• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Images (Karten) überschreiten 4GB-Grenze

toc-rox

Geomaster
Durch die laufende Verbesserung der OSM-Daten ergibt sich jetzt die Situation, dass eine Karte größer als 4GB geworden ist. In einem solchen Fall läßt sich die Karte nicht mehr im GPSr (FAT32) installieren. FAT32 erlaubt maximal 4 GB große Dateien.

Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table) gilt dies:
  • "Dateien dürfen max. bis zu 4 GiB − 1 Byte (= 4.294.967.295 Byte) groß werden. Diese Grenze ist eine Folge des nur 4 Byte breiten Feldes für die Dateigröße in der Directory-Tabelle."

Für die Skandinavienkarte ist der Sachverhalt "Datei zu groß für FAT32" bereits eingetreten. Für die Karten DEU+ und FRA+ dürfte das in absehbarer Zeit der Fall werden.

So sieht es aktuell für Skandinavien und DEU+ aus:
  • Freizeitkarte_DNK_NOR_SWE_FIN.gmap = 4.226.549.497 Byte
  • Freizeitkarte_DNK_NOR_SWE_FIN_gmapsupp.img = 4.540.727.296 Byte
  • Freizeitkarte_DEU+.gmap = 4.023.377.226 Byte
  • Freizeitkarte_DEU+_gmapsupp.img = 4.058.513.408 Byte
Es werden Vorschläge gesucht wie die Karten idealerweise aufgeteilt werden sollten.

Daenemark_Norwegen_Schweden_Finnland.jpg

Deutschland_Plus.jpg

Frankreich_Plus.jpg

Ideen:
  • Skandinavien ohne Baltikum (oder Karte nicht mehr anbieten)
  • Deutschland in einen Nord- und Südteil aufsplitten
  • Frankreich in einen Nord- und Südteil aufsplitten
  • ...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich erstelle meine Karten selbst und habe für mich weniger relevante Informationen entfernt, um die Karten dadurch schlanker zu halten. Wenn man die gleichen Informationen behalten und die Karten dafür aufteilen will, schlage ich folgendes vor:
  • Kartenteile überlappend anbieten. Also beispielsweise Deutschland Nord und Süd, welche aneinander angrenzen. Zusätzlich "Mitte", welches Deutschland zu einem Drittel in der Mitte abdeckt. So haben Leute aus der Grenzregion auch eine Karte, welche die nähere Umgebung abdeckt.
  • Kleinere Gebiete, die sich der Nutzer selber zusammenbasteln muss. Keine Ahnung, wie komfortabel das (inzwischen) geht und ob das Routing dann noch sauber funktioniert.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ist es wirklich ein Problem die Karten in Kacheln die überlappend oder angrenzend sind zu teilen. Bei c:geo kann ich ja mehrere Karten über die Auswahl "Kombinert" im Kartenmenue einlesen. Die Karte wird ja dann als komplette Karte angezeigt ohne Abstriche. Vielleicht ist das ja auch bei anderen Programmen auch möglich.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@DNF_BLN Hier geht es um die Garmin-Geräte. Bei neueren kann man mehrere Karten parallel installieren (jeweils mit unterschiedlicher ID), bei den älteren geht aber nur genau eine Datei. Man müsste die ausgewählten Karten dann erst am Computer zusammenfügen.
 

Plato

Geocacher
Das 4-GB-Problem gilt nur für img-Dateien, die auf einem garmin gps verwendet werden. Für die gmap-Version in mapsource/basecamp gibt es kein Problem, und es wäre schade, wenn man nur ein halbes Land sehen könnte.
 

Plato

Geocacher
Richtig, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es schade wäre, wenn sowohl die img- als auch die gmap-Versionen aufgeteilt würden.
 

jennergruhle

Geoguru
Bei einigen Pluskarten (Land/Länder + etliche zig bis hundert km drumherum) könnte man doch etwas schrumpfen.

Zum Beispiel braucht eine Frankreich-Karte doch eher nicht ganz Luxemburg, halb Belgien, halb Sardinien und ein viertel Süd-England.

Und für Skandinavien könnte man statt eines Rechtecks mit halb Osteuropa ein Polygon wählen, das eher so 50km um die Länder herum ausschneidet, ohne St. Petersburg, Minsk, Hamburg und Nordpolen. Vielleicht kommt man ja auch ohne das Baltikum aus.

Bei DEU+ ist vermutlich mit weiterem Zusammenziehen des Polygons nicht mehr viel zu machen.
 

AndiHeitzer

Geowizard
Um mal einen Vorschlag zu machen, damit das mit den 4GB gar nicht erst aufkommt.
Ich packe in BaseCamp bzw. MapSource komplette Kontinente. Bei EUROPA sind das gleich mal ~22GB.
Auf mein Navi schiebe ich dann nur die Regionen mit MAPINSTALL, die ich typischerweise häufig nutze. Das braucht dann meist so um die 3GB auf dem KFZ-/KRAD-NAVI.
Das ist nur mein Workflow, nicht jeder hat einen Windows-PC mit BaseCamp und/oder MapSource.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es für weitere Plattformen (MacOS/Linux) ähnliche Möglichkeiten gibt.
 

jennergruhle

Geoguru

labrador

Geonewbie
Moin zusammen,

ich hatte dem TO die Problematik per Mail geschildert. Ich nutze für die Freizeitkarte von Nord- und Westeuropa eine 32GB MircroSD Karte (FAT32) im GPSMAP 64s und 66sr und habe dabei u.a. die DEU+, FRA+ und die DNK_NOR_SWE_FIN Karte verwendet.

Mein Vorschlag wäre - der Einfachheit und Einheitlichkeit wegen:
  • DEU+ => DEU_NORTH+, DEU_SOUTH+,
  • FRA+ => FRA_NORTH+, FRA_SOUTH+,
  • DNK_NOR_SWE_FIN => DNK_NOR_SWE_FIN_NORTH, DNK_NOR_SWE_FIN_SOUTH,
wobei NORTH und SOUTH sich jeweils ca. 100km überlappen.

Danke an Klaus (TO) und an Alle für die Diskussion und die Vorschläge.

LG, Ulli
 

labrador

Geonewbie
Wenn in Nord / Süd aufgeteilt kann meines Wissens zwischen den beiden Kartenteilen nicht mehr geroutet werden.
Ich habe es nie probiert.

Falls dies so ist würde das aber nur für Routen gelten, die einen Punkt südlich der vorgeschlagenen Überlappung von 100km und einen Punkt nördlich der Überlappung enthalten. Man könnte Nord und Süd auch 200km oder 300km überlappen lassen um das Problem weiter zu minimieren (also eine gemeinsame "Mitte" wie @SammysHP in Beitrag #2 vorschlägt). MMn immer noch besser als aktuell: man muss für Skandinavien DNK, NOR, SWE und FIN einzeln installieren und kann - wenn Du recht hast - zwischen diesen Karten und allen anderen beliebigen Länderkarten nicht Routen.

Für die jetzige Skandinavienkarte könnte man die 4GB einhalten, in dem man zB den nördl. Teil Polens und das Baltikum herausnimmt, für DEU+ und FRA+ kommt man jedoch in Bälde um eine Teilung (wie auch immer) nicht herum. Daher ist mein Vorschlag, es einheitlich zu machen (alle drei Karten in Nord/Süd teilen).
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@toc-rox Die alten Karten bitte weiterhin im Build-Tool lassen und vielleicht einfach nicht mehr weiter automatisch generieren. Dann muss man sich die Definitionen nicht selbst nochmal zusammenbasteln.
 

SwissPoPo

Geocacher
Wenn in Nord / Süd aufgeteilt kann meines Wissens zwischen den beiden Kartenteilen nicht mehr geroutet werden.
Ein Garmin GPSr kann meist nicht mit langen Routen umgehen. Also das berechnen im Gerät endet vielfach in einem Fehler. Aber das Routen zwischen zwei Karten ist grundsätzlich möglich (Oregon 7xx).
Im Basecamp sieht dies jedoch schlechter aus. Dort kenne ich keinen Weg mehrere Karten einzubeziehen. Dort wäre es toll die grossen Karten zu erhalten, was aber mehr Aufwand bedeuten würde.
 

lolyx

Geowizard
Routen über längere Strecken hat bei mir eigentlich ganz gut geklappt (Norddeutschland / Süddeuschland, Deutschland / Ausland, dafür nicht zwischen verschiedenen Karten. Das war aber auch einem schon in die Jahre gekommenes GPS (Oregon 450, das nach einem ausgetauschtem Digitizer aber ansonsten aber noch prima funktioniert)
 
Gibt es denn überhaupt noch eine relevante Anzahl an Menschen, die im Auto (!) mit einem Garmin-Wander(!)gerät routen?

Denn nur im Auto wäre das ja relevant; bei jeglichen "Outdoor-Anwendungen" dürfte man nicht auf Routenlängen kommen, für die die Überlappung der Nord/Süd-Teile nicht ausreicht.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich denke, auch so kommt man selten in die Verlegenheit, sich mit einem Wander-Navi sich per Auto mehr als 200 km über die "Überlappung" routen zu lassen. Und selbst wenn - ein Platz zum Halten und Umschalten wird sich da finden lassen.

Auch dürften die meisten Autonutzer ohnehin ein Auto-Navi haben (Einbau, Saugnapf, Handy mit Google Maps etc.), und sich damit grob in den Ort leiten lassen, um dann auf das Garmin-Handgerät umzuschalten.
 
Oben