• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Images (Karten) überschreiten 4GB-Grenze

Zappo

Geoguru
Ich bin jetzt schon etwas erstaunt.
Gut, es sind schon recht viel mehr Informationen geworden, die in so einer Karte drin stecken. Aber 4GB allein für DE halte ich schon für viel zu viel ...

Tja, wir sind eben völlig hilflos den Merkwürdigen ausgeliefert, die nicht wissen, wann sie aufhören sollen. Oder können. Resp. wann die Aufgabe gelöst ist und ab wann man die Füsse stillhalten soll.

Und das geht - philosophierenderweise - durch viele bis alle unserer Lebensbereiche.
Was ist nochmal der Fortschritt von Golf 7 gegenüber Golf 4? Oder Iphone 13 zu Iphone 8?

Gruss Zappo
 
  • Like
Reaktionen: hcy

spaziergaenger

Geowizard
Arme Randzonengebietler, Berlin müsste dann der Gerechtigkeit halber aber auch geteilt sein. :)
Um mal nicht nur Blödsinn zu schreiben, wie wäre es denn mit einer FZK lite, die nicht ihre geografischen Ausmaße begrenzt, sondern einfach Detaillierungen weglässt, die bei der zu Fuß- oder Fahrrdnavigation für die Orientierung entbehrlich sind. Eigentlich brauche ich nur Wege und Straßen, Flüsse und Gewässer, Höhenlinien, eventuell noch Wald und Feld.
 

jennergruhle

Geoguru
Um mal nicht nur Blödsinn zu schreiben, wie wäre es denn mit einer FZK lite, die nicht ihre geografischen Ausmaße begrenzt, sondern einfach Detaillierungen weglässt, die bei der zu Fuß- oder Fahrrdnavigation für die Orientierung entbehrlich sind.
Das ginge in kleinem Rahmen (manuell für bestimmte Einzelkarten) sicher zusätzlich zu machen - aber ist nicht so trivial wie es zuerst scheint. Der Build für die "Endprodukte" umfasst ja mehrere Schritte, wie:
  • Daten von OSM ziehen
  • Bestimmte Bereiche per Polygon ausschneiden (Plus-Karten wie "ein Land und einen großen Bereich herum")
  • Daten in bestimmte Zwischenformate umwandeln
  • Daten für Höhenlinien, Wanderrouten etc. dazumischen
  • Ins endgültige Kartenformat umwandeln
Das dauert momentan schon knapp eine Woche jeweils für Garmin und Android, wenn man jetzt zu allen noch weitere Varianten dazu nimmt, dann zieht es sich noch länger hin. Die Zuschnitte anzupassen (oder mehr auszuschneidende Bereiche anzubieten) geht dabei einfacher als komplett neue Build-Prozesse zu etablieren.
 

jennergruhle

Geoguru
Eigentlich brauche ich nur Wege und Straßen, Flüsse und Gewässer, Höhenlinien, eventuell noch Wald und Feld.
Gerade Wald und Feld sind doch bei der FZK besonders wichtig - man ist ja in der Freizeit in Wald und Feld unterwegs und orientiert sich eher an deren Ausbreitung als an großen Asphaltflächen und deren verkehrstechnischer Einstufung.
 

labrador

Geonewbie
@toc-rox
Die aktuelle Frühjahr 2023 Ausgabe enthält noch die auf FAT32 nicht installierbare "alte" Skandinavien-Karte.
Wird die neue Skandinavien-Karte (ohne Baltikum) in der Sommer-Ausgabe kommen?
 
Oben