• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interpretation einer Koordinatenberechnung

N49 10.(A) E11 21.100. A=10? Was gebt ihr ins GPS ein?

  • N49 10.100 E11 21.100 da es sich um einen Nachkommawert handelt und Nullen von rechts aufzufüllen si

    Stimmen: 12 19,4%
  • N49 10.010 E11 21.100 da für A der Wert 10 ermittelt wurde. Wenn der Owner den Wert 100 hätte haben

    Stimmen: 50 80,6%

  • Umfrageteilnehmer
    62

Lichtinsdunkel

Geomaster
rolf1327 schrieb:
Ich habe bewusst für die erste Option gestimmt, wohl wissend dass einige cacher etwas anderes meinen.

Aber die erste option ist nun mal einfach richtig.

Aber praxisfremd.
Wir sind hier nicht in einem Mathe-Forum.
Mag sein, dass die Berechnung mathematisch völlig daneben ist, aber in der Praxis wird halt die Null sogut wie immer vorangestellt. Und das war doch die eigentliche Frage, oder?

Wem hilft es, wenn er die Formel mathematisch korrekt ergänzt, aber die finale Dose genau deswegen nicht findet?

Der ganze Theoriekram in diesem Thread geht mir mittlerweile gehörig auf den Senkel.
Scheiß’ was auf Mathe - in der Geocaching-Praxis wird die Null halt fast immer vorangestellt.
"10" ist "010" - fertig.
So einfach ist dieses Hobby.
 

baer

Geowizard
Dabei wäre es so einfach, es eindeutig zu machen... Das ist eigentlich dasselbe wie mit der Quersumme, und dort ist es auch in der Geocaching-Praxis NICHT eindeutig, ob die einfache oder die iterierte Quersumme gemeint ist... aber das kann man doch dazu schreiben! Spätestens dann, wenn man drauf aufmerksam gemacht wird.

Also, kleiner handwerklicher Fehler, Bescheid sagen, korrigieren, erledigt. Idealerweise ohne Emotionen.
 

rolf1327

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Und das war doch die eigentliche Frage, oder?

Eben nicht. Es war nicht gefragt was die richtige Lösung ist, sondern was Ihr machen würdet.

Aber du hast recht, dieser Thread gleitet ab, zu Scheiss-Mathe, Geocaching-Praxis und Theorie-Kram.
Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass wenn der Owner mehrdeutigkeiten zulässt,
er einen handwerklichen Fehler beim Listing gemach hat.
 

radioscout

Geoking
baer schrieb:
Das ist eigentlich dasselbe wie mit der Quersumme, und dort ist es auch in der Geocaching-Praxis NICHT eindeutig, ob die einfache oder die iterierte Quersumme gemeint ist... aber das kann man doch dazu schreiben!
Das setzt voraus, daß der Owner weiß, daß es beide Varianten gibt. Viele kennen nur eine davon und die nur unter der Bezeichnung Quersumme.
 

baer

Geowizard
radioscout schrieb:
baer schrieb:
Das ist eigentlich dasselbe wie mit der Quersumme, und dort ist es auch in der Geocaching-Praxis NICHT eindeutig, ob die einfache oder die iterierte Quersumme gemeint ist... aber das kann man doch dazu schreiben!
Das setzt voraus, daß der Owner weiß, daß es beide Varianten gibt. Viele kennen nur eine davon und die nur unter der Bezeichnung Quersumme.
Deswegen schrieb ich ja was von drauf aufmerksam machen...

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

 

Mausebiber

Geomaster
Wenn ich das Beispiel oben ansehe, dann wird nicht nach den Minuten der Koordinate gefragt, sondern nach den Dezimalminuten, also nach dem Wert nach dem Punkt. Dieser Wert ist 10 und nicht 100. Das hat überhaupt nichts mit Mathe zu tun, der Wert ist einfach 10.
Da die Dezimalminuten dreistellig dargestellt werden also 010.
Genau die gleiche Logik gilt auch für die Gradzahl der Ostkoordinate, N 8 sind nicht 800° sondern eben 008°.

Gruß, MB
 

Zappo

Geoguru
rolf1327 schrieb:
Eben nicht. Es war nicht gefragt was die richtige Lösung ist, sondern was Ihr machen würdet.
....mit ein wenig wenig Ankreuzoptionen :)
MACHEN bzw. versuchen und auf Plausibilität prüfen würde ich beides.
Der Rest hängt von den Umständen ab. Wenn das die Ermittlung der ersten von mehreren Zwischenstationen ist würde ich wahrscheinlich abbrechen. Wenns schon so losgeht......
rolf1327 schrieb:
Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass wenn der Owner mehrdeutigkeiten zulässt,
er einen handwerklichen Fehler beim Listing gemach hat....
Seh ich genauso. Warum sollte es für ne Fehlleistung in Bezug auf Formelerstellung eine Gebrauchsanweisung/Sonderregelung/HowTo geben? Wenn man eine Zahl vom Schild abschreiben muß und dort stehen zwei Zahlen - dafür gibts jetzt ja auch keine Faustregel. Oder das Stufen/Steigungenproblem oder andere "Traditionals"?

Ich halte viel davon, daß man beim Erstellen des Listings möglichst Fehler und Unklarheiten vermeidet - und im anderen Falle nachbessert. "Was hat uns der Verfasser damit sagen wollen" gehört eher in den Bereich der Gedichtsinterpretation :) und ist auch nicht -wie hier schon erwähnt wurde- dafür geeignet, die Schwierigkeitswertung hochzupushen.

Gruß Zappo
 

jennergruhle

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
Wir sind hier nicht in einem Mathe-Forum.
...
Der ganze Theoriekram in diesem Thread geht mir mittlerweile gehörig auf den Senkel.
Scheiß’ was auf Mathe - in der Geocaching-Praxis wird die Null halt fast immer vorangestellt.
Und mir geht die zur Schau getragene Ignoranz und Dummheit mancher Cacher auf die Nerven.

Wenn die Sache nicht eindeutig ist, ist der Owner schuld, und Leute die es versuchen korrekt zu machen, indem sie nach Logik und Mathematik vorgehen, sollten nicht als Blödmänner dargestellt werden, nur weil sie nicht gleich die selben Fehler machen wie Owner, die gewisse Dinge einfach nicht auf die Reihe bekommen.

Oh, ich klinge schon wie Hans. Aber hier ist es wohl nötig.

Lichtinsdunkel schrieb:
"10" ist "010" - fertig.
So einfach ist dieses Hobby.
Nein, es ist nicht so einfach. Noch mal extra für Dich zum Mitmeißeln: es gibt nämlich, wie ja schon von einigen Cachern dargestellt, auch Owner die sich an die Regeln der Mathematik halten (bei allen von mir bisher gefundenen Caches war das die Regel, nicht die Ausnahme). Wenn ich in einem Listing mathematische Formeln verwende, sollte ich das auch korrekt tun. Wenn ich mich mal vertue - kein Problem, irgendwer merkt das und korrigiert mich - per PM oder Logeintrag, egal.

Wenn ich einen Cache lege und bestimmtes Wissen oder bestimmte Handhabungen dafür anzuwenden sind, dann bitte auch richtig. Wenn es z.B. um einen Cache in Weimar geht wo nach einem "berühmten Dichter" gefragt ist, und es sich dann dort vor Ort um Schiller handelt, kann ich auch nicht für den Cache so tun als wäre es Goethe, nur weil die meisten Cacher zuerst an Goethe denken und dann an Schiller.
 
Ich habe mich daran gewöhnt, dass die Dummen in der Überzahl sind, und füge deshalb inzwischen auch immer eine führende 0 ein. Erst wenn es damit nicht klappt, hänge ich sie hinten an und freue mich über das kleine Licht der Vernunft am Ende des Tunnels der Ignoranz.
 

Herados84

Geomaster
Die Dummen werden eben nicht weniger. Dann könnt ihr ja glücklich sein, die super Intelligenten zu sein, wenn ihr erstmal immer an der falschen Stelle sucht. Aber Glückwunsch, ihr habt zumindest die Koordinaten korrekt berechnet. Top.

Gruß Herados84

 

jennergruhle

Geoguru
Das kann zum Glück jeder handhaben wie er möchte. Aber wenn man schon irgendwo etwas absichtlich falsch macht, weil es so "üblich ist": wo soll das aufhören? Absichtlich nicht mehr Punkt vor Strich rechnen? Namen falsch schreiben / interpretieren?
Wenn es mehrdeutig wird, bleibt doch das Durchprobieren nicht aus. Zunächst alles korrekt zu rechnen und einzusetzen ist doch wohl das Naheliegende. Erst wenn das nicht passt, variiert man und sieht nach, welche Ergebnisse plausibel sind.
 

Herados84

Geomaster
Nun wenn sich eine Schreibweise einfach durchgesetzt hat, weil es einfach alle so machen hat das einfach wenig mit Mathe sondern schlicht mit Vereinfachung zu tun. Da muss man nicht gleich Dummheit unterstellen. Ist mir lieber als sinnlos komplizierte Matheformeln, nur damit es auch ja mathematisch korrekt ist. Wie Zappo schon schrieb. Letztlich ist es am Owner es korrekt darzustellen. Nichtsdestotrotz haben sich im Laufe der Jahre halt Vereinfachungen eingeschlichen.

Gruß Herados84

 

baer

Geowizard
Leute, warum schlagt Ihr Euch denn hier die Köppe ein? Das ist die Sache doch nicht wert.

Es handelt sich bei der Sache einfach und relativ objektiv doch nur um eine Nicht-Eindeutigkeit in der Cache-Beschreibung. Wie es halt nun ab und zu mal vorkommt.

Vor Ort ist das in der Regel durch Probieren rauszukriegen. Ist etwas (!) ärgerlich, zugegeben.

Hinterher weist man den Owner darauf hin. Mit einer freundlichen Nachricht, und überzeugend in der Argumentation.

Und dann sieht der Owner das ein oder eben nicht. Wenn nicht, denkt man sich seinen Teil und hakt die Sache ab.
 

Sillytoppi

Geocacher
baer schrieb:
Es handelt sich bei der Sache einfach und relativ objektiv doch nur um eine Nicht-Eindeutigkeit in der Cache-Beschreibung. Wie es halt nun ab und zu mal vorkommt.

Stimmt. Wie oft steht man während eines Multis an einer Abzählstation und weiss nicht, ob z.B. der hohe Strauch als Baum gezählt werden, die vergilbte Farbe rot oder orange sein könnte oder ob die Gartenlaube als Haus gezählt werden soll.
Da ist mir die Mathe-Unklarheit noch das kleinere Übel...
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe mir gerade den Spass gemacht und die Koordinaten bei einem archivierten Bonus geändert:

Original: N 48° 59.179' E 009° 36.253'
habe "nach dem Punkt" bei N 10 eingegeben und bei E 100
auf Geocaching.com erscheint nun: N 48° 59.1′ E 9° 36.1′
 

baer

Geowizard
Sillytoppi schrieb:
baer schrieb:
Es handelt sich bei der Sache einfach und relativ objektiv doch nur um eine Nicht-Eindeutigkeit in der Cache-Beschreibung. Wie es halt nun ab und zu mal vorkommt.

Stimmt. Wie oft steht man während eines Multis an einer Abzählstation und weiss nicht, ob z.B. der hohe Strauch als Baum gezählt werden, die vergilbte Farbe rot oder orange sein könnte oder ob die Gartenlaube als Haus gezählt werden soll.
Da ist mir die Mathe-Unklarheit noch das kleinere Übel...
Unklarheit bleibt Unklarheit, ob nun Mathe oder Alltag... (naja, bei Mathe kann man sich immer noch drauf berufen, man hätte es nicht gewusst...).

Man kann alles eindeutig machen! Man muss sich allerdings etwas Mühe geben...

Wenn übrigens nach einer Farbe gefragt wird, steht bei handwerklich einwandfreien Caches sowas wie "rot=3, blau=6, grün=9" und eben nicht "berechne den Buchstabenwortwert der Farbe und bilde die Quersumme" (wobei "hellgrün" als Antwort gesucht ist und ü wie selbstverständlich als 29ter Buchstabe gezählt wird... - meine Phantasie geht übrigens nur bedingt mit mir durch...).
 

baer2006

Geoguru
baer schrieb:
... und ü wie selbstverständlich als 29ter Buchstabe gezählt wird...
Das ist eh meine "Lieblingsunklarheit" :( . Buchstabenwortwert abfragen, es kommen Umlaute vor, und der Owner schweigt sich aus, wie diese zu zählen sind. Es gibt 3 Optionen - ü=29, ü=0 (Umlaute zählen nicht), ü=ue=26 (Umlaute werden "aufgelöst"). Alles 3 kam schon vor, und zwar gefühlt etwa gleich häufig. Und im Gegensatz zu anderen Fehlern liegen die Ergebnisse sehr oft alle im akzeptablen Bereich, aber gleichzeitig weit genug auseinander als dass man mal so schnell alle Zieloptionen abklappert. "Gedankenlesen für Fortgeschrittene" gibt es dann, wenn der Owner nach der "Quersumme" eines Wortes(!) fragt :/ .
 
Kocherreiter schrieb:
Ich habe mir gerade den Spass gemacht und die Koordinaten bei einem archivierten Bonus geändert:

Original: N 48° 59.179' E 009° 36.253'
habe "nach dem Punkt" bei N 10 eingegeben und bei E 100
auf Geocaching.com erscheint nun: N 48° 59.1′ E 9° 36.1′
So ist das ja auch richtig. Die Ursache für die Verwirrung vermute ich übrigens darin, dass viele Leute gar nicht wissen, dass es sich dabei um Nachkommastellen handelt, die aus ästhetischen Gründen am Ende oftmals mit Nullen aufgefüllt werden, wo diese keine Bedeutung haben.

Besonders interessant finde ich, wie viele Leute sich hier weigern, solche Tatsachen anzuerkennen, und statt dessen auf ihrer gewohnten Sichtweise beharren. Für mich ist das ein sehr unterhaltsamer Blick über den sozialen Tellerrand (ähnliche Einblicke erhalte ich sonst nur, wenn ich in der U-Bahn zufällig Gespräche von Angehörigen bildungsferner Schichten mithören muss).
 

Inder

Geowizard
Das Thema hatten wir vor kurzem bereits in einem anderen Thread. Da wurde die Version .100 / .100 (die mathematisch einzig mögliche bei Nachkommazahlen) unter anderem als "Hilfsschulniveau" tituliert. Ich finde es erschreckend, dass offenbar 3/4 der Cacher nicht einmal die primitivsten, mathematischen Grundlagen bei Kommazahlen kennt.

Barkley schrieb:
Ein Owner bei mir in der Gegend schreibt seine Koordinaten immer mathematisch korrekt mit A/10+B/100+C/1000. Und wenn man da ab und zu die Logs liest, hat wahrscheinlich ein Viertel der Cacher Probleme mit der Rechnung oder kapiert sie gar nicht :D

Eine vernünftige Umsetzung. Man könnte es auch noch viel einfacher eindeutig definieren, wenn man einen Nachkommawert mit führenden Nullen haben will:

Statt N49 10.(A) einfach: N49° 10 Minuten A Milliminuten

Es ist aber die Frage, ob jemand, der angesichts einer simplen Kommazahl schon überfordert ist, dann die Fähigkeit hat, den Begriff Milliminuten zu verstehen.
 
Oben