• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es sowas wie "GeoCheck" auch für Text?

hcy

Geoguru
Aber was spricht gegen Regexp? So ist man viel flexibler bei den Lösungen. Du entwickelst es doch selber und kannst da einbauen was du willst oder?
 

Fadenkreuz

Geoguru
hcy schrieb:
Fadenkreuz schrieb:
Vielleicht wollen auch Cacher aus Frankreich, Tschechien oder den Niederlanden den Mystery lösen?
Warum nur die? Es ist einfacher die Länder aufzuzählen, in denen die meisten Tastaturen (lange nicht alle) Umlaute haben.

Es war eine beispielhafte Nennung einiger Nachbarländer, aus denen Cacher regelmäßig auch Caches in Deutschland besuchen. Cacher aus Usbekistan und aus Angola habe ich noch nicht so oft in D gesehen.
 

SDBH-R

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Ich werde nie verstehen, warum man bei einem Checker die Eingabe der Koordinaten auf 6 Felder aufteilt. 6 mal den Mauszeiger neu positionieren oder 6 mal die Tabulatortaste betätigen, dabei immer darauf achten, dass N und E voreingestellt sind, ansonsten dort noch den Radiobutton anklicken. Meistens hat man doch die errätselten Koordinaten irgendwo schriftlich in einem Textdokument vorliegen - da könnte man schön per copy&paste alles einfügen. Bei geochecker.com wird das seit einiger Zeit so gemacht, warum bleiben andere bei dem komischen 6-Felder-Format mit Radiobuttons für N/S und W/E?
Bei Geocheck.org gibt es die Option, dass man die Koordinaten als ein Feld eingeben kann, schon länger als beim "klassischen" Geochecker, siehe Bild.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    90,8 KB · Aufrufe: 1.260

heikoxxxx

Geocacher
Also habe es jetzt so geändert, dass man sowohl mit Umlaut als auch mit Umschreibung zum Ziel kommt.
Also gruen und grün spucken das Ergebniss aus. Mit der erweiterten Suche bin ich drann :)
 

Fadenkreuz

Geoguru
SDBH-R schrieb:
Bei Geocheck.org gibt es die Option, dass man die Koordinaten als ein Feld eingeben kann, schon länger als beim "klassischen" Geochecker, siehe Bild.

Danke für den Tipp, das war mir nie aufgefallen. Es heißt dort, als Syntax müsse man Nxx xx.xxx Wxxx xx.xxx eingeben, es funktioniert aber auch mit Leerzeichen nach N/E und mit Gradzeichen, also beispielsweise N xx° xx.xxx
 

heikoxxxx

Geocacher
So ich habe das mit dem Regex eingebaut, was mir vorhin vorgeschlagen wurde.

Eigentlich ist die Idee ja super aber mal sehen wer sich drann wagt :p

Hier eine Kurzanleitung: https://ahkde.github.io/docs/misc/RegEx-QuickRef.htm

Ich habe folgendes Muster eingegeben: (grün|green|gruen|hellgrün|türkis)i

Testen könnt Ihr hier: https://geocache-planer.de/CAL/checker.php?KEY=0OYAOVF&CALID=GJHTSLO



checker.PNG
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
Hi.
Ich habe das mit dem Expertenmodus und den regulären Ausdrücken gerade ausprobiert. Es klappt super!

Eine Sache ist zumindest erwähnenswert:
Wenn man eine Weiterleitung von einem Checker zum nächsten macht
(so wie das im Beispiel https://geocache-planer.de/CAL/checker.php?KEY=0PSQLWU&CALID=GJHTSLO
gemacht wurde), springt man bei einer Falscheingabe nur zum Anfang der gerade aktiven/falschen Eingabe.

Kann natürlich Sinn machen, da man ja alle Fragen davor richtig beantwortet hat.
Kann aber auch "verwirrend sein", wenn man es ganz von vorne versuchen will ....
Hier nur der Vollständigkeit halber ....
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
gleiches gilt, wenn man's richtig gemacht hat und dort "Nochmal versuchen!" steht. Man landet nicht am Anfang des *ersten* Checkers sondern nur beim gerade aktiven Checker. Unschön aber ok.
 

heikoxxxx

Geocacher
Dieser Sprung wurde absichtlich so gewählt. Zudem kann ja der Checkertext eingegeben werden.
Somit ist für jeden Cacher direkt ersichtlich an welcher Frage er sich gerade befindet :)
 
Oben