• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Inflation der Souvenirs - od. Challenge durch die Hintertuer

Mark

Geowizard
Keine Sorge, ich such mir meine Caches schon aus, musst nicht gleich rumgranteln.
Ich grantel nicht. Ich sehe das Ganze nur etwas anders.

Die Frage ist, was es auch für Menschen, die gerne schöne Caches suchen, bedeutet, wenn 95% der Cacher nur wegen des Statistikpunktes und nicht wegen des Ortes zum Cache gehen. Das verstärkt sich ja immer mehr.
Ich suche gerne schöne Caches. Wenn der Vorfinder nur wegen des Statistikpunktes an der Dose war ändert das an meinem Erlebnis und an der Schönheit des Caches genau null.

Und wenn ich ne Stunde brauch, um mir an dem Ort, wo ich mein Wochenende verbringen will, blöde Symbole durchzuklicken um aus dem ganzen Dosenmüll die drei oder vier lohnenswerten rauszusuchen, dann schadet das mir.
Dann solltest du eventuell deine Planungstools anpassen. Ist nicht böse gemeint, aber mir wäre das auch zu blöd, da stundenlang rumzuwühlen.

Es geht nur ums immer mehr, immer schneller, immer schwieriger,...,
Ob er das mitmacht, bleibt aber jedem selbst überlassen. Ich sehe das nicht als Zerstörung sondern teilweise auch als Öffnung an. Für jeden was dabei. Und immer im Hinterkopf behalten, daß der D5er und der Klettercache nicht gemacht werden müssen.

Und ich verbitte es mir, angemacht zu werden, wenn ich meine Sorge ausdrücke.
Wer macht dich denn an? Das hier ist ein Diskussionsforum, da diskutiert man und hat gelegentlich konträre Meinungen.

Du tust so, als würd ich dir deine Filmdosen in Pissecken verbieten wollen.
Kannst du gerne tun, ich mag auch keine Filmdosen in Pissecken.

Will ich nicht. Ich will nur öffentlich sagen, dass ich die Dinger Scheiße finde. Und dass ich es wirklich doof finde, wenn sowas gefördert wird.
Da sind wir einer Meinung. Gefördert wird das aber IMHO nicht.
 

Mark

Geowizard
Filmdosen in Pissecken zu werfen wird nicht gefördert. Caches zu legen wird gefördert.
 

Zweiauge

Geowizard
das ist nicht wahr. Lies den Artikel. Da ist sogar die Filmdose abgebildet. Und es wird empfohlen "einfache" Caches zu legen, um damit anderen Statistikcachern einen Gefallen zu tun.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Genau so stehts tatsächlich da: http://i.imgur.com/XDYdqqy.png
Die Aktion beginnt mir so langsam zu gefallen!
 

Mark

Geowizard
Zweiauge schrieb:
das ist nicht wahr. Lies den Artikel. Da ist sogar die Filmdose abgebildet. Und es wird empfohlen "einfache" Caches zu legen, um damit anderen Statistikcachern einen Gefallen zu tun.
Wenn man die Gleichung "einfacher Cache = Pissecke" anwendet, hast du natürlich Recht. Es gibt genügend einfache Micros, die absolut nicht in Pissecken liegen.
 

torama

Geocacher
Tja, ade konspiratives Hobby... Bildchchen ...Pünktchen über aahalles über alles in deher Welt...trallalla
Der ganze Käse spiegelt sich ja mittlerweile in der Logkultur wider, wer schreibt schon ein vernünftiges Log? Selbst wenn ein schöner Cache, ein schöner Ort dabei ist, geht alles in der nächtlichen Dauerlogorgie der Punktehascher unter...
Die meisten neubegeisterten "Cacher" loggen mit "schnell gefunden" oder "TFTC" nee, nee.
Selbst wenn du heute dir die Arbeit machst bissl was zu schreiben, geht das alles im TFTC-Schauer unter...

Nun ja so isses eben und weiter gehts, nicht ärgern ...
 
Schöne Caches bekommen immer noch schöne Logs. Vielleicht nicht zu 100 oder auch nicht zu 90%, aber doch. Jeder Cache, den wir bis jetzt gemacht haben, und der ein längeres Log wert war (wobei hier die Meinungen Owner/Sucher sicherlich auseinander gehen), der bekam auch ein längeres Log und hatte in der Hauptsache eher ausführliche Logs.
 

MadCatERZ

Geoguru
Die Ansage von Groundspeak an die Owner ist schon ziemlich klar:
Leute, legt möglichst primitive einfache Caches, damit auch ja jeder Lemming Cacher seine Fleißbienchen Souvenirs vollbekommt.

Nix mit Cachesättigung, Listing oder gar Location, einfach eine hinreichend große Masse abwerfen, Powertrails on demand sozusagen - und da wird in den kommenden Wochen einiges an Geomüll veröffentlicht werden, hochqualititative Caches mit Namen wie "August 1", "August 2", bei engagierten Ownern vielleicht noch "August Backup 2".

Die Souvenirs sind nur ein Köder, um die Cachedichte zu erhöhen und natürlich einen neuen Rekord in punkto "Anzahl der Caches, die in einem Monat geloggt wurden" aufzustellen
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
ist die feindliche Übernahme dieses Hobbies durch eine durchgeknallte und wildgewordene Plattform, die meint, von einer dienenden Funktion in eine Gestaltende wechseln zu müssen - ohne es zu können.
Es ist nur ein Angebot unter vielen. Und es gibt genug Alternativen. Navicache gibt es fast so lange wie gc. Terracaching ist speziell für hochwertige Dosen vorgesehen. Und war nicht der primäre Grund für den Aufbau von oc eine unabhängige Plattform zu haben, die von Usern für die Anforderungen in .de (mit)gestaltet werden kann?

Trotzdem werden die Alternativen kaum benutzt. Warum? Warum wird gemeckert anstatt zu wechseln?
 

jennergruhle

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Na, wer's braucht, für mich ist das viel zu stressig und ob das Abarbeiten eines 31-tägigen Cacheplans Spass macht, beinhaltend Gewissensbisse(?) bei Phantomlogs, Spass macht, bezweifele ich doch mal ganz stark, das artet außer für diejenigen, die eh jeden Tag losziehen, in Stress aus.
31? Das geht ja noch - wer diesen hier erfolgreich loggen darf (also inkl. des Owners) hat wohl sein ganzes restliches Leben zugunsten des Cachens entsorgt.

Der eine Wir-erfinden-einen-besonderen-Tag im Juli ist ja kein Problem, und ein paar August-Tage werden es bei mir auch werden, aber definitiv nicht alle.
 

argus1972

Geowizard
Damit ist es aber jetzt endgültig offiziell: Es ist die Menge, die zählt, so will es das Portal, dem wir mehr oder weniger angehören.
Qualität ist egal, Masse macht´s, möglichst kleine Dosen, möglichst simpel.
Das war endlich mal eine klare und definitive Aussage!

Damit steht jetzt auch endgültig fest, dass meine persönliche Auffassung des Hobbys scheinbar der Holzweg ist und DIE ANDEREN alle Recht haben mit ihren Statistiken, Matritzen und Flachcachereien.
Es ist so gewollt.

Ich werde wohl umdenken müssen ...
 

MadCatERZ

Geoguru
argus1972 schrieb:
Damit steht jetzt auch endgültig fest, dass meine persönliche Auffassung des Hobbys scheinbar der Holzweg ist und DIE ANDEREN alle Recht haben mit ihren Statistiken, Matritzen und Flachcachereien.
Es ist so gewollt.

Ich werde wohl umdenken müssen ...

Ach iwo, nur weil die Anderen gefühlt die Mehrheit sind, heisst das noch lange nicht, dass sie auch Recht haben. Ich sehe es so: Lieber weniger Cachen aber dafür ein umso intensiveres Erlebnis pro Cache, oder um den Essensvergleich zum x-ten Mal zu bemühen:
Lieber einmal alle von Muttern bekochen lassen als ständig Dosen(!)frass, bei dem man nach fünf Minuten wieder Hunger hat und nach einer Stunde nicht mehr weiss, wie es geschmeckt hat.
 

HansHafen

Geowizard
Zweiauge schrieb:
Und wenn ich ne Stunde brauch, um mir an dem Ort, wo ich mein Wochenende verbringen will, blöde Symbole durchzuklicken um aus dem ganzen Dosenmüll die drei oder vier lohnenswerten rauszusuchen, dann schadet das mir.
Ist so.
Und es hat schon massiven Einfluss, wie der de facto- Monopolist damit umgeht, und wie er das lenkt. Und solche Geschichten sind ein Lenken zum dummen Dosenwerfen.

Dem muss ich leider zustimmen, ganz ab vom Thema. GS bietet Instrumente wie PQ oder PQ along a route. Gut und schön, will man es nutzen passiert folgendes: Der Radius (bzw. Abstand zur Straße) wird unerträglich klein denn ruckzuck sind 1000 Caches in dem PQ. So geschehen am letzten Wochenende - Folge: Man sitzt mit einem Programm was man sich extra für sowas gekauft hat da und sortiert erstmal alle Caches aus in denen "Trail" im Titel vorkommt, dann solche, die gleiche Namen tragen (abgesehen von #1, #2, #3 ...) .... usw ... dann packt man die alle in die Ignoliste und erst dann kann man den PQ erneut runterladen und hat somit etwas mehr Abdeckung. Letztes Wochenende habe ich so aus einem 1000er PQ über 250 Dosen entfernt, allein durch obige Kriterien. Dabei sind Pisseckenmikros usw. nichmal berücksichtigt, also noch drin und verstopfen den PQ.

Und jetzt lese ich von der Augustaktion... HURRA, meine Freude ist unermesslich.
Ja, jeder soll machen was er will, aber GS steuert das ganze doch in eine echt bescheidene Richtung. Und wenn diese Richtung massive Zusatzarbeit bedeutet, bevor "normale" Geocacher loslegen können, dann verärgert das schon.

BG
HansHafen
 

HansHafen

Geowizard
Mark schrieb:
Und wenn ich ne Stunde brauch, um mir an dem Ort, wo ich mein Wochenende verbringen will, blöde Symbole durchzuklicken um aus dem ganzen Dosenmüll die drei oder vier lohnenswerten rauszusuchen, dann schadet das mir.
Dann solltest du eventuell deine Planungstools anpassen. Ist nicht böse gemeint, aber mir wäre das auch zu blöd, da stundenlang rumzuwühlen.

Nicht böse gemeint? Mag ja sein. Aber wie ich schon schrieb: Frust kommt dennoch auf. Anfangs konnte man einen PQ recht gut nutzen. Dann musste man diesen schon recht penibel eingrenzen mit den Attributen usw. - Nun ist es fast schon Pflicht ein externes Programm mit den Daten zu beschicken, wovon ein großer Anteil Müll ist. Sonst trägt man diesen Müll eben mit rum, die Juwelen passen mitunter nicht mehr drauf.

Nun tut sich eben nicht jeder so leicht damit - auch ich brauche da nach Auswahl der Route oder des Zielgebiets selbst mit selbigen Programmen immer mehr Zeit um die PQs einigermaßen zurechtzustutzen.

GS könnte helfen, mit verpflichtenden Attributen wie Pisseckenmikro, Powertrail-Cache, Lieblos-Cache usw. damit man die PQs wieder nutzen kann. Dazu würde auch helfen, wenn man Caches von bestimmten Ownern einfach aus den PQs ausschließen könnte.

BG
HansHafen
 

Smileyobrien

Geocacher
Da müsste aber Mutti jeden Tag kochen. :???: Nur einmal in der Woche oder gar im Monat? :shocked: Da nützt mir auch der Sonntagsbraten nach Muttiart nichts. :gott: :hilfe: Woche über normal und Sonntags gediegen. :D

Ps.: Der ALLERERSTE Ulmer... Drive In Tradi, der eine Kurve zeigt. :motz: DAS ist ja dann wohl die Urform von Geocaching?! :lachtot:
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
Trotzdem werden die Alternativen kaum benutzt. Warum? Warum wird gemeckert anstatt zu wechseln?
Braucht kein Mensch, da gibts zu wenig Dosen, und die paar Dosen, die es da gibt werden nur selten gefunden - wer will sowas schon?
 

Toette

Geomaster
Die Kunst des Geocaching liegt mittlerweile darin, indoor die Dosen zu suchen, bei denen sich ein Outdoor Finden noch lohnt...

vom Telefonhörer gesendet, verzeiht die Tippfehler
 
Oben