• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Leidiges Thema: Loggen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Womo8

Geocacher
Meiner Erfahrung nach wird die Benutzung von Kurzlogs mit einem Buchstaben, Smiley oder dfdc häufig durch das Unterwegs-Loggen-mit-dem-Smartphone gefördert. Da haben die meist eher neueren Geocacher nämlich nicht viel Lust Romane einzutippen.
Ansonsten ärgere ich mich auch nicht über UltraKurzlogs, es sind vielleicht so gerade mal 10 Prozent der Logs.
 

Zappo

Geoguru
Wenn ich einen nach meinem Geschmack erstellten Found-Text wünsche und dem Cacher, gerne auch nach einem abschätzigen Blick auf dessen Statistik, andernfalls das Log lösche (wie oben geschehen), ist es dann noch ein Wunsch?
Nun ja, um im Bild zu bleiben:

Die Pistole ist eher eine Spielzeugpistole und die Drohung mit Loglöschung schlicht nichtig, da nicht regelkonform. Dann bleibt eben nur der Wunsch :)

Aber ich bin immer noch der Meinung, Du vermischst da ein paar Dinge - siehe oben. Und ich persönlich reserviere mir Einschätzungen aka Verurteilungen des Mitmenschen doch für andere Dinge als das Loggen (oder der Erwartung an Logs) beim Geocachen. Oder dem Geocaching :)

Gruss Zappo
 
Oben hat sich ein CO explizit damit gebrüstet, nicht nur zu kurze Logs zu löschen sondern als Strafmaßnahme auf PMO umgestellt zu haben. Das hat nichts mehr mit Wunsch zu tun.
 

schatzi-s

Geowizard
Oben hat sich ein CO explizit damit gebrüstet, nicht nur zu kurze Logs zu löschen sondern als Strafmaßnahme auf PMO umgestellt zu haben. Das hat nichts mehr mit Wunsch zu tun.

Ich mag mich irren, aber von Strafmassnahme habe ich da nichts gemerkt.

Ich verstehe das als einen (in meinen Augen - hoeflich formuliert - unsinnigen) Ansatz, die Qualitaet von Logs bei den eigenen Dosen dadurch zu erhoehen, dass potentielle Kurzlogger vom Finden und damit Loggen ausgeschlossen werden.

Wie zuvor geschrieben halte ich aber gute Caches fuer deutlich effektiver und habe eh den Eindruck, dass der Trend zu Pauschallogs bei Leuten mit fuenfstelligen Fundzahlen nochmal ueberproportional steigt.
 
Ok also jemand legt anscheinend Leitplankenpetlinge aus (ich kann nichts gegenteiliges lesen, bin ja einer der kollektiv bestraften BMs) und anstatt Caches zu legen bei denen die Leute freiwillig mehr schreiben, werden sie gezwungen und eben gerade die absolut regelkonformen aber nicht die eigene Traumwelt bauchpinselnden Logs gelöscht?

Wenn jemand sich seine Traumwelt zusammenfabuliert in der er mit einem sprechenden Känguru zusammenwohnt und alle Passanten zwingt, die Regeln des Boxclubs zu rezitieren, dann nennt man das eine Wahnvorstellung.

Wenn jemand sich seine Traumwelt zusammenfabuliert in der er darüber bestimmen darf, welcher Logtext ausreichend ist damit nicht das Log vom gottgleichen CO gelöscht wird, dann ist das ebenso eine Wahnvorstellung.

Der fachliche Überbegriff hierzu ist die Psychose.
 

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
Der fachliche Überbegriff hierzu ist die Psychose.
ich möchte Dich bitten, Dich in Deinem Ton mäßigen.
Kurzum, muss ich Smilies, TFTC usw. als Log akzeptieren oder darf ich diese löschen?
Du musst sie akzeptieren. Ich habe gerade einmal unsere Profile verglichen und festgestellt, dass sie sich ähneln. Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum Dich diese Logs stören. Aber Geocaching ist ein Spiel mit relativ fixen Regeln. Diese Regeln umfassen keinen Passus, der sagt, dass man ausführlich, sachbezogen oder unterhaltsam loggen muss - wirklich absolut nicht: https://www.geocaching.com/about/logging.aspx

Du hast offensichtlich einige wirklich gut gemachte Caches gelegt (ich bewundere EC-Owner, die eine sinnvolle Balance zwischen "der EC soll logbar sein" und "ich habe nach dem 47. Semester Geologie gelangweilt abgebrochen und Rache geschworen" finden).

Ich verstehe nur Dein Problem nicht wirklich.

Wenn ich mir https://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?u=jak4i&sortdir=desc&sort=fav ansehe, dann erhalten Deine Caches mit hohen FP-Quoten ganz überwiegend (ich habe drei Minuten lang geschaut, insofern ist meine Meinung wie stets mit Vorsicht zu genießen) Logs, die ich persönlich als Owner völlig OK fände.

Insofern: Ich an Deiner Stelle wäre stolz auf das Erreichte. Den Rest (und wir scheinen exakt dieselben Arten von Logs nicht zu mögen) der Logs würde ich nicht einmal ignorieren.

Denn es gibt immer Hoffnung. Für meine ersten Logs habe ich mir viele Logs von Vorloggern durchgelesen. Im Jahre unseres Herren 2010. Mein allererstes Log lautete dementsprechend: "Our first cache. Thanks for this.".

Der heutige Stand hingegen lautet:
RNKBerlinjak4i
Durchschnittliche Loglänge589.3390.8
+198.5 (50.8%)

In diesem Sinne: immer positiv denken. Caches sollte man auslegen, weil man Spaß am Erstellen hat - und idealerweise auch daran, dass Finder Spaß am Cache haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fadenkreuz

Geoguru
Der fachliche Überbegriff hierzu ist die Psychose.
Deine Mischung zwischen rigorosem law-and-order und psychologischen Ferndiagnosen mutet aber auch seltsam an. Ich habe den Eindruck, dass du nach 20 Jahren Pause das Geocaching wieder für dich entdeckt hast, aber gleich alles nach deinen Vorstellungen laufen muss. Und weil es das nicht so recht tut, teilst du die Cacher in minderbemittelte Owner mit minderwertigen Dosen und psychotische Owner, die im Oberstübchen nicht ganz richtig ticken, ein.

Entspann dich doch mal. Oder um ein vielzitiertes geflügeltes Wort zu bemühen: Es ist doch nur ein Spiel, keine psychiatrische Ambulanz.
 
Genau das Gegenteil ist richtig. Von mir kam sogar einer der ersten Caches die eine Logbedingung hatte - das wurde inzwischen klar verboten, daher geht es mir nur bocksimpel um eines: Gleiche Regeln für alle. Und zwar die aktuellen Regeln von GC.com
 
Ich habe den Eindruck, dass du nach 20 Jahren Pause das Geocaching wieder für dich entdeckt hast, aber gleich alles nach deinen Vorstellungen laufen muss.

Messerscharfe Analyse!

Nur so als Tipp, hier mal ein Posting von mir hier im Forum aus dem Jahre 2006:
Zur Info: Es gibt auch Multicaches. Da muss man beispielsweise Laternen zählen, trotzdem ist die Dose nicht auf den Laternen versteckt.
Nun gibt es Leute, die keine Multis mögen. Bleibt denen unbenommen, die ignorieren eben die Multis. Und wer sich weder duschen will noch reinem will, der ignoriert Dusch- und Reimcaches.
Wenn ich eine Rückkehr zum Geocachen wie vor 20 Jahre wollte (was mir hier in wiederholter Lesebefreitheit unterstellt wird) dann hätte ich tatsächlich gerne die Regeln mit beliebiger Logbedingung zurück für die ich mich damals vehement eingesetzt habe. Also wenn es nach mir ginge, dann kann ich wieder einen Schüttelreim verlangen, minz kann wieder Duschfotos verlangen und rennschnecke60 kann lyrische Ergüsse verlangen.

Nun gab es aber vor schlanken 14 Jahren eine Regeländerung und die einzigen die davon etwas mitbekommen haben sind anscheinend HHL und ich.

Ja, mußt Du. Und mit TFTC bedankt sich der Logger bei dir. Das ist doch ein netter Zug (OK, über die Form läßt sich überflüssigerweise streiten). Besser jedenfalls als PCOIL (Put Cache On Ignore List). :LOL:

Genau so ist es und da lehnt sich jeder "ich bin stolz drauf die Logs trotzdem zu löschen" sehr weit aus dem Fenster.

Also ja, es gibt hier Leute die in einer verklärten Vergangenheit festhängen - ich bin da schon im Jahre 2024.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben