• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kurzlogs: Habt ihr schon mal jemand angeschrieben?

Habt ihr einen anderen Cacher schon einmal auf seine Kurzlogs aufmerksam gemacht?

  • Ja, wenn mir so etwas auffällt spreche ich es an (auch per PN)

    Stimmen: 5 4,6%
  • Ja, aber nur als Owner eines gelogten Caches

    Stimmen: 32 29,4%
  • Nein, aber ich würde es tun, wenn es ich denjenigen kenne

    Stimmen: 1 0,9%
  • Nein, es hat sich noch nie die Gelegenheit ergeben

    Stimmen: 1 0,9%
  • Nein, aber ich finde es gut, wenn andere das tun

    Stimmen: 4 3,7%
  • Nein, schließlich kann jeder loggen wie er will

    Stimmen: 58 53,2%
  • Ja, aber nur im persönlichen Gespräch

    Stimmen: 3 2,8%
  • Ja, aber nur, wenn ich die Cacher kenne

    Stimmen: 5 4,6%

  • Umfrageteilnehmer
    109
  • Umfrage geschlossen .

Fadenkreuz

Geoguru
Das ist schön. Aber könntest du noch kurz erläutern, warum du bei gc.com nicht auf Deutsch loggen kannst, bei Navicache hingegen schon?
 

Biggi_H

Geomaster
Mir fehlt da eine Option.

Ja, aber nur bei guten Caches.

Prinzipiell kann wirklich jeder loggen, wie er will.
Wenn beim Cache aber erkennbare Arbeit und viel Spaß dahintersteht, so finde ich es nur höflich und fair, auch ein paar Worte mehr zu schreiben.

Was soll einem zu einem Leitplankenmicro schon für große Loggeschichten einfallen ?

Gruß Biggi_H
 

hcy

Geoguru
"Gute" Caches liegen m.E. immer im Auge des Betrachters. Der selbe Leitplankenmicro kann für den einen langweilig sein, für den anderen, der vielleicht einen anderen Weg zum Cache genommen oder etwas anderes erlebt hat nicht. Und Caches die einfach so schlecht sind, dass einem da gar nichts zum Loggen einfällt sollte man dann doch konsequenterweise auch gar nicht suchen / loggen.
 

rolf39

Geowizard
Statt gute oder schöne Caches wäre es sinnvoller zu schreiben:
Caches die mir gut gefallen, möglichst mit Begründung, damit der Leser die Wertung nachvollziehen kann.
Das gleiche gilt auch für Caches, die mir nicht gefallen.
 

hcy

Geoguru
Stimmt genau. Und wenn mit der Cache nicht gefällt kann ich das ja auch schreiben, besser als 'TFTC' oder '+1'.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ehrlich gesagt, würde ich bei Caches, die mir nicht gefallen, TFTC schreiben, eben weil mir nichts besseres einfällt - da das aber niemandem auffällt, lasse ich es dann bleiben
 

baume

Geonewbie
Bei dieser " Aufforderung " ( "!!!!!ACHTUNG KURZLOGS SIND NICHT ERWÜNSCHT!!!!!!!" ) blieb mir nur ein freundliches " Nice ". Warte bis heute noch auf Post vom Owner. An sich ein netter Tradi, Baumcache mit gut verpackter Dose. Der Spruch stand übrigens im Hinweis.
 

radioscout

Geoking
Vorsicht mit "+1": das kann als Zustimmung zum vorherigen Log interpretiert werden.
Oder allgemein als Lob (siehe oben in diesem Forum).
 
Radioscout, du liest ja doch noch mit. Mich interessiert Wirklich, ob es Gründe gegen ein Loggen auf deutsch gibt (auf geocaching.com). Im Ausland logge ich englisch, damit der owner und andere Cacher den Log (wahrscheinlich) verstehen können, in DE wüsste ich keine Gründe dafür.
 

Merkur

Geocacher
Ich würde nie jemanden wegen sowas anschreiben. Es gibt keine Regeln, wie ein Log auszusehen hat und ich wäre sehr traurig, wenn ein Logger einen meiner Caches nur deshalb ausführlich loggt, weil er es als "lästige Pflicht" ansieht. Dann lieber ein TFTC.

Ich denke, Cacher, die sich über sowas aufregen haben einen kleinen Bleistift :D
 

chrysophylax

Geomaster
Biggi_H schrieb:
Was soll einem zu einem Leitplankenmicro schon für große Loggeschichten einfallen ?
Die nächste Stufe auf dem Pfad der Erkenntnis zur Erleuchtung besteht darin, Dosen, bei denen von vorneherein klar ist, dass man sich beim besten Willen keine erzählenswerte Geschichte zur Dose fürs Log aus den Fingern saugen kann erst gar nicht zu suchen und zu loggen ;)

chrysophylax.de
 

MadCatERZ

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Die nächste Stufe auf dem Pfad der Erkenntnis zur Erleuchtung besteht darin, Dosen, bei denen von vorneherein klar ist, dass man sich beim besten Willen keine erzählenswerte Geschichte zur Dose fürs Log aus den Fingern saugen kann erst gar nicht zu suchen und zu loggen ;)
Aber was ist mit der schönen Statistik :shocked:
Unter diesem Aspekt habe ich das noch nie betrachtet, ein, zwei Sätze bekäme ich auch für einen Leitplankenmikro aus dem Ärmel geschüttelt, aber da es dort in der Regel nichts ausser einem Leitplankenmikro gibt, muss man da auch nicht hin, das wohl!
 

chrysophylax

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Aber was ist mit der schönen Statistik :shocked:
Welche Statistik ? Vielleicht die hier :

statbar.png


Das Bild ist bei mir seit fast 2 Jahren in dem Zustand.... Sollte das anders aussehen ? Und wenn ja, wie ? Bringt einem das dann Gemütsruhe und Zufriedenheit mit sich und der Welt ? Oder andere erstrebenswerte Ergebnisse ?

chrysophylax.de
 

Zappo

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Die nächste Stufe auf dem Pfad der Erkenntnis zur Erleuchtung besteht darin, Dosen, bei denen von vorneherein klar ist, dass man sich beim besten Willen keine erzählenswerte Geschichte zur Dose fürs Log aus den Fingern saugen kann erst gar nicht zu suchen und zu loggen ;) chrysophylax.de
War das nicht beim Karate, bei dem der Inhaber des obersten Gürtels SOWEIT die Erleuchtung erfahren hat, daß er jetzt garnichtmehr kämpft? Da kriegt ja der Status "geoguru" nen ganz anderen Aspekt :D Wobei ich mich erinnern kann, daß ich als Newbie auf einem Wander-Event mit jemand gesprochen zu haben, der seine tausend voll hatte und sagte, er höre auf. Weil jetzt eh nur noch Kinderei käme. Hab ich 2006 nicht verstanden - heute weiß ich da mehr. War wohl einer der Weisen.

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
baume schrieb:
Bei dieser " Aufforderung " ( "!!!!!ACHTUNG KURZLOGS SIND NICHT ERWÜNSCHT!!!!!!!" ) ... Der Spruch stand übrigens im Hinweis.
Ok, das wäre wahrscheinlich die einzige Situation wo von mir auch ein Kurzlog käme. Aus Prinzip.
 

argus1972

Geowizard
chrysophylax schrieb:
Die nächste Stufe auf dem Pfad der Erkenntnis zur Erleuchtung besteht darin, Dosen, bei denen von vorneherein klar ist, dass man sich beim besten Willen keine erzählenswerte Geschichte zur Dose fürs Log aus den Fingern saugen kann erst gar nicht zu suchen und zu loggen ;)
Das ist die finale Konsequenz, richtig :D , aber es ist auch ohne Probleme möglich, selbst zu einem erlebnisarmen Cache eine Geschichte des Abenteuers zu erzählen und wenn man dabei nur etwas auf die Erlebnisarmut eingeht, falls man mal verblendet war und einen Sekundencache angegangen ist.

Mindestens ein vollständiger Satz kommt dabei schon heraus und das ist immerhin mehr, als man häufig bei derartigen Machwerken so liest.
Es hängt auch davon ab, ob man nur den Punkt ordnungsgemäß verbuchen will und den Log als lästige Formalität ansieht, oder den Onlinelog als zwingend zum Spiel gehörig betrachtet und mit entsprechender Sorgfalt behandelt.
Letzteres ist selten geworden, wenn auch immer noch da.

Zum ursprünglichen Thema: Angeschrieben habe ich bislang nur einen (Neu-Gast-)Cacher, der meinen >30km-Multi mit einem dosenerfahrenen Kumpel gelaufen war, wobei Letzterer ausführlich und freundlich geloggt hatte und viel zu berichten wusste.
Da der Kurzlog auch noch (vermutlich per Telefon) mit einem Datum von VOR der Veröffentlichung geloggt worden war, wurde ich etwas stutzig und habe ihm erklärt, wie er das korrigieren konnte. Schließlich hatte ich dann 3 Logs, aber wenigsten einer hatte das richtige Datum. :D
Man muss dazu sagen der Herr war Niederländer und auf Urlaub hier vor Ort, wie ich im Rahmen der Schriftwechsel erfuhr und von daher gestehe ich ihm eine gewisse Sprachbarriere zu, die sicherlich keinen Roman erwarten lässt.

Mir selbst macht es Spaß, zu den Dosen meine Erlebnisse zu schildern, aber das ist eben nicht jedermanns Sache.
 

baer

Geowizard
Ich mag auch keine Kurzlogs, würde aber niemanden deswegen anschreiben. Auf einem Stammtisch darauf ansprechen schon eher, aber jemanden per Mail auf einen Fehler in seinem Verhalten hinzuweisen ist schon eine kritische Angelegenheit, da das ja Fingerspitzengefühl benötigt und in E-Mails Mimik und Gestik sowie die Möglichkeit der unmittelbaren Rechtfertigung fehlt.

Man würde also sein Ziel nur in den seltensten Fällen erreichen, möglicherweise sogar eine Trotzreaktion hervorrufen, die das genaue Gegenteil bewirkt.
 

Atti

Geomaster
baer schrieb:
Ich mag auch keine Kurzlogs, würde aber niemanden deswegen anschreiben. Auf einem Stammtisch darauf ansprechen schon eher, aber jemanden per Mail auf einen Fehler in seinem Verhalten hinzuweisen ist schon eine kritische Angelegenheit, da das ja Fingerspitzengefühl benötigt und in E-Mails Mimik und Gestik sowie die Möglichkeit der unmittelbaren Rechtfertigung fehlt.

Ich frage dann einfach betroffen, ob mein Cache denn nun wirklich soooo schlecht war, da solche Logs "Cacherdeutsch" für doofe Dose seien und was ich denn verbessern könnte.

Wer weiß, vielleicht hat der ja beim Loggen gar nichts falsch gemacht - es hat nur schlicht nicht gefallen und war Absicht.

LG
Atti
 
Oben