dann einen WhereIGo usw.
Als das nicht mehr reichte was mit Gimmicks, Angel usw.

Es wird nicht mehr so sein wie am Anfang, als es einige wenige waren die mit ausgedrucktem Listing von Hamburg bis nach Münster für einen Publish gefahren sind, weil sie bis Osnabrück schon alles gefunden hatten. Ja sowas gab's mal, Landstriche mit 15 km frei bis zum nächsten Cache.
 
Oben